Knotenregel angwendet ?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  18:17:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Knotenregel angwendet ?

BID = 689625

krepsss

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich bin durch googeln auf dieses Forum gestoßen und hoffe das ihr mich nicht auslacht wenn ihr meine Anfängerfragen liest^^
Ich studiere immoment Informatik und da habe ich (leider^^) auch das Fach Techniche Informatik.

Nun zu meiner Frage: In einer Übung sollten wir zu einem Schaltplan mittels Messung die Knotenregel bestätigen (Schaltplan siehe Anhang)
Nun habe ich leider vergessen beim protokollieren die entsprechenden Bezeichnungen (I1, etc) mit auf zu schreiben.

Also habe ich nun in meinen Unterlagen nur 3 Werte stehen:
501µA
392µA
105µA

Wenn ich mich nicht irre müsste doch
I1 = 501µA
I2 = 105µA
I4 = 392µA

(Bezeichnungen siehe Schalplan)
Stimmt das? Und wenn ja wie kann ich mir das erklären?
Ich habe einfach gedacht da auf I2 2 Widerstände sind muss dort der Strom ja am geringsten sein oder?

Über jegliche Antwort und Erklärung wäre ich sehr dankbar.

MfG
Krepsss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krepsss am 12 Mai 2010 11:12 ]

BID = 689626

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Willkommen im Forum!

Bei dem Knoten geht es einfach. Es ist nur eine Spannungsquelle vorhanden. Somit ist in dem Fall
I1 = I2 + I4
Sind die Werte der Widerstände bekannt?
Addiere R2 und R5. Ist der errechnete Widerstand größer als R4, stimmt die Vermutung mit der Zuordnung der Ströme.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 689630

krepsss

Gerade angekommen

Danke für die schnelle Antwort.

Leider sind die die Werte der Wiederstände nicht bekannt.

Die Übung wurde an einem Digiboard durchgeführt.
Die Eingangspannung lag bei ca.5V

Ich weiß aus einer vorigen Berechnung nur das R5= 45454,45 V/A ist.

Aber immerhin war meine Vermutung schon mal nicht falsch^^.

Krepsss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krepsss am 12 Mai 2010 11:53 ]

BID = 689634

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Da wird es schwierig.

Kennst Du wenigstens die Spannung am Knoten?
Rechne mal mit U = R x I die Spannung aus, sind schon fast 5 Volt, wenn ein Strom von 105 µA fließt.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 689635

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich weiß aus einer vorigen Berechnung nur das R5= 45454,45 V/A ist.
Dann hast du immer noch 5 Unbekannte (R1..R4, U) und nur 4 Bekannte (R5, I1,I2, I4).
Wird also nicht ganze einfach daraus die übrigen Größen zu erraten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Mai 2010 12:07 ]

BID = 689656

krepsss

Gerade angekommen

Naja dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das nochmal im Labor zu wiederholen.
Aber trotzdem sind mir jetzt ein paar Sachen klarer.

Vielen dank für die Hilfe,

MfG
Krepsss

BID = 689725

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Hast Du keinen Kommilitonen, bei dem Du mal schnell in die Aufzeichnungen sehen kannst?

DL2JAS

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187992719   Heute : 11949    Gestern : 11123    Online : 727        28.12.2025    18:17
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0212569236755