FM Demodulator (Ratio-Filter)

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 9 2024  15:26:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
FM Demodulator (Ratio-Filter)

    







BID = 691487

Martin.M

Schriftsteller



Beiträge: 510
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M
 

  


hallo alle,

ich habe folgendes kleines Anliegen:

Selber-basteln eines Ratio-Filters, Grundlagen.
Ich weis daß es die fertig gibt,
es geht ausdrücklich um trotzdem-selber-basteln

Schaltpläne von Ratiofiltern gibts zuhauf, darin fehlt aber immer die kleine Info, und genau darum gehts mir.

Ich hätte gern ein Ratiofilter-Schaltbild daß zusätzlich enthält: den Kopplungsgrad der beteiligten Spulen zueinander, also lose, mittel oder fest, und möglichst noch die Wickelrichtung markiert mit einem Punkt sofern sie auf demselben Spulenkörper sitzen.
So muß ich nicht soviele wickeln bis ich das raushabe.
Das Ganze landet dann in einem Eigenbau-UKW-Röhrenradio.

Zum abgleichen vorhanden: Mess-Sender, Oszi, Frequ. Zähler.

dankeschön.

Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 21 Mai 2010 16:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 21 Mai 2010 16:22 ]

BID = 691489

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
So muß ich nicht soviele wickeln bis ich das raushabe.
Aber genau das habenn die Entwickler z.B. bei Opta in Heerdt auch gemacht: Linksrum wickeln. rechtsrum wickeln, heisses Ende oben, heisses Ende unten , dünner Draht, dicker Draht, .... und jede einzelne Anordnung dann Punkt für Punkt vermessen, bis man zufrieden war.

BID = 691542

Martin.M

Schriftsteller



Beiträge: 510
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

nein ich gebe nicht auf.
Dann wird das Ding eben nicht ge- sondern entwickelt

Falls noch jemand brauchbare Tips hat, die nehm ich gerne.

nette Grüße
Martin

BID = 691547

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Ich wollte mal für dich realexistierende Spulen in transistorlosen Radios photographieren, aber die sind meist so mit Wachs festgelegt, das man keine brauchbaren Details erkennt.

Und schlachten wollte ich sie nun auch nicht.

Aber hab ja noch nicht alle aufgeschraubt. Evtl. ergibt sich noch was.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 691550

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Falls noch jemand brauchbare Tips hat, die nehm ich gerne.
Schlachte einen Ratiodetektor aus einem alten Radio aus, oder bau ihn nach.
Es kommt auch sehr darauf an, ob als Dioden Röhren (EABC80) oder Ge-Dioden Verwendung finden.
Wenn du wirklich wissen willst, wie man soetwas "designt", habe ich vermutlich noch ein paar alte Unterlagen, aber bis ich dazu komme diese zu scannen, geht bestimmt noch eine Woche ins Land.


P.S.:
Hast Glück gehabt, daß ich dieses Buch aus 1957 gerade wegräumen wollte.
Darin sind zwar keine hochtheoretischen Überlegungen enthalten, aber ich denke für einen Hobbyisten reicht es:


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Mai 2010 21:54 ]

BID = 691558

Martin.M

Schriftsteller



Beiträge: 510
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

Wenn ich ein altes Radio erwische wird es üblicherweise repariert, restauriert, poliert und gesammelt, das gefällt mir besser als kaputtmachen

Als Dioden möchte ich eine EAA91 verwenden.

super genial vielen Dank !

Martin


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 21 Mai 2010 21:59 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182059296   Heute : 2800    Gestern : 5101    Online : 581        23.9.2024    15:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0376410484314