Autor |
|
|
|
BID = 692324
Woody16 Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich habe zwei Fragen aus dem Drehstrom-Bereich und würde mich freuen, wenn ihr mir hier helfen könntet
Zum Anschluss eines (Drehstrom-)Motors bzw. Elektroherdes ist meines Wissens nach die Drehrichtung wichtig.
1) Ist es hierbei wesentlich, dass L1 auf L1 gelegt (analog L2 auf L2, L3 auf L3) wird oder geht es, wie ich vermute, nur um die Reihenfolge (L1,L2,L3 bzw. L2,L3,L1 bzw. L3,L1,L2), um ein rechtsdrehendes Feld zu bekommen?
2) Es gibt hierfür ja spezielle Geräte die L1-L3 explizit bestimmen können und Duspole mit Drehfeldanzeige, die "nur" die Richtung des Feldes, nicht aber L1-L3 explizit, bestimmen können. Wofür werden solche zuerst genannten Geräte benötigt, für den Fall, dass nur ein rechtsdehendes Feld (s. Frage 1) benötigt wird?
lg
|
|
BID = 692327
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Woody,
erstmal willkommen im Forum.
zu 1)
Eine absolute Zuordnung ist nicht nötig und im Allgemeinen auch nicht möglich.
zu 2)
Alle mir bekannten Meßgeräte zeigen nur die relative Zuordnung (also die Richtung des Drehfelds) an. Sie unterscheiden sich nur in zwei- oder dreipoliger Messung (wobei die zweipoligen mit Vorsicht zu genießende Krücken sind).
Daher:
Welche "speziellen Geräte, die L1-L3 explizit bestimmen können", meinst Du?
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit vertretbarem Aufwand überhaupt möglich sein sollte.
Gruß,
sam2
|
Hey, danke für die schnelle Antwort
Ich dachte an ein Messgerät wie das "Voltcraft VC-32", das bei Conrad angeboten wird. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass hierbei eine direkte Erkennung von L1-L3 möglich wäre, wobei dies ja, wenn ich deinen Kommentar richtig verstanden habe, auch nur eine relative Zuordnung ausgibt (links-/rechtsdrehend) und die Lampen für L1-L3 als eine Art "Fehlerlampen" nutzt.
Inwiefern sind zweipolige Messgeräte (Duspol[?]) Krücken?
Grüßle,
Woody16
|
BID = 692384
sub205 Schriftsteller
|
Zitat :
sam2 hat am 27 Mai 2010 09:25 geschrieben :
|
zu 1)
Eine absolute Zuordnung ist nicht nötig und im Allgemeinen auch nicht möglich.
|
Ich würde sogar soweit gehen und sagen: Es gibt keine absolute Zuordnung, sondern nur eine relative. Denn letztlich kannst du bei einem Kreis weder Anfang- noch Ende benennen.
|
BID = 692387
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| ...ich würde sogar soweit gehen und sagen: Es gibt keine absolute Zuordnung, sondern nur eine relative. |
Wieso?
da stelle mer uns janz dumm und fahren nach
Paris, und im Nebenraum neben dem Urmeter
in Sevres gibt es den Urgenerator, an dem
die Bezeichnungen L1, L2 und L3 eingraviert
sind.
Georg
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Müsste es beim Urgenerator nicht eher R,S und T heissen ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 27 Mai 2010 18:29 ]
|
BID = 692413
clembra Inventar
|
Zunächst einmal, für einen handelsüblichen Elektroherd bzw. Heizgeräte im allgemeinen, ausgenommen evtl. Industriemodelle mit Drehstromlüfter, ist die Drehrichtung egal. Der sorgfältige Elektriker klemmt natürlich dennoch korrekt an.
In einem idealen Drehstromnetz ist die genaue Erkennung von L1 nicht möglich. Praktischerweise prüft man am HAK, ob dort ein rechtes Drehfeld ankommt (sicher ist sicher, wir kennen ja die VNB/EVU) und verklemmt aufgrund der Aderfarben. So entspricht L1 an der CEE-Steckdose in der Garage auch L1 im HAK. Dennoch gilt für die CEE/den Motor/... immer: Nachmessen!
GeorgS Inventar
|
Hallo DD,
Zitat :
| Müsste es beim Urgenerator nicht eher R,S und T heissen ? |
Oh, auk en Fronkreisch?
Gruß
Georg
|
Hallöchen!
Vielen Dank für die Antworten - habt meine o.g. Vermutung bestätigt