Handy als Fernschaltung nutzen !

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:43:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Handy als Fernschaltung nutzen !
Suche nach: handy (3148)

    







BID = 688056

yellowlight

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: münchen
 

  


Hallo zusammen,
habe folgendes Problem und wollte mich mal schlau machen !

Ich habe mir ein Handy auseinander gebaut, Vibrationsalarm entfernt und daran 2 Kabel gelötet....diese laufen dann in ein 1,5 V Relais. Der Kreislauf der durch das Relais geschaltet wird ist mein Computer Start
Funktioniert wunderbar, wenn ich auf dem Handy anrufe schaltet das Relais und mein PC geht an.
Nun zum Problem :
Sobald das Handy zum Laden am Stromkabel hängt, wird der Vibrationsalarm automatisch abgeschaltet! Kann man leider auch nicht ändern !

Ist es möglich, dass Ladekabel einfach am Ende abzuschneiden und die beiden Kabel dann direkt auf die Platine zu löten (also da wo der Akku normal sitzt) Theoretisch müßte der Vibrationsalarm dann ja funktionieren, da das Handy davon ausgeht, dass der Akku dran ist !
Würde meine Idee funktionieren, oder würde ich damit nur einen Kurzschluss verursachen ?

Ich bedanke mich im voraus für die Hilfe...

Lieben Dank
yellowlight

BID = 688068

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Ich habe auch mit einem Handy meinen PC fernschaltbar gemacht, nur habe ich dazu nicht den Vibrationsmotor genommen, sondern einfach mit einem Fotosensor die Displaybeleuchtung abgegriffen (gegen fremdlicht hilft schwarzes klebeband) daran ne kleine Auswertschaltung und n Relais, -> Funktioniert auch mit Ladekabel wunderbar. Ich versorge das ganze aus der 5V Standbyspannung des PC.

An die Akkupins würde ich garnix löten, da hängt die Ladeschaltung am anderen Ende dran, das kann so nicht klappen, dir ist auch sicher schon aufgefallen, dass so ein Handy akku mehr als 2 Anschlusspins hat, das kommt genau daher. Wenn dir alles andere zu kompliziert ist, kannst du ja auch die Spannung des Klingeltones oder die Spannung der Displayhintergrundbeleuchtung zum Schalten verwenden.

BID = 688078

yellowlight

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: münchen

Naja, die Spannung für den Lautsprecher ist viel zu gering um das Relais zu schalten, habe ich schon gemessen ! (0,4V)
Glaube das mit der Beleuchtung ist bei dem Handy nicht möglich !
Habe mal ein Foto angehängt...
Wie soll ich da an die Beleuchtung kommen ?

Liebe Grüße

BID = 688080

yellowlight

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: münchen


Zitat :
yellowlight hat am  4 Mai 2010 21:00 geschrieben :

Naja, die Spannung für den Lautsprecher ist viel zu gering um das Relais zu schalten, habe ich schon gemessen ! (0,4V)
Glaube das mit der Beleuchtung ist bei dem Handy nicht möglich !
Habe mal ein Foto angehängt...
Wie soll ich da an die Beleuchtung kommen ?

Liebe Grüße



was ich rechts zur Seite geklappt habe ist das Display
Übrigens, der Akku hat nur 2 kontakte (+ -) und auf der Platine befinden
sich auch nur 2 Punkte...

PS. hoppala, wollte eigentlich editieren, sorry !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: yellowlight am  4 Mai 2010 21:04 ]

BID = 688081

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ich erkenne auf deinem Foto leider nix, nur, dass das Display mit einem Folienleiter verbunden ist, also nix mit löten.

Nimm einen einfachen Lichtsensor und schalte mit dem über einen Transistor dein Relais, oder verstärke das Signal des Klingeltones.

Ist doch n schönes Projekt um ein bisschen ins elektronikbasteln einzusteigen.

BID = 690087

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Hallo,
Habe gerade das gleiche Projekt und ich habe einfach eine LED der Tastaturbeleutung abgelötet und dann das ganze daran angeschlossen, nur nicht mir Relais sonder mit Transsistor(der lag noch bei mir rum)
Der Teil funktioniert schon einwandfrei, bin gerade aber noch dabei das ganze so zu erweitern, dass sich der Computer beim zweiten Anruf nicht wieder abschaltet.
Dafür gehe ich einfach auf einen USB Port sobald der die 5V bekommt lässt sich durch das Handy nichtsmehr schalten
lg
Marcel

_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 690088

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Besseres Foto wäre wirklich hilfreich aber die LEDs der Tastaturbeleutung sollten einfach unter dem Plastik mit den Schaltern sein.

_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 690120

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Also ich meine nicht schalter sondern das Tastenfeld
mfg
Marcel

_________________
Failure is always an option (Adam Savage)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125950   Heute : 5250    Gestern : 5915    Online : 623        4.10.2024    22:43
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0212972164154