Autor |
Babyphon Empfangsqualität optimieren |
|
|
|
|
BID = 689845
cholertinu Inventar
|
|
Hallo Mädels ,
Bei unserem Babyphone ist mir aufgefallen, dass der Empfang des Signals deutlich besser ist, wenn ich den Empfänger in der Hand halte als wenn das Gerät auf einer isolierenden Unterlage steht.
Nun ist Funktechnik, Abstrahlung etc. nicht so mein Gebiet und daher frage ich hier im Forum:
Wäre die Übertragungsqualität z.B. in einem mehrgeschossigen Gebäude besser, wenn sowohl Sender wie auch Empfänger definiert und niederohmig auf Erdpotenzial gebracht werden?
Ich dachte da an sowas wie eine Leitung zur Steckdose, mit welcher nur der Schutzleiter kontaktiert und auf das Gehäuse des Babyphone kontaktiert wird.
Wie stehen da die Erfolgschancen?
Gruss |
|
BID = 689878
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Wäre die Übertragungsqualität z.B. in einem mehrgeschossigen Gebäude besser, wenn sowohl Sender wie auch Empfänger definiert und niederohmig auf Erdpotenzial gebracht werden? | Das ist nicht zu erwarten.
Eher hängt das von der Stellung der Antennen zueinander, stehenden Wellen in den Räumen sowie Ankopplung an metallische Gegenstände als sekundäre Strahler oder Wellenleiter ab.
Da das kaum zu erfassende Einflüsse sind, solltest du lieber etwas mit der Aufstellung von Sender und Empfänger experimentieren: Um maximal eine halbe Wellenlänge in x- y- und z-Richtung verschieben und in jeder Position auch drehen.
|
|
BID = 689884
dl2jas Inventar
|
Auf welcher Frequenz arbeitet das Ding?
Wenn es CB ist, dürfte eine Erdung was bringen, hat reichlich wenig mit dem Erdpotential der Elektriker zu tun. Ein Draht mit 2,7 m Länge kann da schon Wunder wirken.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 689897
cholertinu Inventar
|
Es handelt sich um dieses Teil hier:
http://www.comtel.ch/de/index_start.html
Zur Frequenz kann ich leider keine genauen Angaben machen.
Ich habe nur herausgefunden, dass ein Vorgängermodell im 900MHz Bereich arbeitete. Ob dieses Modell auch in diesem Band sendet weiss ich nicht.
|
BID = 689946
dl2jas Inventar
|
Perls Vorschlag würde ich jetzt ausprobieren. Vermutlich wird es bei eher waagerechter Positionierung der Geräte am ehesten Erfolg geben.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 689966
cholertinu Inventar
|
Zitat :
dl2jas hat am 13 Mai 2010 20:44 geschrieben :
|
Perls Vorschlag würde ich jetzt ausprobieren. Vermutlich wird es bei eher waagerechter Positionierung der Geräte am ehesten Erfolg geben.
|
Ich werde das so testen, danke für die Tipps.
Rückmeldungen gibt es erst ab Montag abend wieder, wir fahren morgen für ein paar Tage weg.
Gruss,
cholertinu
|
BID = 691561
cholertinu Inventar
|
Sodele, da sind die Rückmeldungen.
Eine Erdung im Sinne von Schutzleiteranschluss ab Steckdose hat keinen am Babyphone erkennbare Verbesserung der Empfangsqualität gebracht.
Es ist jedoch beeindruckend auf wie kleinem Raum die Empfangsqualität durch Ändern von Ausrichtung und Position in allen Freiheitsgraden ändert. Von "kein Empfang" bis "Vollausschlag" ist da alles drin.
Danke für die Beiträge.
Gruss, cholertinu
|