Digitale Atemschutzüberwachungstafel

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:23:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Digitale Atemschutzüberwachungstafel

    







BID = 689640

bigbudda1995

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Barsinghausen
 

  


Hallo Leute
ganz kurz zu geschichte:

Jeder Feuerwehrmann der in einen Brand mit einem Atemschutzgerät geht hat für ca. 20 min. Luft. Bei uns haben wie ein Alublech mit 4 Eieruhren drauf.

Meine Idee:

Jeder FWMann soll ein Alunamenschild mit einem 6.3 mm Klinkenstecker bekommen. Wenn man jetzt den Klinkenstecker in eine Buchse steckt soll der "Countdowndisplay" angehen und der Bediener soll nun die Countdownzeit einstellen und den Countdown starten können. 5 min. vor Ablauf der Zeit soll eine Lauter Pipston angehen und das Gleiche noch mal am Ende vom Countdown.

Ich hatte mir gedacht von Pollin zwei 2stellige Displays zunehmen eine für minuten eine für Sekunden (das mit den sekunden muss nicht unbedingt sein. Die Eistellung soll in 5 min schritten sein.

Mein Problem:

Ich habe noch überhaubt keine Erfahrung im umgang mit Displays und IC´s.

Und hoffe das ihr mir helfen könnt.

BID = 689648

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

 

  

Wenn die Schaltung aus irgendeinem Grund versagen sollte, wird es lebensgefährlich, weil keiner mehr auf die Eieruhren schaut. Ich würde einer Bastlerschaltung mein Leben nicht anvertrauen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dirk-cebu am 12 Mai 2010 13:07 ]

BID = 689649

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
dirk-cebu hat am 12 Mai 2010 13:04 geschrieben :

würde einer Bastlerschaltung mein Leben nicht anvertrauen!

Ich auch nicht.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 689658

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Ich bin selber ausgebildeter Atemschutz-Gerätewart und würde dir auch von solchen Bastellösungen abraten !
Die High-Tech-Tafeln der bekannten Hersteller sind nicht umsonst so teuer.Wenn dafür das Geld fehlt,lieber mit Papier und Stift arbeiten.Ich leide auch darunter

Und die Lösung mit den Eieruhren ist auch suboptimal,sofern es normale, handelsübliche Kücheneieruhren sind ! Diese gehen nämlich nicht in den "Minus-Breich".

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 689702

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Pfeifen eure Atemschutzgeräte nicht, wenn die Luft knapp wird. Da ist meistens noch genug Luft drinnen das man rauskommt.

mfg francy

BID = 689714

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Dann ist es meistens schon zu spät !

Die Geräteträger müssen während des Einsatzes ständig überwacht werden.Dazu gibt es (altmodische) Vorducke und Kommunikation über Funk.

Oder ganz neue und teure Geräte,die ständig den Druck und sonstige Daten per Funk an eine High-Tech-Anzeige liefern.

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 689718

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Moin,

ich persönlich halte von solch zeitbasierten "Piept dann schon"-Lösungen überhaupt nix. Führt nur dazu, dass man am Ende sich drauf vrlässt, das das Ding schon rechtzeitig Bescheid sagt. Was nützt dir eine Einstellung auf x Minuten, wenn der Luftverbrauch je nach Kondition und Tätigkeit stark variiert? Wenn du Pech hast und mit Durchschnittswerten rechnest, ist deiner "So, jetzt ist Zeit um"-Berechnung bereits die Luft ausgegangen, oder du rechnest seeeeehr sicher und verschenkst jede Menge Zeit.
Da ist mir jede ASÜ lieber, wo der Bediener a) weiß, was er tut, b) nicht nur zu festgelegten Zeiten irgendwelche Drücke einträgt sondern c1) Die Druckangaben auf Plausbilität prüft und c2) ggf. daran angepasst die Abfragezeiten anpasst während er c3) nicht nur die Drücke festhält sondern auch noch ein Bild über Position und Tätigkeit des Trupps im Gebäude hat. Das kann d) auch gerne Druckabfragen alle 5 Minutne bedeuten, statt die typische "Och, guckt doch mal, ob ihr nicht langsam rausmüsst"-Erinnerung nach 20 Minuten.



francydt:
> Da ist meistens

Nur "meistens" ist in dem Kontext aber reichlich beschissene Sicherheit, oder?

BID = 689726

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

@ Teletrabi

Hatte dich schon vermisst bei diesem Thema

Ich war am überlegen,ob ich auch so einen Roman schreiben soll... Habe es dann aber gelassen.

Dann brauche ich meinem Vorredner jetzt nur noch zustimmen !

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 12 Mai 2010 20:58 ]

BID = 689744

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Naja "meistens" ist wirklich ein blöder Ausdruck. Naja ich bin bis jetzt immer heil rausgekommen.

Am besten ist es einfach ein paar mal aufs Manometer schauen. Ich selbst weis ziemlich gut wieviel Luft ich bei Anstrengung brauche. Deshalb könnte ich auch ohne Warnung und Manometer ins Feuer reingehen.

Bei diversen Übungen habe ich schon mal probiert das ich nur vom Gefühl her entscheide wenn ich raus muss. Hat auch gut funktioniert.

Naja bei nen scharfen Einsatz würde ich dann das auch nicht versuchen

mfg francy

BID = 689788

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Wir benutzen diese Tafel mit diesen Blättern

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 689916

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Du wohnst in Barsinghausen?
Frage einmal bei Deister an, vielleicht haben die so etwas.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 689926

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Nach was soll er bei Deister fragen ? Nach einer wilden Bastelei ?

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 690143

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Fertiggerät.
Das eine Bastlerei in diesem Fall nichts ist, wurde ja durchgekaut.
Da brauche ich nicht auch noch extra beipflichten.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126272   Heute : 74    Gestern : 5499    Online : 798        5.10.2024    0:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0483510494232