Autoradio mit verstärker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  13:35:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Autoradio mit verstärker
Suche nach: autoradio (1237) verstärker (9044)

BID = 49963

Chef_2

Schriftsteller

jo eher musik *g* aber die angaben sind eh fraglich... ich bau meine Verstärker jetzt ja selber... und da weiß ich, was se bringen *g*

BID = 50018

2SJ200

Schreibmaschine

also mal erstens, 4x40Ampere glaub ich ned, und zwar simpel aus dem grund weil selbst große autos kaum eine lichtmaschine haben die 160A liefern kann ;)

4x50W, des könnte sich samt radio (der radio braucht weid nicht 10A wenn er keine lautsprecher treiben muss)auf einem modifizierten AT pc netzteil ausgehn, hab selbst ein 230W netzteil leicht modifiziert, von dem weiß ich dass es problemlos 12V/15A dauerlast liefern kann... und denke ein starkes netzteil sollte auch 20A bringen können, mit dem spielt der amp wenn er 4x50W hat eventuell schon volle leistrung ohne was

es wär halt wichtig zu wissen was der amp echt hat, is doch sicher aussen eine sicherung drauf - welchen wert hat die (oder steht des auf den 3 seiten die ich überflogen hab wo wo ichs übersehen hab :D)

BID = 50101

Chef_2

Schriftsteller

so siehts aus *g* das die Werte wahrscheinlich bisschen dahergezogen sind... aber.... Die Autoverstärker können ja im ruhelauf schon 10A ziehen! so einen hat ich mal *g*

BID = 50111

2SJ200

Schreibmaschine

najo, also i hab jetz in der schul auch schon einige von den ganzen prolo-kisten in die hand bekommen, die sind alle mit <1A ruhestrom ausgekommen, meist 0,5A bis 0,75A, war auch einer mit 4x100Wrms dabei, also schon a halbwegses teil würd ich sagen... diese eine hats ich aber mit einem 3A labornetzteil schon problemlos einschalten lassen, leistung geht mit 3A ned viel, is klar aber ein PC NT bringt ja eh ein vilfaches von 3A...

BID = 50113

Chef_2

Schriftsteller

ich weiß, der Verstärker hatte aber glaub mehr als 4 x 100W *g* aber das war eh ein Stromfresser *g* meine andere 2 x 130W Musik hat 2 A im ruhemodus... das hab ich mal extra gemessen *g*

BID = 50115

2SJ200

Schreibmaschine

jo, nur wie gsagt des is meiner meinung nach nicht normal, diese 4x100W rms hat nur 0,5A etwa verbraucht... und 4x100Wrms sind ja eher mehr als des doppelte im vergelich zu 2x130W musik

BID = 50123

Chef_2

Schriftsteller

jo *g* ist halt so.... kommt vielleicht auch drauf an, welche... meine stärkste mit 1600W Musik hab im ruhemodus auch so gut wie nix gebraucht *g*

BID = 50474

dplit

Gerade angekommen

Hi TIVI !!!

