Unbekannter Transistor 603 21F

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  19:57:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Unbekannter Transistor 603 21F
Suche nach: transistor (12220)

    







BID = 689424

kordel

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo,
ich habe aus einem alten Slide-Printer einen defekten Transistor ausgebaut. Da der Printer nun wohl sicher schon so seine 20 Jahre auf dem Buckel hat habe ich leider keinen Plan durch welchen neuen Trasnsistor ich ihn ersetzen muss.

Oben steht: 603
Unten steht: 21F

Ich habe hier im Forum schon folgendes gefunden:

Link

Leider war da kein Datenblatt zu meinem Bauteil dabei aber eigentlich muss es sich ja um sowas handeln. Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Ich hänge mal noch ein Foto an, vielleicht hilft es ja.

Vielen Dank, Kordel

BID = 689574

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

2N6032 kann es nicht sein, für TO3 ist der zu klein
2SA603 auch nicht

2SC2603 könnte vom Gehäuse hinkommen.

Ist eventuell ein 2. verbaut, an dem man messen könnte?

mfg lötfix



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 12 Mai 2010  1:16 ]

BID = 689576

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich frage mich oft, auf welche Weise manche Poster bei äußerlich intakten Bauteilen entscheiden, dass das Bauteil defekt ist, obwohl sie weder dessen Typ noch seine Funktion kennen.

Würden sie das wissen, dann wäre der Ersatz ja normalerweise überhaupt kein Problem.

BID = 689798

kordel

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

hallo Lötfix, danke ür deine antwort, ja es sind noch andere Verbaut. Leider habe ich nur ein kleines Messgerät zum V,A ud Dioden messen.
Ich gehe davon aus das dieser kaputt ist, da er eine ständigen kontakt von C nach E hat. Schätze also das die Basis durchgeschlagen ist. Bie anderen noch verbauten Transistoren dieser Bauart haben das nicht.

@perl: Richtig WÜRDE ich das Wissen, WÄRE das ganze kein Problem. Jetzt kommts aber: Ich weis es nicht. Deswegen bin ich ja hier.


BID = 689856

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
es sind noch andere Verbaut. Leider habe ich nur ein kleines Messgerät zum V,A ud Dioden messen.
Das reicht doch.
Damit kann man an einem gesunden Exemplar feststellen, ob es sich um npn oder pnp handelt, wo Basis, Kollektor und Emitter ist, und ob es sich überhaupt um einen "normalen" bipolaren Transistor handelt.

Nach Möglichkeit sollte man durch Verfolgen der Leiterbahnen auch noch feststellen, was von dem defekten Transistor geschaltet wurde. Dort liegt ja möglicherweise der Grund für den Ausfall dieses Transistors.

BID = 689895

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wenn Du weißt, was der Transistor macht, kannst Du häufig ähnliche Standardtransistoren nehmen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 689902

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9098
Wohnort: Alpenrepublik

Bist Du SICHER Das es ein Transistor ist.
Es könnte auch ein Hall-Element sein.

Welcher Drucker, welches Modell, wo ist es eingebaut?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180979354   Heute : 7167    Gestern : 9324    Online : 502        24.4.2024    19:57
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.027957201004