Netzteil Frage

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  14:13:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Netzteil Frage
Suche nach: netzteil (26507)

BID = 690986

OverSave

Gerade angekommen

ich habe ein Gerät das 12V und 1,5A brauch Netzteil ist verloren gegangen

jetzt habe ich aber noch ein Universalnetzteil wo drauf steht

Ausgang: 1,5/3/4,5/6/7,5/9/12 Volt
300 mA, 3,6 Watt max.

meine frage ist jetzt wenn ich es auf 12V stelle sind es aber nur 0.3A oder?

habe auch noch ein Netzteil mit 12V und 5A aber das ist wieder zu viel oder?

BID = 690988

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
habe auch noch ein Netzteil mit 12V und 5A aber das ist wieder zu viel oder?
Nein, das sollte ok sein.
Achte aber darauf ob es Wechselstrom oder Gleichstrom liefert und welche Stromart dein Gerät braucht. Bei Gleichstrom auch die Polarität beachten, sonst hast du schnell nur noch rauchende Trümmer.

P.S.:
Ein Akkulader eignet sich nicht zum Betrieb z.B. eines Flachbettscanners.
Der Lader liefert tatsächlich auch erheblich mehr als 12V.
Besser du schreibst mal, was du vorhast.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Mai 2010  0:35 ]

BID = 690991

OverSave

Gerade angekommen

BID = 690993

perl

Ehrenmitglied

Die Kamera braucht aber bei weitem keine 1,5A. Vermutlich reichen sogar die 300mA des Steckernetzteils.
Aber sie braucht wirklichen Gleichstrom. Mit einem Akkulader wirds nicht klappen.
Was wolltest du denn da verwenden?

P.S.: Im Datenblatt steht etwas über die Leistungsaufnahme: 13W-max.
Das wäre etwas über 1A -maximal- eher weniger.
Ich bezweifle aber auch diese Zahl. Vermutlich hat das nie jemand gemessen. Mit einer so hohen Leistungsaufnahme würde die Kamera sehr warm werden, - was aller Erfahrung widerspricht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Mai 2010  0:54 ]

BID = 690995

OverSave

Gerade angekommen

1. sind keine Akkulader
2. hab mich verlesen sind nur 0.5A
3. Das Netzteil mit 12V und 500mA ist Gleichstrom

kann ich es dann verwenden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: OverSave am 19 Mai 2010  1:13 ]

BID = 690998

perl

Ehrenmitglied

Ich denke, dass das reicht. Achte aber unbedingt auf die richtige Polarität.

Die höchste Stromaufnahme dürfte auftreten, wenn die Motörchen laufen, aber das ist ja wohl kein Dauerzustand.
Du wirst ja sehen ob es zu Störungen kommt, wenn die Motore laufen. Dann brauchst du wohl tatsächlich ein stärkeres Netzteil.
Am besten wäre es natürlich die tatsächliche Stromaufnahme der Kamera zu messen, aber du hast vermutlich kein Meßgerät?

BID = 691030

OverSave

Gerade angekommen

Kann man das mit einem Multimeter messen?

BID = 691033

triti

Stammposter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192372717   Heute : 2587    Gestern : 4345    Online : 305        12.7.2026    14:13
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.617105960846