IBM MON (baugleich Sony) P260 (baugleich Sony G500) Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Bild 1 min nach Einschalten Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
| Autor |
|
|
|
BID = 691024
Flywheel Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Bild 1 min nach Einschalten
Hersteller : IBM (baugleich Sony)
Gerätetyp : P260 (baugleich Sony G500)
Chassis : 6552-23N
FCC ID : ?
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Mein guter alter IBM P260 (baugleich mit Dell P1110 und Sony G500) braucht nach dem Einschalten ca. 1 Minute bis das Bild angezeigt wird. Die Zeitspanne ist stark abhängig von der Umgebungstemperatur. Bei niedriger Temperatur habe ich schon 2,5 Minuten gemessen. Der Effekt ist schleichend aufgetreten.
Ich fand in einem Forum einen Hinweis auf einen Elko im Netzteil (C685) direkt vor dem Ausgang zur Glühkathode. Diesen habe ich durch einen neuen ersetzt, obwohl die Kapazität des alten gerade einmal 10% unter dem Nennwert lag. Keine Besserung.
Ist das Problem schlicht durch die Alterung der Röhre bedingt oder könnten ein defektes Bauteil oder gealterte Elkos dafür verantwortlich sein?
Gruß
Flywheel |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 691046
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | Die Zeitspanne ist stark abhängig von der Umgebungstemperatur. Bei niedriger Temperatur habe ich schon 2,5 Minuten gemessen. Der Effekt ist schleichend aufgetreten. | Das ist eigentlich typisch für schlechte Elkos.
Ohne Schaltplan und ohne eine genauere Beschreibung des Fehlers, kann ich aber nicht viel mehr dazu sagen.
Lediglich dass normalerweise die mechanisch kleinen Elkos am ehesten davon betroffen sind und natürlich besonders, wenn sie auch noch in der Nähe von Wärmequellen angeordnet sind.
Da du ja ein Oszilloskop hast, könntest du dir mit minimalem Aufwand (3 €) den ESR-Tester nachbauen, den ich vor langem mal gepostet hatte.
Damit kannst du einzelne Elkos auch in eingebautem Zustand testen. Zweckmäßigerweise besorgst du dir zur Kontaktierung aber eine Meßpinzette, die leider etwas teurer ist.
Anschluß des Prüflings mittels Koaxleitung ist Pflicht, denn bei losen Prüfleitungen stört die Induktivität der durch sie aufgespannten Schleife sehr.
|
BID = 691093
Flywheel Gerade angekommen
|
Zitat :
| Das ist eigentlich typisch für schlechte Elkos.
Ohne Schaltplan und ohne eine genauere Beschreibung des Fehlers, kann ich aber nicht viel mehr dazu sagen. |
Ein Service-Manual zum Download habe ich bei elektrotanya.com gefunden.
Zitat :
| | Lediglich dass normalerweise die mechanisch kleinen Elkos am ehesten davon betroffen sind und natürlich besonders, wenn sie auch noch in der Nähe von Wärmequellen angeordnet sind. |
C685 ist tatsächlich klein, 5x10mm (DxH). Ich dachte mir schon, dass die kleinen häufiger betroffen sind, da man in Katalogen eine Abhängigkeit der Lebensdauer vom Durchmesser findet.
Zitat :
| Da du ja ein Oszilloskop hast, könntest du dir mit minimalem Aufwand (3 €) den ESR-Tester nachbauen, den ich vor langem mal gepostet hatte.
Damit kannst du einzelne Elkos auch in eingebautem Zustand testen. Zweckmäßigerweise besorgst du dir zur Kontaktierung aber eine Meßpinzette, die leider etwas teurer ist. |
Hui, das ist ein toller Hinweis. Der geringe Aufwand wird sich in Zukunft sicher lohnen, Elkos sind ja häufig Problemverursacher. Korreliert ein gestiegener Ersatz-Serienwiderstand mit einer gesunkenen Kapazität oder ist es gar meist der höhere ESR, der die Probleme bereitet? Die Austausch-Elkos sollten dann sicher möglichst Low-ESR sein.
BID = 691142
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Korreliert ein gestiegener Ersatz-Serienwiderstand mit einer gesunkenen Kapazität oder ist es gar meist der höhere ESR, der die Probleme bereitet? |
Die Probleme rühren fast ausschliesslich von einem stark gestiegenen ESR her, der durch Wasserverlust des Elektrolyten auftritt.
Die Kapazität ändert sich durch die Alterung meist nur wenig.
Wenn der Kondensator dann warm wird, steigt die Leitfähigkeit des verbliebenen Elektrolyten und das Gerät funktioniert wieder.
Bei den geringen Meßströmen der gängigen Kapazitätsmeßgeräte wird der gestiegen ESR nicht bemerkt und ein vertrockneter Kondensator als gut eingestuft. Seine Kapazität hat er ja tatsächlich auch noch.
Low-ESR-Kondensatoren kann man verwenden, aber erforderlich ist oft nicht.
Wo der Hersteller es für nötig hielt diese teureren Kondensatoren einzubauen, erkennt man es meist daran, dass eine Temperaturangabe von 105°C aufgedruckt ist, anstelle der üblichen 85°C.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192384134 Heute : 10 Gestern : 4548 Online : 183 15.7.2026 0:04 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.333765983582
|