Autor |
Unbekannter Transistor 603 21F Suche nach: transistor (12283) |
|
|
|
|
BID = 689424
kordel Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe aus einem alten Slide-Printer einen defekten Transistor ausgebaut. Da der Printer nun wohl sicher schon so seine 20 Jahre auf dem Buckel hat habe ich leider keinen Plan durch welchen neuen Trasnsistor ich ihn ersetzen muss.
Oben steht: 603
Unten steht: 21F
Ich habe hier im Forum schon folgendes gefunden:
Link
Leider war da kein Datenblatt zu meinem Bauteil dabei aber eigentlich muss es sich ja um sowas handeln. Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Ich hänge mal noch ein Foto an, vielleicht hilft es ja.
Vielen Dank, Kordel |
|
BID = 689574
Lötfix Schreibmaschine
|
|
Hallo!
2N6032 kann es nicht sein, für TO3 ist der zu klein
2SA603 auch nicht
2SC2603 könnte vom Gehäuse hinkommen.
Ist eventuell ein 2. verbaut, an dem man messen könnte?
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 12 Mai 2010 1:16 ] |
|
BID = 689576
perl Ehrenmitglied
|
Ich frage mich oft, auf welche Weise manche Poster bei äußerlich intakten Bauteilen entscheiden, dass das Bauteil defekt ist, obwohl sie weder dessen Typ noch seine Funktion kennen.
Würden sie das wissen, dann wäre der Ersatz ja normalerweise überhaupt kein Problem.
|
BID = 689798
kordel Gerade angekommen
|
hallo Lötfix, danke ür deine antwort, ja es sind noch andere Verbaut. Leider habe ich nur ein kleines Messgerät zum V,A ud Dioden messen.
Ich gehe davon aus das dieser kaputt ist, da er eine ständigen kontakt von C nach E hat. Schätze also das die Basis durchgeschlagen ist. Bie anderen noch verbauten Transistoren dieser Bauart haben das nicht.
@perl: Richtig WÜRDE ich das Wissen, WÄRE das ganze kein Problem. Jetzt kommts aber: Ich weis es nicht. Deswegen bin ich ja hier.
|
BID = 689856
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| es sind noch andere Verbaut. Leider habe ich nur ein kleines Messgerät zum V,A ud Dioden messen. |
Das reicht doch.
Damit kann man an einem gesunden Exemplar feststellen, ob es sich um npn oder pnp handelt, wo Basis, Kollektor und Emitter ist, und ob es sich überhaupt um einen "normalen" bipolaren Transistor handelt.
Nach Möglichkeit sollte man durch Verfolgen der Leiterbahnen auch noch feststellen, was von dem defekten Transistor geschaltet wurde. Dort liegt ja möglicherweise der Grund für den Ausfall dieses Transistors.
|
BID = 689895
dl2jas Inventar
|
Wenn Du weißt, was der Transistor macht, kannst Du häufig ähnliche Standardtransistoren nehmen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 689902
nabruxas Monitorspezialist
|
Bist Du SICHER Das es ein Transistor ist.
Es könnte auch ein Hall-Element sein.
Welcher Drucker, welches Modell, wo ist es eingebaut?