Autor |
|
|
|
BID = 690864
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
Die Betriebsmittel (Schalter sind nur für 10 A zugelassen (es gibt auch 16 A Schalter, aber die musst du suchen )und damit ist nur 10 A Absicherung zulässig !!
Das in einer normalen Wohnung selten mehr als 10 A im Lichtstromkreis fließen steht auf einem ganz anderem Blatt.(es soll auch Steckdosen geben die über Lichtschalter geschaltet werden )
Gruß Bernd
|
BID = 690870
ego Inventar

|
|
Besstandsverteilerzuleitung beibehalten ist imho kein Problem, wenn erneuerung nicht möglich. Verteiler und installation sollten aber aktuellen masstäben entsprechen, d.H. 2 stück 4pol. FI, Herdleitung 5pol etc. so dass später bei einer Sanierung der Hauptstromversorgung nur die Verteilerzuleitung ersetzt werden muss.
4pol. Fi kosten das gleiche wie 2pol., Herdleitung in z.B. 5x4/B25 bis zur umstellung nur 3pol. genutzt. etc.
16A LS sind bei vernünftiger Planung kein Problem. |
|
BID = 690872
johma112 Gerade angekommen
|
Offensichtlich gehen die Meinungen über Auslösecharacteristik der 13er Leitungsschutzschalter. Hab mittlerweile schon A-B-C gelesen
Ich würde jetzt für die Steckdosenkreise auf B-13 zurückgreifen, irgendwelche Einwände?
Gruß, Johannes
|
BID = 690887
Trumbaschl Inventar

|
B13 ist Standard, wenn man Sorgen hat Geräte mit hohem Einschaltstrom könnten den LSS zum Auslösen bringen kann man notfalls auf C zurückgreifen.
Über Nutzung eines bestehenden 6mm2-PEN hatten wir hier schon Kriege, ich würde es nicht drauf ankommen lassen (auch wenn mein Rechtsverständnis das anders sieht).
Wenn durch das Betriebsmittel (Deckenleuchte) der Strom begrenzt wird, sind 10A-Schalter mit 13A Absicherung selbstverständlich zulässig!