CD 4017 und NE555N rätsel

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  06:27:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
CD 4017 und NE555N rätsel

    







BID = 689573

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
Aber das wird nicht mein Problem lösen oder?
Worüber willst du nun diskutieren?
Darüber, was an deiner Schaltung falsch ist, oder ob mein Tipp nicht stimmt?

BID = 689577

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hast die die Massen jetzt verbunden oder nicht?


P.S.: mit PNP-Transistoren geht die LED an, wenn der Ausgang auf LOW geht.

_________________

BID = 689591

TeCrob

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Zitat :
DonComi hat am 12 Mai 2010 01:42 geschrieben :

Hast die die Massen jetzt verbunden oder nicht?


P.S.: mit PNP-Transistoren geht die LED an, wenn der Ausgang auf LOW geht.



Tut mir leid stand ein bisschen auf den Schlauch. Ich habe jetzt die Massen miteinander verbunden. LED2 leuchtet alleine wenn Q1 high ist. Ist Q0 High leuchten aber beide LED's.
Habe die PNP Transistoren mit NPN getauscht und dann leuchteten beide LED's die ganze Zeit.

BID = 690020

TeCrob

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Keiner eine Idee?

BID = 690032

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

Kannst du einen Plan machen wie es aktuell zusammengebaut ist; nicht so, wie es vielleicht sein sollte.



_________________

BID = 690035

TeCrob

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hi,

Es ist gerade so zusammengebaut wie beim ersten Plan, die Massen hab ich miteinander verbunden.
Wenn ich die ganze Schaltung nur mit einer Spannungsquelle mache dann funktioniert das ganze.

BID = 690038

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ist gerade so zusammengebaut wie beim ersten Plan, die Massen hab ich miteinander verbunden.
Wenn ich die ganze Schaltung nur mit einer Spannungsquelle mache dann funktioniert das ganze.
Ist mir schon länger klar.
Noch einer, der keine Lösungsvorschläge realisiert und Rückfragen nicht beantwortet, aber glaubt, wir müßten ihm alles hinterher tragen.


Alle LEDs leuchten manchmal ---> funktioniert doch.
Für mich ist der Fall erledigt.

BID = 690044

TeCrob

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Es sollen ja nicht beide leuchten, sondern jedes einzeln. Und welchen Vorschlag meinst du? Die Massen hab ich mit einander verbunden. Mit NPN - Transistoren hab ich ausprobiert aber dann funktioniert es gar nicht.

BID = 690045

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
TeCrob hat am 14 Mai 2010 13:17 geschrieben :

Mit NPN - Transistoren hab ich ausprobiert aber dann funktioniert es gar nicht.

Das du aber nicht einfach so PNP durch NPN austauschen kannst ohne die Polaritäten zu ändern ist dir klar?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 690056

TeCrob

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Zitat :
Kleinspannung hat am 14 Mai 2010 13:20 geschrieben :


Zitat :
TeCrob hat am 14 Mai 2010 13:17 geschrieben :

Mit NPN - Transistoren hab ich ausprobiert aber dann funktioniert es gar nicht.

Das du aber nicht einfach so PNP durch NPN austauschen kannst ohne die Polaritäten zu ändern ist dir klar?



Ach Mist darauf hab ich gar nicht geachtet
Werde es versuchen wenn ich die Bauteile wieder habe. Aber müsste es nicht mit einem PNP genau so gehen?

BID = 690127

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Genau deswegen habe ich nach einem Plan gefragt, der auch dem Drahtverhau entspricht, der nicht funktioniert. Wie es sein müsste wissen wir schließlich selber. Wir müssen wissen, wie es ist um weitermachen zu können.



_________________

BID = 690199

TeCrob

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Ich habe einen Plan mit NPN - Transistoren gemacht. Kann es noch nicht aufbauen, weil ich wie schon gesagt die Bauteile gerade nicht hier habe. Stimmt das so ungefähr?

Aber warum klappt es mit den PNP - Transistoren wenn ich nur eine Spannungsquelle benutze?

Außerdem hab ich es genau so "verdrahtet" wie es im aller ersten Plan ist. Ich kann ja von der Platine beidseitig ein Foto machen, wenn es weiterhilft.

BID = 690215

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Und jetzt kannst Du die Dioden mit ihren Widerständen "nach oben" in die Kollektorleitung legen.
Umzeichnen, aufbauen, prüfen, Ergebnis hier posten.

Rafikus

Edith meinte, ich solle den Tippfehler korrigieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 15 Mai 2010 11:48 ]

BID = 690246

TeCrob

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hab es aufgezeichnet und neu aufgebaut. Wenn Q0 High ist leuchtet D2 alleine. Wenn Q1 High ist leuchtet D1 und D2.
NPN Transistoren die ich verwendet habe: C945

Wenn ich dann die Spannung komplett wegnehme geht D1 sofort aus, aber D2 leuchtet etwa 2-4 Sekunden nach.

BID = 690249

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bei R4 und R5 solltest Du einen höheren Wert nehmen, z.B. 3,3 kΩ, auch R6 und R7 sind hart an der Grenze.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126904   Heute : 707    Gestern : 5499    Online : 586        5.10.2024    6:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0615799427032