Autor |
|
|
|
BID = 688270
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Hat jemand für mich eine gute Beschreibung wie die Stundenziffer bei den Transformatoren ermittelt wird?
Ich habe das überhaupt nicht verstanden.
zB. Dy5
Wieso wird das Dreieck "stehend" eingezeichnet?
Sind die Spannungen auf der sekundärseite prinzipiell entgegengesetzt?
Warum?
Es wäre doch möglich den Wicklungssinn umzudrehen und damit stimmt ja die Ziffer nicht mehr...
Welche Möglichkeiten gib es überhaupt. Welche sind üblich?
Den 30° Versatz habe ich auch nicht so richtig verstanden.
Ist diese Art der Bezeichnung auch mit der Zick - Zack Schaltung möglich?
Fragen über Fragen. Ich verstehe nur Bahnhof, Gleis3.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 5 Mai 2010 20:03 ] |
|
BID = 688277
Lötfix Schreibmaschine
|
|
Hallo!
Ist schon einige Jahre her, gockel mal nach Schaltgruppen.
Z.B. Wikipedia Schaltgruppen oder hier Schaltgruppen
Ein Programm dafür
Die 30° sind die kleinste mögliche Verschiebung - daher wird als Vielfaches davon angegeben. Es sind auch nicht alle Schaltungen mit allen Stundenziffern möglich.
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 5 Mai 2010 20:53 ] |
|
BID = 688290
Lötfix Schreibmaschine
|
30°- wie kommt es dazu?
Nimm Y und Y, das kann man jetzt in 120° Schritten drehen und aufeinanderlegen, wobei sich die Zuordnung immer verschiebt. Primär U entspricht dann sekundär V usw..
Wenn man Wicklungsanfang und -ende einer Wicklung vertauscht, steht das Y auf dem Kopf. So halbiert sich die anfängliche 120° Schrittweite auf 60°. Wenn man jetzt wie bei der Zick - Zack Schaltung 2 Teilwicklungen von unterschiedlichen Phasen kombiniert, halbiert sich die Schrittweite nochmals auf 30°.
mfg lötfix
BID = 688306
|
Danke!
Ich schaue mal bei den angegebenen Links nach ob ich das verstehe.
|
@Lötfix:
Danke nochmals!
Ich habe es nun verstanden und ein sehr schönes Prüfungsergebnis erreicht.
Lötfix Schreibmaschine
|
Gratuliere zum schönen Prüfungsergebnis!
mfg lötfix
BID = 689683
|
Ein 1/4 Punkt mehr und es wäre ein supergutes Ergebnis gewesen.
Da ich vor "echten Strom" Angst habe und die paar MVA für den Lehrer als "lächerlich" bezeichnet werden bin ich froh das überstanden zu haben.
Der Lehrer denkt sich jetzt bestimmt in Richtung Klasse:
Na wartet, ich habe noch viele schöne Sachen.
Demnächst wird die Asynchonmaschine auseinandergenommen. Da habe ich schon einiges gehört - es kommt wieder zu Schweinereien.
dl2jas Inventar
|
Bezüglich Asynchronmaschine gibt es hier ein paar fitte Leute, zu dem Thema habe ich hier im Forum mal eine Wette verloren...
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 689769
|
Keine Angst, die Fragen kommen bestimmt.
Die Motoren mit denen ich es zu tun habe sind handlich und maximal Faustgroß.
Ich hatte den Lehrer vergeblich erklärt, dass alles das nicht tragbar ist für mich nicht in Frage kommt. Sollen die anderen schleppen...
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
nabruxas hat am 12 Mai 2010 16:20 geschrieben :
|
Ein 1/4 Punkt mehr und es wäre ein supergutes Ergebnis gewesen.
|
Offtopic :
|
Ich weiß ja nicht was du grad so absolvierst,aber ich persönlich hab das bestreben nach superguten Ergebnissen bei irgendwelchen Prüfungen irgendwann eingestellt.
Spätestens bei der Meisterprüfung.
Ich hab die auch nur mit "Befriedigend" geschafft,weil ich seinerzeit ja außer Abendschule noch paar andere Dinge tun wollte und auch dämlicherweise ja noch nebenbei arbeiten mußte.
Aber da die ,die ein "Sehr gut" geschafft hatten hinterher auch "nur" Meister waren ,hat mich das ehrlich gesagt nicht die Bohne interessiert.
Wichtig ist,das dann auf irgendeinem Zettel steht:
Herr Sowieso hat am soundsovielten diese oder jene Prüfung bestanden.Die "Note" ist mir dabei so ziemlich Wurscht.
|