TDA 7560 - Beschaltung?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  02:26:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TDA 7560 - Beschaltung?

    







BID = 682243

BastlerXXL

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Odelzhausen
 

  


Hallo alle zusammen,

das ist mein erster Beitrag =)
Ich schreib, weil ich mir einen TDA 7560 gekauft habe.
Das Datenblatt sagt ja alles aber leider versteh ich da nicht alles!
Meine erstes Problem ist schon die Versorgungsspannung! =)(Seite 2)
Da steht: VCC 18V
VCC DC 28V??
Welche Spannung muss ich jetzt anlegen?
und dann Seite 4:
Da ist ja eigentlich schon beschrieben, wie man die Endstufe schalten muss, aber ich brauche weder die Stand By noch die Mute funktion.
Ich kann aus dem datenblatt aber nicht entnehmen, ob ich jetzt an beide Eingänge spannung legen muss damit ich einfach musik hören kann ode keine!

So das waren jetzt viele Fragen und ich freue mich auf Eure Antworten!



PDF anzeigen


BID = 682255

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Der Baustein ist für 14,4V spezifiziert.
18V sind die maximale dauerhafte Obergrenze der Versorgungsspannung im Betrieb.
Also solltest für den praktischen Einsatz irgendwas zwischen 12V und 15V anlegen.

Und:
Willkommen im Forum!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 682256

BastlerXXL

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Odelzhausen

Dankeschön für die schnelle Antwort.
Kannst du mir noch verraten, wo du die 14.4V im Datenblatt gelesen hast?
Weißt du vielleicht auch noch eine Lösung für das mute und Stand By Problem?

BID = 682257

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Zu den Steuereingängen:
Wenn eine Spannung über 3.5V an beiden Pins anliegt, dann spielt das Teil.
Kannst Du über 470K an die Versorgungsspannungs klemmen (aber dennoch die beiden Kondensatoren einsetzen!), sagt das Datenblatt Seite 8. Wie es dann um den Ein-und-Ausschalt-PLOPP bestellt ist, kann ich Dir nicht sagen.
Eigentlich fände ich es schöner, wenn zuerst STBY > 3.5 wird und später MUTE > 3.5V wird, beim Ausschalten andersherum. Musst Du bitte selber mal die Kondensatorwerte C9 und C10 ausrechnen.

PS: Das IC kann ordentlich Wärme erzeugen, Kühlung!!


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 682258

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ob ich jetzt an beide Eingänge spannung legen muss damit ich einfach musik hören kann ode keine!
Du brauchst nur eine Spannung von 3,5V an diese Eingänge anzulegen, dann läuft der Verstärker durch.
Es ist auch möglich die Betriebsspannung dafür zu verwenden, aber dann musst du zwischen diese Eingange (Pin4 und Pin22) und Vs einen 470 kOhm Widerstand legen, damit die Eingänge nicht beschädigt werden.

P.S.:
Zitat :
Kannst du mir noch verraten, wo du die 14.4V im Datenblatt gelesen hast?
Ganz oben auf der 1. Seite!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Apr 2010 20:22 ]

BID = 682552

BastlerXXL

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Odelzhausen

Danke für die vielen Antworten das macht alles viel einfacher
Aber wie kommt ihr auf 470k?
Aus dem Datenblatt entnehm ich, dass wenn man 3.5V anlegt, kein strom fließt!
R=U/I
R=(12-3.5)/0
R=8.5

BID = 682576

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
BastlerXXL hat am  8 Apr 2010 11:39 geschrieben :


R=U/I
R=(12-3.5)/0
R=8.5

letzte Zeile ist falsch!
R = 8.5/0 = unendlich (also ziemlich nah an 470k :-))

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 682581

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Ich schreibe doch:

Zitat :
Kannst Du über 470K an die Versorgungsspannungs klemmen (aber dennoch die beiden Kondensatoren einsetzen!), sagt das Datenblatt Seite 8


Und da steht im Datenblatt:

Zitat :
STAND-BY AND MUTING
STAND-BY and MUTING facilities are both
CMOS-COMPATIBLE. In absence of true CMOS
ports or microprocessors, a direct connection to
Vs of these two pins is admissible but a 470
kOhm equivalent resistance
should present
between the power supply and the muting and
stand-by pins.


