Hi,
ich versuche gerade, eine Beispielaufgabe zur Berechnung der Induktivität einer Spule im Internet zu finden. Formel findet man ja sehr viele nur Beispiele wo konkrete zahlen benutzt werden leider nicht.
Ich habe diese Formel nun L = m0 * mr * N2 * A / l
1. Windungszahl N
2. Spulenlänge l
3. Spulenquerschnitt A
4. Material des Spulenkerns mr
5. magnetische Feldkonstante oder Permeabilitätskonstante m 0 ( = 1,256 * 10-6 H/m)
So nun weiß ich nicht welche zahlen bzw. wieviele Windungen den so die Regel sind etc... eingesetzt werden muss.
Kann mir evt jemand eine Beispielrechnung anfertigen? würde mich echt sehr freuhen.
Gruß
Chris
BID = 690815
GeorgS
Inventar
Zitat :
So nun weiß ich nicht welche zahlen bzw. wieviele Windungen den so die Regel sind etc... eingesetzt werden muss.
???
Setze die "Zahlen" bzw. Windungszahl der Spule
ein, deren L du berechnen willst.
Welche sonst?
"..Windungen so die Regel sind..." ist abstrus.
Windungszahlen gibt von 1 bis in die Zehntausende.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 18 Mai 2010 16:47 ]
BID = 690816
Wusel_1
Stammposter
Denkst du wir machen deine Hausaufgaben. Lesen kannst du sicher, also schlage dein Lehrbuch auf und lies.
DOK - Y43
BID = 691200
dl2jas
Inventar
Nehme das Lehrbuch und schlage eine Lösung mit Rechnung vor!
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
BID = 691214
powersupply
Schreibmaschine
Moin
Ich hoffe ich darf hier auf die Seite verlinken...
Aber hat ja auf jeden Fall auch mit dem Thema zu tun.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!