Widerstand zu heiss???? Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Widerstand zu heiss???? Suche nach: widerstand (25637) |
|
|
|
|
BID = 49823
djtechno Inventar
|
|
Sodele, habe ueber so einen calculator den vorwiderstand fuer meien 50mW led brechnen lassen
daten waren:
led hat 3,6 volt vorwärtsspannung, und 50 milliwatt
Das speisende netzgerät hat 6 volt dc, 600 mA
das programm erechnete als vorwiderstand 48 ohm 120 milliwatt
habe dann 56ohm genommen,der nächstgröre,den conrad nach 47 ohm hatte
der metallfilmwiderstand ist fuer 1 Watt ausgelegt
die led funzt prima,hat schon 4 stunden dauerbetrieb am netzgerät absolviert,helligkeit stimmt
die led bleibt absolut kalt (sollte auch so sein),das netzgerät wird nur minimalst warm
bloss der widerstand hat geschätzte 60°C gehäusetemperatur :(
allerdings hat der widerstand damit offenbar keine probleme
kann der bei 120 milliwatt denn SOO warm werden (okey, mein mini-lötkolben schafft mit grade mal nur 7 watt 290°C, und die gehäuse der eld lenser lampen erwärmen sich ja auch im dauerbetrieb etwas), oder stimmt hier etwas nicht???
problem ist,das das ganze ja eigentlich in das kunstoffgehäuse sollte, in dem die led ursprünglich war (diese 3 euro billig-conrad led schlüsselanhänger-lampe), sinn der sache war ja statt der knopfzellen vom netzgerät zu speisen,so das die LED als deko-licht auch fuer "Dauerbtrieb" geeignet ist...
die 1 Watt luxeon , die rfreitag komtm und dann den reflektor aufgesetzt bekommt,solte ueber 2 kabel die aus dem gehäuse rausgeführt werden, paralel ans netzgerät angeschlossen werden, hier gab der rechner fuer den vorwiderstand
http://nichia.de/deutsch/berechnung_d.htm
2 Ohm und 2,4 Watt an
habe bei conrad einend rahtwiderstand 2,7 ohm,4 watt hierfuer gekauft
der sollte eigentlich ebenso noch mit in da sgehäuse, war ursprünglich so ged8, nur die luxeon hängt dann extern an den rausgeführten kabeln
bloss, wenn die widerstände so derb warm werden, könnte das knstoffgehääuse möglicherweise schmelzen :(
soll ich dann den drahtwiderstand lieber auch aus dem gehäuse rausführen, oder muesste das temperaturmässig noch einigermassen im grünen bereich bleiben,ode rmuss ich dem drahtwiderstand gar noch einen kühlkörper verpassen???
marcus
|
|
BID = 49839
perl Ehrenmitglied
|
|
Leistungen um 2W reichen aus um Löcher in Kunstoffgehäuse zu schmelzen, wenn sie punktuell einwirken.
Du schreibst auch nicht wie groß Dein Gehäuse ist. Aber wenn es nur so groß ist wie eine Streichholzschachtel wird es darin ungemütlich warm werden.
Es hängt eben viel vom mechanischen Aufbau ab.
Ich hätte übrigens für die Luxeon keinen festen Vorwiderstand sondern einen Leistungstransistor genommen. Damit läßt sich viel bequemer ein bestimmter Strom einstellen und stabilisieren.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 49840
sme-bbg Schriftsteller
|
Mal so ne frage was zum Forumskaspernochmal ist das für ne lED ?
|
BID = 49842
djtechno Inventar
|
na,ja, dann ist die frage ja beantwortet, dann MUSS der widerstand fuer die luxeon eben auch nach aussen,das gehäuse ist definitiv KLEIENR als eine streichholzschachtel :(
vielleicht mmuss ich dann doch noch 'nen kühlkörper fuer den widerstand auftreiben ode reinen mit kühlkörper holen,da sonst die brandgefahr,wennd er widerstand wo drankommt, zu groß wäre, oder ich muss doch die in katalog gelistete regelschaltung fuer die luxeon kaufen...
