Induktivität berechnen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  21:17:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Induktivität berechnen
Suche nach: induktivität (1815)

    







BID = 690803

Beeri

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Hannover
 

  


Hi,
ich versuche gerade, eine Beispielaufgabe zur Berechnung der Induktivität einer Spule im Internet zu finden. Formel findet man ja sehr viele nur Beispiele wo konkrete zahlen benutzt werden leider nicht.
Ich habe diese Formel nun L = m0 * mr * N2 * A / l
1. Windungszahl N
2. Spulenlänge l
3. Spulenquerschnitt A
4. Material des Spulenkerns mr
5. magnetische Feldkonstante oder Permeabilitätskonstante m 0 ( = 1,256 * 10-6 H/m)

So nun weiß ich nicht welche zahlen bzw. wieviele Windungen den so die Regel sind etc... eingesetzt werden muss.
Kann mir evt jemand eine Beispielrechnung anfertigen? würde mich echt sehr freuhen.


Gruß

Chris


BID = 690815

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  


Zitat :
So nun weiß ich nicht welche zahlen bzw. wieviele Windungen den so die Regel sind etc... eingesetzt werden muss.


???
Setze die "Zahlen" bzw. Windungszahl der Spule
ein, deren L du berechnen willst.
Welche sonst?
"..Windungen so die Regel sind..." ist abstrus.
Windungszahlen gibt von 1 bis in die Zehntausende.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 18 Mai 2010 16:47 ]

BID = 690816

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

Denkst du wir machen deine Hausaufgaben. Lesen kannst du sicher, also schlage dein Lehrbuch auf und lies.

_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43

BID = 691200

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nehme das Lehrbuch und schlage eine Lösung mit Rechnung vor!

Wenn die Rechnung nicht stimmt, gibt es hier im Forum meist schnell Hilfe.
Zur Überprüfung gibt es z.B. das Programm:
http://www.dl5swb.de/html/mini_ringkern-rechner.htm

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 691214

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Moin

Ich hoffe ich darf hier auf die Seite verlinken...
Aber hat ja auf jeden Fall auch mit dem Thema zu tun.

powersupply


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136485   Heute : 4859    Gestern : 5445    Online : 715        6.10.2024    21:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0187609195709