Knotenregel angwendet ?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  18:17:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Knotenregel angwendet ?

BID = 689625

krepsss

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich bin durch googeln auf dieses Forum gestoßen und hoffe das ihr mich nicht auslacht wenn ihr meine Anfängerfragen liest^^
Ich studiere immoment Informatik und da habe ich (leider^^) auch das Fach Techniche Informatik.

Nun zu meiner Frage: In einer Übung sollten wir zu einem Schaltplan mittels Messung die Knotenregel bestätigen (Schaltplan siehe Anhang)
Nun habe ich leider vergessen beim protokollieren die entsprechenden Bezeichnungen (I1, etc) mit auf zu schreiben.

Also habe ich nun in meinen Unterlagen nur 3 Werte stehen:
501µA
392µA
105µA

Wenn ich mich nicht irre müsste doch
I1 = 501µA
I2 = 105µA
I4 = 392µA

(Bezeichnungen siehe Schalplan)
Stimmt das? Und wenn ja wie kann ich mir das erklären?
Ich habe einfach gedacht da auf I2 2 Widerstände sind muss dort der Strom ja am geringsten sein oder?

Über jegliche Antwort und Erklärung wäre ich sehr dankbar.

MfG
Krepsss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krepsss am 12 Mai 2010 11:12 ]

BID = 689626

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Willkommen im Forum!

Bei dem Knoten geht es einfach. Es ist nur eine Spannungsquelle vorhanden. Somit ist in dem Fall
I1 = I2 + I4
Sind die Werte der Widerstände bekannt?