Ob die Steckdose reicht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 9 2024  09:17:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Ob die Steckdose reicht
Suche nach: steckdose (11025)

    







BID = 691161

1GENNADIY1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Mönchengladbach
 

  


Hallo!
Auf meiner Arbeit sind 32 Laptops in zwei solchen Wagen:
http://www.gutmanncorp.de/Downloads/SB-16EPT.pdf
(Das sind HP-Laptop-Stationen. Die haben Anschlüsse für Laptops, die auf "Charge" gekoppelt sind und dauerhaften Strom, der (noch) nicht gebraucht wird.)
an eine einfache Steckdose angeschlossen (und noch ein Paar Sachen). Meine Frage ist, ob die alle gleichzeitig aufgeladen werden können. Auf den Netzteilen der Laptops steht:
INPUT: 100-240V~ 1,6A (1,6A) 50-60 Hz
OUTPUT: 18,5V (18,5V)..-- 3,5A (3,5A)
Danke im Voraus! Mit Grüßen, Gennadiy

BID = 691162

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  

 

  

Geladen JA... auf vollast benutzt nein. Der Ladestrom ist weeeeeeeeeit geringer... da braucht ein Netzteil allerhöchstens 10W... wenn überhaupt.
obs da aber nicht sinn machen würde ein Stabilisiertes Netzteil hinzustellen mit demensprechend vielen anschlusskabelsn statt 32 Schaltnetztele da einzustecken... vorallem die alle gleichzeitig irgendwo einzustecken... da brauchst nen K-LSS und das würd ich ner Steckdose nicht antun.. das knallt ja hin und wieder schon bei nur EINEM netzteil aber 32 gleichzeitig

_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 19 Mai 2010 21:51 ]

BID = 691182

1GENNADIY1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Mönchengladbach

Ich weiss nicht, ob sie mich richtig verstanden haben - die Wagen werden benutzt, um zwieschen Unterrichten die Laptops aufzuladen und geschieht an einer Steckdose hängend. Das ist die Frage. Danke! Mit Grüßen, Gennadiy
P.S.: zur K-LSS habe ich nichts gefunden

BID = 691202

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
1GENNADIY1 hat am 19 Mai 2010 22:52 geschrieben :

Ich weiss nicht, ob sie mich richtig verstanden haben -

Hat er.

Zitat :

die Wagen werden benutzt, um zwieschen Unterrichten die Laptops aufzuladen und geschieht an einer Steckdose hängend.

Und die Antwort gabs eigentlich auch schon...
Wenn die Netzteile einmal am "Netz "sind,ist egal ob du da 2 oder 32 Schlepptöpfe dransteckst.
Nur wenn die Dinger(was anzunehmen ist) alle parallel hängen,und du den "Hauptstecker" einstöpselst knallts mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Automaten raus,weil der Einschaltstromstoß für 32 Schaltnetzteile exorbitant sein dürfte.
Ein Netzteil mit 32 Ausgängen wäre die vermutlich bessere Lösung.
Hat er aber eigentich alles schon gesagt...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 691205

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  

ums ausführlich zu sagen:

jedes Netzteil erzeugt beim Einstecken in die Steckdose eine Stromspitze... bedingt durch den Kondensator.

Ich nehme an, das alle 16 Netzteile Pro wagen sind... diese hängen wohl an mehreren Steckdosenleisten.

Alles an sich KEIN PROBLEM. Ein Schaltnetzteil benötigt bei ladendem, jedoch ausgeschaltetem Netzteil etwa 10W, lass es 15 sein...
Das sind etwa 0,07A. wären dann pro Wagen 1,1A... lass es 2 sein... reicht immernoch dicke...

Das problem ist ein Anderes: Jeder Wagen hat doch einen Hauptstecker oder ist der Stromanschluss des Wagen irgendwio fest angeschlossen?
Sollte er einen Stecker haben, wird dir jedes Mal beim Einstecken des wagens der Leitungsschutzschalter rausfliegen, da der "Einschaltstrom" der Netzteile um ein vielfaches höher ist!

Ich kenne das von zuhause, dass beim Einstecken EINES Schaltnetzteils eines Notebooks bereis ein ordentlicher lichtbogen zu sehen ist, wenn die Steckerspitze die Steckdosenkontakte berührt.
Ich will mir jetzt nicht vorstellen, wie das bei 16 Schaltnetzteilen auf einmal aussieht
Warscheinlich wirst du dann den LSS mehrmals wieder Hochdücken müssen, was nicht gerade gut ist.

