Tasterschaltung am Motorrad

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  09:31:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Tasterschaltung am Motorrad

    







BID = 689537

Racer Sven

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Flensburg
 

  


Hallo liebe Elektronikspezis,
ich hoffe es kann mir jemand helfen mit einem kleinen Problem.
Mein Hobby ist Motorsport und hier im speziellen Motorradrennsport.
Nun zum Problem.
Ich möchte an meinem Motorrad mit einem "Taster" - also kein Schalter, sondern nur ein Taster (wird normalerweise an der Lenkerarmatur für die Lichthupe verwendet) eine Ein/Aus Funktion herstellen können.

Die Lenkerarmatur worin sich dieser Taster befindet ist bereits umgebaut und die normalen Schalter (Blinker, Licht, etc.) sind schon für andere Funktionen belegt und können daher nicht verwendet werden.

Ich habe daher die zwei Kabel, welche an den Taster gehen, frei und muss darauf einen Schaltkontakt legen. Dieser soll dann ein 12 Volt KFZ-Relais "an" und bei nochmaligem Taster drücken wieder "aus" schalten. Daher ist die Stromstärke nicht so wichtig, da es eh nur das Relais schaltet, welches wiederum die eigentliche Funktion (Kühlerlüftersteuerung) übernimmt.

In unserem Elektronikfachmarkt hatte man mir ein Stromstoßschalter für einen Schaltschrank (Hagerkasten)angeboten der auch für 12 Volt geeignet wäre. Leider ist mir das Monsterteil etwas zu groß
Bei Conrad gibt es wohl auch einiges an "Schaltungen" - zeitgesteuerte Miniaturschaltungen etc. - aber ich weiß nicht welches davon als normaler "Schalter" verwendet werden kann, da ich ja eigentlich keine Zeitsteuerung haben möchte, sondern nur An/Aus pro Tasterdruck.
Wenn es eine fertige kleine Schaltung gäbe - in ein kleines Gehäuse eingesetzt, wäre das schon o.k.

Hat da jemand eine Idee oder Tipp für einen Link.
Besten Dank für Eure Hilfe.

Sven

BID = 689545

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Was war an den Regeln die du akzeptiert hast denn so missverständlich?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092913   Heute : 1338    Gestern : 6057    Online : 441        29.9.2024    9:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0179619789124