Autor |
Gartenleuchten + Mini Wasserpumpe |
|
|
|
|
BID = 689427
Fl0w3rS Gerade angekommen
|
|
Hi Leute,
habe mir 4 Gartenleuchten gebastelt bei den ich grade die Verkabelung mache.
4*10Watt Glühbirnen und einen Trafo der genau dafür ausgelegt ist.
Nun will ich einen kleine Wasserpumpe nach dahinterhängen...aber als ich alles angeschlossen habe liefen die Lampen aber die pumpe wollt keinen muks abgeben.
Trafo: Input 230V-50Hz
Output 12V-60VA
Lampen: 4 x 10 Watt
Wasserpumpe : Gardena rp240
230V-50Hz 3.5 Watt
Das kabel vom Trafo hat 2Kabel als Innenleben ...das von der Wasserpumpe hat 3...kenn mich da nicht so dolle aus..müssen da alle drei angeschloßen werden??
.......................(Lampe1) (Lampe2) (Lampe3)(Lampe4)
..........................|........|........|......|
(Steckdose)---(Trafo)-----|--------|--------|------|-----(Pumpe)
Bis zur letzten Lampe sind es 2 Kabel im inneren...von der 4ten zur Pumpe werden es 3.....habe einfach den Stecker gekappt
Geht das so wie ich das haben will oder muss ich ein 2tes Kabel für die Pumpe legen??
-Edit durch sam2: Darstellung des Schemas repariert (als "ASCII-Bild") und ein Dollarzeichen durch ne 4 ersetzt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Mai 2010 18:36 ] |
|
BID = 689429
Lightyear Inventar
|
|
Das kann so nicht funktionieren, da die Leuchtmittel mit 12 V versorgt werden, Deine Pumpe jedoch 230V haben will.
Separate Leitung mit Fehlerstromschutzschalter unumgänglich!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 689430
Fl0w3rS Gerade angekommen
|
Danke.....dann hat sich das auch erledigt...Fix innen Baumarkt..^^
|
BID = 689432
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| habe einfach den Stecker gekappt |
Neuen Stecker für die Pumpe, Adernendhülsen und entsprechende Presszange nicht vergessen!
Alternativ den Stecker von einer Fachkraft montieren lassen.