Eine Andere Lösung wäre, 3-4 Schaltnetzteile an eine Steckdosenleiste mit Schalter anzuschliessen und diese dann nach dem Einstecken des Wagens nacheinander einzuschalten.

ich hoffe es war jetzt etwas ausfühlicher

PS. ein K-LSS (Leitunsschutzschalter mit "k" charakteristik) verträgt die höchsten Einschaltströme (bis zu 20x des Nennstroms)

_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 20 Mai 2010  1:53 ]

BID = 691223

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

ich nehme mal an, dass die Ladegeräte dauerhaft eingesteckt sind, und nur der Wagen bei Bedarf ans Stromnetz angesteckt wird.

Das ist natürlich der ungünstigere Umstand, da hier alle 16 Ladegeräte gleichzeitg ihren Einschaltstronmstoss haben.

Entweder verpasst man den Ladegeräten Einschaltstrombegrenzer (http://www.emeko.de/uploads/media/00-Schaltnetzteile-sanft-einschalten-fzschr.pdf) , oder man lässt die Netzteile zeitgestaffelt ans Netz.

Sobald der Wagen angesetckt wird, werden jeweils mittels Zeitrelais immer nur 3 Netzteile an die Stromversorgung geschaltet.

BID = 691235

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Offtopic :

Zitat :
djtongi hat am 20 Mai 2010 01:50 geschrieben :

PS. ein K-LSS (Leitunsschutzschalter mit "k" charakteristik) verträgt die höchsten Einschaltströme (bis zu 20x des Nennstroms)


Kleine Information am Rande:
K-LSS schalten schon bei 12x oder 15x INenn ab. Sie sind nicht viel träger als ein C-LSS. Beim bis zu 20x INenn schalten D-LSS ab. http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter

BID = 691329

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  


Zitat :
shark1 hat am 20 Mai 2010 10:28 geschrieben :


Offtopic :

Zitat :
djtongi hat am 20 Mai 2010 01:50 geschrieben :

PS. ein K-LSS (Leitunsschutzschalter mit "k" charakteristik) verträgt die höchsten Einschaltströme (bis zu 20x des Nennstroms)


Kleine Information am Rande:
K-LSS schalten schon bei 12x oder 15x INenn ab. Sie sind nicht viel träger als ein C-LSS. Beim bis zu 20x INenn schalten D-LSS ab. http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter



Du hast recht... sorry war in Gedanken bei den "D" LSS

_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

BID = 691370

1GENNADIY1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Mönchengladbach

Hallo! Ich werde gleich Ihre Postings lesen, aber zum Thema habe ich Informationen gefunden. Hier:
http://www.mobilesklassenzimmer.de/......aspx
ist mein/unser Storage Box. Die Idee ist die Laptops auf einem bestimmten Raum aufladen; dann die Wagen in Klassenräumen fahren, für Unterricht verteilen, danach einsammeln und wieder in Raum. Das Schlüsselwort dabei, denke ich, Einschaltstrombegrenzung. Da werde ich, oder wer auch immer, halt nicht an beiden Wagen gleichzeitig den Knopf "Charge" drücken. Für mich war entschedende zu verstehen, dass Problem nur beim Einschalten besteht. Danke! Mit Grüßen, Gennadiy

BID = 692012

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das wird vermutlich nicht ausreichen!

Eine vernünftige, bei dieser Größenordnung meist austreichende Lösung für Betrieb an einer Schukosteckdose eines allgemeinen Stromkreises ist hingegen der Einsatz von Zeitverzögerungsgliedern, welche die Steckdosen für die Netzteile gestaffelt zuschalten.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 692046

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Einschaltverzögerung

Das Teil gab's auch mal für weniger Geld bei ELV als Bausatz. Finde ich aber nicht.

Gruß

Martin

BID = 692164

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Laut der Webseite ist die Einschaltstrombegrenzung doch schon in dem Karren drin. Da das für den Schulbetrieb gedacht ist muß es sowieso "Lehrersicher" sein - da dürften also nicht viele Knöpfe dran sein.

BID = 692334

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Stimmt.
Aber soll wirklich DIESES Teil verwendet werden?
Oft genug benutzen Fragesteller "symbolhafte" ähnliche Darstellungen...

Also, GENNADIY, wenn es genau das Wägelchen ist, sollte es (bei normaler Auslegung des Steckdosenstromkreises) keine Schwierigkeitzen geben. Eine Zusatzausstattung ist dann vsl. nicht erforderlich.

BID = 692396

1GENNADIY1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Mönchengladbach

Hallo!

Zitat :
Aber soll wirklich DIESES Teil verwendet werden?

Ja, bis auf kleine Details. Also, zwei Knöpfkes, wie auf der Abbildung. Danke! Mit Grüßen, Gennadiy


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181983199   Heute : 936    Gestern : 5899    Online : 116        9.9.2024    9:17
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0578670501709