Druckkammerlautsprecher ansteuern ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:32:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Druckkammerlautsprecher ansteuern ?

    







BID = 689821

Jantv

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kaiserslautern
 

  


Hallo zusammen

Vor kurzem habe ich mir ein kleines Megaphon (dürfte so 8-10 Watt haben) zugelegt und habe mich gefragt ob es denn möglich sein könnte dieses an eine Audioquelle (Handy, Mp3 Player etc.) zu hängen. Ich habe einfach mal losgelegt und auf der platine an die 2 Punkte an denen das Mikro angelötet ist 2 Kabel anzulöten welche zu einem Audio Stecker führen. Und es hat tatsächlich funktioniert Doch nun finde ich das das ganze doch zu leise ist, es ist etwa so laut wie wenn man vor dem Umbau den Lautsprecher des Handys an das Mikrofon des Megaphons gehalten hat.

Nun habe ich mir überlegt was ich machen könnte um ein stärkeres System zu bekommen. Am einfachsten wäre natürlich ein größeres Megaphon zu kaufen und den selben Umbau nochmal zu machen. Da ich aber etwas vernünftiges haben will, habe ich mir überlegt einfach einen Druckkammerlautsprecher + Verstärker einzeln zu kaufen.

Das ganze System (Lautsprecher + Verstärker) sollen an 12V betrieben werden.

Nun stellen sich mehrere Fragen :

1. Mit was für einem Verstärker steuert man normale Druckkammerlautsprecher an ? (nicht die 100V Teile..)

2. Würde so ein "Verstärkermodul" für diesen Zweck Sinn machen ?
a) http://shop.aaaa-electronic.de/epag.....M032S
b) http://shop.aaaa-electronic.de/epag...../M033
Wenn ja, für welche/n Lautsprecher ?

1. Wenn ich beispielsweise einen Lautsprecher mit folgenden Daten habe (Conrad Best.-Nr.: 300943 - 62:
Max. Belastbarkeit 15 W RMS
Frequenzbereich 200 - 10 000 Hz
Impedanz 8 Ω
Welche Werte muss dann der Verstärker haben ?


Vielen Dank schonmal im Vorraus, ich denke ihr seit die Richtigen hier um mir zu helfen

Lg Jan

BID = 689828

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

 

  

Hallo,


Zitat :
Da ich aber etwas vernünftiges haben will

Das widerspricht aber deiner Vorgehensweise. Möchtest Du Musik hören, hauptasche laut aber egal in welcher Qualität? Oder versprichst Du Dir von einem Megaphon gar lauten Musikgenuss?
Ein Megaphon ist auf die Frequenzen der menschlichen Sprache optimiert, Musik dürfte darau ziemlich besch.... klingen.


Zitat :
für diesen Zweck Sinn machen ?

In deutscher Sprache wird Sinn nicht gemacht, er ergibt sich oder etwas kann Sinn haben. (englisch mit deutsch verwechselt)

Für die Druckkammerlautsprecher braucht man passende Hörner, sonst wird das nix.

Rafikus

ps.

Zitat :
im Vorraus, ich denke ihr seit die Richtigen
- kein Kommentar

BID = 689835

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

So ein Megaphon ist erstmal nicht zur Musikübertragung geeignet, es ist auf Sprache ausgelegt und überträgt nur einen schmalen Frequenzbereich.
Der Anschluss den du vorgenommen hast ist alles andere als ideal, du hättest dir dabei auch dein Telefon oder deinen MP3-Spieler zerstören können!
In diesen einfachen Geräten sind Elektretmikrofone drin, die bekommen über die Mikrofonleitung eine Betriebsspannung! Das hätte also auch ins Auge gehen können.
Das das zu leise ist, liegt an einer falschen Anpassung, bei richtiger Anpassung ist das ganze genau so laut wie die Sprache.

Wo soll das ganze denn eingesetzt werden? Woher kommen die 12V?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 689837

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Moin,

Zitat :
Jantv hat am 13 Mai 2010 12:50 geschrieben :


Das ganze System (Lautsprecher + Verstärker) sollen an 12V betrieben werden.

Nun stellen sich mehrere Fragen :

1. Mit was für einem Verstärker steuert man normale Druckkammerlautsprecher an ? (nicht die 100V Teile..)


Mit 12V ist kein Problem, da gibt es einige Verstärker. Und natürlich in der Regel mit 100V, denn in der Regel nimmt man Druckkammerlautsprecher für große Flächen wie Sportplätze, und da ist man mit 100V halt am zweckmässigsten.

Was aber geht: Einen "normalen" Verstärker, und einen 100V-Trafo "rückwärts" betreiben, also da, wo sonst die Tröte dranhängt, den Verstärker anklemmen und mit dem 100V-Ausgang die Druckkammerlautsprecher füttern.

Wie Rafikus schon schrieb, Musik und Druckkammerlautsprecher widerspricht sich deutlichst. Du versucht gerade mit aller Anstrengung einem MoFa das Ziehen eines 40t-Anhängers beizubringen.

Unterschätz nicht die Kosten, ein Verstärker, zwei Druckkammerlautsprecher und die passenden Tröten sind preislich schon eher um 400-600€ angesiedelt, wenn man von Monacor was nimmt. Und der Klang ist dann immer noch wenig genußträchtig.



_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 689840

Jantv

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kaiserslautern

Hallo !

Das ganze soll, so habe ich es zumindest geplant, ins Auto montiert werden. Da ich es aber nicht ganz fest einbauen möchte werde ich als Stromquelle den Zigarettenanzünder verwenden.

Zu den 100V Lautsprechern : Warum sollte ich die 100V Teile nehmen, es gibt ja auch welche ohne diese Technik, da spare ich den Spannunswandler (nennt man das so ?)
Im Auto werden ja nur sehr kurze Strecken benötigt.

Zum Sinn : Ich möchte damit keine Musik sondern nur Sirenen, Hupgeräusche und ähnliches abspielen, also weder Musik noch Sprache.

Was haltet ihr von dem im Anfangspost genannten Verstärkern (12/18W) ?
Sind die für Druckkammerlautsprecher geeignet ?
Wiviel Watt sollte der Lautsprecher haben wenn der Verstärker 12W bzw 18W hat ?

Lg Jan

BID = 689843

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Das ganze soll, so habe ich es zumindest geplant, ins Auto montiert werden.
[...]
Zum Sinn : Ich möchte damit keine Musik sondern nur Sirenen, Hupgeräusche und ähnliches abspielen

Womit sich das ganze Thema hier definitiv erledigt hat!

Bitte in Zukunft die Forenregeln beachten!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126299   Heute : 101    Gestern : 5499    Online : 829        5.10.2024    0:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105679988861