Also das mit dem AMP (950 Watts RMS) ist so eine Sache.
Die Angaben der Leistung eines Verstärkers (AMP) sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Also wenn der die 950 W vielleicht tatsächlich schafft, dann wahrscheinlich bei einem Klirr von 10% oder sogar mehr. (Klirr sind Verzerrungen, die ziemlich grusselig klingen).
Da die Leistungsangaben eigentlich nur Sinn machen, wenn man/frau weis, was vorne (sprich Signal/-form) reinkommt und was hinten wieder rauskommt; wobei sehr wichtig ist, das man auch weis, was an dem AMP für eine Last (sprich Lautsprecher), angeschlossen ist. Leistungsangaben werden meisstens bei rein ohmschen Lasten gemessen. Nun ist ein Speaker (Ltspr.) keine eine ohmsche Last. sondern ein komplexer Widerstand (ohmscher Widerstand = Glühbirne,komplexer Widerstand = Spule,Kondensator)
UND jetzt wirds´ richtig kompliziert: ein Speaker hat von allem was, das heisst, er stellt sowohl eine ohmsche, kapazitive wie auch induktive Last (Kondensator/Spule) dar.
Das bedeutet, dass die Spannung und der Strom Zeitverschoben sind (Sinuskurve der Spannung und des Stroms sind zeitverschoben). Da aber das Produkt Spannung mal Strom die Leistung ergeben, (dewegen manchmal die Angabe VA und nicht Watt [V=Volt A=Ampere]),bedeutet das, dass bei zeitlicher Verschiebung der beiden Kurven (eigentlich Funktionen) hier ein Integral gebildet werden muss. Und das geht jetzt voll in die (höhere) Mathematik.
So, nach diesem kleinen Ausritt in die GRAUE THEORIE wieder praktisches. Also Musik besteht aus vielen Impulsspitzen (äh das sind halt kurze spitze Spanungs/Stromanteile), die über einen gemittelten Zeitraum in der Regel nie die volle Leistung abverlangen.
Also die 500 Watt von Chef_2 mit den Powercapps als Puffer sollten eigentlich ausreichen; kannst Du problemlos ausprobieren, und sollte das nicht reichen, dann kannst Du ja immer noch ´ne Batterie dranklemmen (ist halt unter Umständen nicht sehr praktisch).
Eine denkbar andere Lösung (eigentlich die sinnvollste) wäre den AMP aufzuschrauben, die +- Spannungen der Enstufen auszumessen und dann dafür eine Spanungsversorgung mit zBsp. einem Ringkerntrafo mit Gleichrichtung und Glättung(Kondensatoren) aufzubauen. Deine Powercapps kannst du allerdings dafür nicht verwenden (die schaffen nur 12 Volt vielleicht auch ein bisschen mehr), das reicht aber auf keinen Fall, da der Ringkern so über den Daumen 2x50 Volt haben wird. Eventuell könnte man/frau auch die internen Kons im AMP dafür benutzen (dann wird die interne Spannungwandlung des AMP´s zwischen Übertrager und Kons gekappt. Der Nachteil der Sache ist, dass Du was von der Materie verstehen musst und gut mit Lötkolben etc. umgehen kannst.
Die einfachste Lösung ist allerdings, den CARAMP weghauen Ebay oder so, und Du besorgst dir ´nen Gebrauchten Heimverstärker (alt mit Minimalausstattung aber viel"Power" reicht hier schon.)
So, jetzt kannst´ja erstmal drüber pennen und Dich dann für irgentwas entscheiden.

Achja, noch ein HINWEIS an CHEF_2, ein Powercapp ist ein hochkapazitiver Kondensator, der in die Stromzuleitung von Autoverstärkern geschaltet wird. (eigentlich mehr ´ne Geldschneiderei der Händler/Industrie :persl. Anmerkung von mir), meiner Meinung nach ist eine übergrosse Batterie und superdicke Kabel noch die beste Stromversorgung im Auto. (Natürlich nur für kurzes Höhren, sonst braucht man/frau auch noch ´ne grössere Lichtmaschine)

Bis dahin!

Euer DPLIT

BID = 50476

2SJ200

Schreibmaschine

mittlaweile sind ja limas mit 75A belastbarkeit nimemr so selten, denke während der fahrt hat a normales auto doch genug reserven für sowas :D

BID = 50477

Chef_2

Schriftsteller

jup ;)

das war jetzt ein sehr schöner vortrag ;)

BID = 50478

dplit

Gerade angekommen

Hi STIVI!

Sorry, meine narürlich TIVI mit SSSSSSSSS am Anfang.

Gruss

DSLIT

BID = 50479

dplit

Gerade angekommen

ÄÄÄÄHHHHH!!!!!

meine Tippfehler häufen sich.
Ich glaub, ich muss mal meine Finger massieren!!!

nochmals

DPLIT

OK???

BID = 50599

Chef_2

Schriftsteller

Ned aufregen *g* kann jedem passiern

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188014466   Heute : 3054    Gestern : 7121    Online : 290        31.12.2025    13:35
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0480921268463