Und BastlerXXL fragt, wie ich an 470k komme...



Offtopic :


Wichtige Info an alle:

Der Satz:

Zitat :
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht.

wurde gerade durch BastlerXXL widerlegt.
Hoffentlich macht der uns nicht auch noch den Murphy kaputt, indem bei ihm nicht alles schiefgeht.




_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am  8 Apr 2010 15:39 ]

BID = 683103

BastlerXXL

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Odelzhausen

Danke Harald für deine genaue Erklärung wie du darauf kommst.....
Da jetzt dank eurer guten Mithilfe alle meine Fragen geklärt sind, werde ich mich jetz mal daran machen, das layout zu zeichnen....wenns fertig ist stell ichs mal hier rein....

Viele Grüße

BastlerXXL

BID = 683586

BastlerXXL

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Odelzhausen

Hallo,

jetzt bin ich doch nochmal da und zwar schreib ich grad die Bauteile zusammen zum bestellen und jetzt ist mir eingefallen, dass ich die Versorgungsspannung gern noch über eine Sicherung in das IC laufen lassen würde....
ich hatte da an eine 5x20 Glasrohrsicherung gedacht.....mit welchem strom soll ich die denn bestellen?

Liebe Grüße

BastlerXXL

BID = 683597

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Gewöhnlich wählt man die Sicherungen nach den Daten des Netztrafos aus.
Wenn der Trafo nur eine Sekundärwicklung hat, genügt es die Sicherung primärseitig einzubauen.
Wegen eventueller Einschaltstromstösse nimmt man da auch gerne Sicherungen die ein oder zwei Nummern stärker sind, als der errechnete Wert.

Wenn der Trafo mehrere Sekundärwicklungen hat, ist es sinnvoll ausserdem noch jeder Wicklung die passende Sicherung zu spendieren.
Am besten noch vor dem Gleichrichter, das ist die richtige Stelle.
Zwischen Siebelko und Verstärker solltest du keine Sicherung einbauen, weil durch den Widerstand die Pufferwirkung des Elkos beeinträchtigt wird.

BID = 684115

BastlerXXL

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Odelzhausen

Ich habe aber vor den Verstärker in einen PC einzubauen....und das PC-Netzteil zu verwenden.....und deswegen wollte ich den Verstärker einfach zusätzlich absichern....
soll ich einfach die Platine ätzen die Bauteile drauflöten und dann am Sicherungshalter den Strom messen und dann erst die Sicherungen bestellen?


BID = 684126

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
BastlerXXL hat am 15 Apr 2010 17:23 geschrieben :

und dann am Sicherungshalter den Strom messen

Das wird eh nix,da der Strom schneller schwankt als du ablesen kannst.
Mach da 5 oder 6A träge rein,und gut ist.
Bei einem "richtigen" Kurzschluß schaltet das PC Netzteil eh schneller ab als die Sicherung.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 685691

BastlerXXL

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Odelzhausen

Hallo,
ich bin gerade dabei das Layout zu zeichnen.....
jetzt wollte ich nochmal fragen, wie genau ich die Kondensator Werte vor StandBy und Mute berechnen soll...

BID = 690093

BastlerXXL

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Odelzhausen

So jezt hab ich endlich das Layout fertig...wäre nett wenn ihr einfach mal kurz drüberschaun könntet...
Alle Punkte die nicht verbunden sind kommen später beim löten auf die automasse....

Danke im voraus

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126509   Heute : 312    Gestern : 5499    Online : 721        5.10.2024    2:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.056321144104