@sme-bbg die luxeon led ist eien 1 watt helle led,ist unte rgrundlagen in einem andren trhead glaub shconmal erwähnt, anstonsten kcuke auf http://www.conrad.de unter
bauelemente ---> opto-elektronisch -- superhelle led's
ist die erste in der liste
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 20 Jan 2004 12:59 ]
EDIT: Da das mit dem widerstand aufgrund der abwärme wohl eher schlechter murks ist, werd' ichd as mit der luxeon led erstmal aufs eis legen, in das gehäuse kommt dann nur der 56 ohm widerstand nebstd er 50 mw led, vielleicht hänge ich später eien zweite 50 mw led nebst 56 ohm dann extern noch ran,und die kriegt dann erstmal diesen reflektor,der eigentlich für die luxeon vorgesehen war, der tut ja mit der 50 mw led auch super, kann man shcon einiges beleuchten mit, in den sommerferien,wenn ich viel zeit habe, säge ich dann aus 'nem Metall rohr passender größe en gehäuse, wo der reflektor, die luxeon und eine geeignete regelschaltung reinkommt,dann ist das was ordentliches,was mechanisch und optisch auch als richtige lampe durchgeht, und was die abwärme auch vernünftig ableitet.
Marcus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 20 Jan 2004 15:11 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 20 Jan 2004 15:11 ]
|
BID = 50066
djtechno Inventar
|
was mich noch wundert: die led (die ja ueber den widerstand am netzgerät hängt,flimmert ab und zu etwas, d.h. die helligkeit schwankt fuer sekundenbruchteile.
warum?
schwankt die spannung vom netzteil??
kann das der led schaden?
|
BID = 50073
perl Ehrenmitglied
|
Vielleicht produziert Dein Netzgerät ungesiebten Gleichstrom und das daraus resultierende Flimmern siehst Du nur, wenn Du den Kopf oder die LED schnell bewegst.
U.U. stimmt dann Deine Spannungsmessung bzw. Widerstandsberechnung nicht.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 50195
djtechno Inventar
|
das netzgerät stammt von eienr alten carrera-rennbahn,die wegen zu vieler defekter teile ausgemustert wurde.
es hat laut angaben auf dem gehäuse 6volt dc 600 mA
beim messen mit dem multimeter schwankt die spannung so um ca +/- 300 Millivolt, also isses wohl etwas gesiebt, aber net ausreichend.
vielleicht ist es auch nicht gesiebt und das digitalmultimeter kann den spannugnswechseln nur net schneller folgen,sda ich kein oszilloskop habe ist das schwer zu sagen.
dan muss da wohl noch ein kondensator paralel geschaltet werden...
|
BID = 50278
perl Ehrenmitglied
|
Wenn das Netzteil nur zur Versorgung von Motoren diente, liefert es mit größter Wahrscheinlichkeit ungesiebten Gleichstrom aus einem Brückengleichrichter.
Wenn Du die Ausgangsspannung mit einem Elko siebst (über den Daumen 1000µF pro 1A erforderlich), wird die Spannung erheblich ansteigen.
Evtl. mußt Du dann den Vorwiderstand für die LED neu berechnen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 50287
djtechno Inventar
|
irgendwie scheitn doch ein kondensator drin zu sein, wenn mand as netzteil aus der steckdose zieht, wird die led innnerhalb ca. einer viertelsekunde auf ein so grob über den dauemn fünftel der helligkeit dunkler und leuchtet noch ca. 10 sekunden nach, bevor sie komplett dunkel ist, also scheint doch eine minimalst-siebung haben,da die led (50mW) mit widerstand (120mW) , "nur" 170mW verbrät,kann der siebkondensator allerdings net sonderlich viel kapazität haben, aber besser als nix.
da gelegentliche flimmern ist auch direkt im spot des reflektors,den ich vond er led habe, nicht wahrnehmbar, nur ausserhalb, d.h. wo das restlicht hinstrahlt merkt man es ab und zu etwas
da die spannungasänderungend er led vermutlich ent guttun, muss ich wohl einen elko reinschalten, die neue sopannugn messen udnd en widerstand tauschen
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400846 Heute : 620 Gestern : 7426 Online : 315 26.11.2024 5:24 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0559449195862
|