Wie Versorgungsspannung 3,6V auf 5V erhöhen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  05:19:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Wie Versorgungsspannung 3,6V auf 5V erhöhen?

    







BID = 692004

Nobbi2

Stammposter



Beiträge: 207
 

  


Hallo,

ich möchte für meinen GPS-Empfänger (Holux GR236) ein serielles Kabel mit einem MAX232N bauen. Wenn möglich will ich für den IC keine separate Stromversorgung einbauen. Der GPS-Empfänger liefert an seinem Port 3,6V mit max. 100 mA (ungeregelt). Ist es irgendwie möglich, diese Spannung mit möglichst kleinem Schaltungsaufwand auf die 5V für den MAX232 zu bringen (es soll alles in ein Kleinstgehäuse passen, das ins Kabel eingeschleift wird)? Könnte man das vielleicht mit einem ICL7660 machen?

BID = 692006

zwack

Stammposter

Beiträge: 326

 

  

vom Max gibt es eine 3,3 Volt-Version Max2323 glaube ich.

BID = 692026

Nobbi2

Stammposter



Beiträge: 207

Mist, das hätte ich früher wissen sollen.
Jetzt ist die Bestellung schon durch und ich hab den MAX232N hier liegen. Nochmal bestellen und VK zahlen nur wegen des IC wäre mir zu teuer. Da könnte ich bald das Originalkabel kaufen.

Meine Frage bleibt also: Kann man die 3,6V möglichst einfach zu 5V machen?

BID = 692029

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

Ja, mit einem DC/DC-Wandler

_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43

BID = 692033

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Versuche es mit einer Ladungspumpe.

http://www.sprut.de/electronic/switch/schalt.html

_________________

BID = 692089

zwack

Stammposter

Beiträge: 326


Zitat :
Könnte man das vielleicht mit einem ICL7660 machen?


Denke schon. Der IC hat ja einen Spannungsbereich von 1,5 - 10 Volt, Strombelastung weiß ich jetzt nicht aber die Dinger kann man ja beliebig parallel schalten um die Ausgangsimpedanz zu verringern.

Was der Max232 dazu sagt weiß ich nicht, Versuch mach klug...

BID = 692093

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Hast du ne ELV-Card? Damit kannst du ab 5,-€ Bestellwert ohne Versandkosten bestellen.
Im aktuellen Heft (3/10) ist ein kleiner DC/DC Wandler drin, der ab 0,3V am Eingang 5V erzeugt. Ab 2,4V Eingangsspannung ist der Ausgang bis 300mA belastbar. das ganze auf einer Platine von 21x21mm für 8,45€ als Bausatz.

Ich bin ein Link

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 25 Mai 2010 22:06 ]

BID = 692154

Nobbi2

Stammposter



Beiträge: 207

Ich hab da kaum Erfahrung, also korrigiert mich wenn ich Blödsinn schreibe: Könnte ich also einen 7660 als Spannungsverdoppler benutzen und dann die Spannung mit einem 5V-Regler runterregeln? Oder kann der 7660 direkt die 5V erzeugen? Gibt es evtl. einen besser geeigneten Konverter? Und wie muß ich die externe Beschaltung dimensionieren? Im Datenblatt versteh ich vorwiegend Bahnhof. Die Strombelastung des MAX232 ist lt. Datenblatt 8-10 mA.

In dem Gehäuse ist halt nicht viel Platz für dicke Elkos. Die Platine kann max 37 x 25 mm groß sein. In der Höhe sind so um 15 mm Platz. SMD fällt aus (Grobmotoriker).


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126832   Heute : 635    Gestern : 5499    Online : 663        5.10.2024    5:19
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0635650157928