Autor |
Timer - Verzögertes ausschalten Suche nach: timer (2126) |
|
|
|
|
BID = 49809
uli67 Neu hier
|
|
Hallo,
welche Bauteile sind nötig und wie werden diese miteinander verlötet für ein verzögertes Lichtausschalten . Die Schaltung soll bewirken das ein Kontakt der für ca. 1 Sekunde geschlossen wird eine daraufhin leuchtende LED für ca.4- 5 Sekunden nachleuchten lässt. Das sollte so ähnlich funktionieren wie mit einem Autoinnenlichtdimmer denke ich. Die Betriebsspannung beträgt 12- 14 Volt.
Danke
Uli67 |
|
BID = 49830
perl Ehrenmitglied
|
|
Gut daß Du nen neuen Thread drausgemacht hast.
Für diejenigen die es noch nicht wissen:
20mA LED und 9V Batterie wird durch einen Reedkontakt eingeschaltet.
Unser Kunde ist Modellbauer und elektronischer Anfänger.
Ich hatte das zwischenzeitlich mal mit einem 4700µF Elko ausprobiert, aber ich finde das sieht schlecht aus, weil die LED langsam ausgeht. Wenn das aber ist was du brauchst, dann kannst Du es ja mal ausprobieren:
Code : |
+Batterie--+--360Ohm---ALed/KLed---+---Reed-----MinusBatterie
| |
+---PlusElko/MinusElko--+
|
|
Du kannst das Ausgehen etwas "knackiger" gestalten, wenn Du dem Elko noch einen Widerstand von z.B. 3,3 kOhm parallelschaltest.
Wenn Du aber möchtest, daß die LED plötzlich verlischt, führt kein Weg an etwas Elektronik vorbei. Standardmäßig wird für solche Aufgaben ein IC, der NE555, kurz auch "555" genannt, verwendet. Damit läßt sich das monostabile Flip-Flop "Monoflop" aufbauen, das Du benötigst und auch Blinkerschaltungen.
Du findest im hiesigen Forum massenhaft Material darüber und auch Links auf externe Seiten auf denen das gut erklärt wird.
Da diese Elektronikschaltungen aber auch Strom verbrauchen, wenn nichts leuchtet, müssen wir wohl vom Batteriebetrieb Abschied nehmen.
Ein Steckernetzteil, das eine -am besten stabilisierte- Gleichspannung (DC) in der Größenordnung 5V bis 12V liefert wäre richtig. Falls Du das nicht schon in der Bastelkiste hast, solche Geräte gibts immer wieder mal in Sonderangeboten für deutlich unter 3 Euro.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 49846
sme-bbg Schriftsteller
|
Hier noch mal ne kleine schaltung...
der schalter ist nicht gedrückt.. am ausgang con IC1A ist ein High pegel der kondensator ist foll aufgeladen daraus resultiert das am ausgang von IC1B ein LOw Pegel herscht (LED AUS)
Nun wird der schalter gedrückt
der kondensator wird schlagartig über D1 in das gatter IC1A entladen.. am eingang von IC1B ist nun ein LOW pegel pzw am ausgang dessen Hight (Led an)
nun wird der schalter wieder losgelassen der kondensator läd sich über R1 Langsam auf , erst wenn die schaltschwelle an ic1B erreicht ist schaltet dieses seine ausgag wieder auf low...
Ps: Wenn man die led umdreht hat man ne anzugsverzögerung, lässt ma se gan weg hat man ne anzugs und abfallverzögerung
Hochgeladenes Bild : halten.jpg
|
BID = 49848
uli67 Neu hier
|
Danke Perl,
dass ist ja eine kurze knackige Antwort. Gut das es solche Foren wie dieses hier gibt
Danke für den Mini Schaltplan
Gruss Uli67
|
BID = 49851
uli67 Neu hier
|
Danke sme-bbg,
ist auch eine gute Idee. Doch finde ich die erste Variante einfacher für mich als Anfänger .
Gruss Uli67
|
BID = 49852
sme-bbg Schriftsteller
|
Och mann keiner will meine schaltpläne *schnief*
|
BID = 49863
uli67 Neu hier
|
Hilfe,
ich habe die Schaltung von Perl zusammengelötet und angeschlossen . Die LED verlischt mit Verzögerung das ist ok.Dann habe ich das ganze eingebaut in meine Slotcarbahn und folgendes passierte. Die LEDs erloschen nicht sondern leuchten weiter, erst ein Strom trennen beendete alles. Eine kleine Änderung habe ich vorgenommen der teil des Elko welcher zu dem Reed geht habe ich geteilt damit er einen zweiten Reed auch nutzt. Das geht wohl nicht so , da muß bestimmt ein zweiter Elko her oder ? Es sind natürlich auch fast 2 m Kabel/Litze dazwischen und ein paar Miniaturstecker.
Habe gerade den Test mit nur einer Spur gemacht , der Kontakt bleibt auf Dauerstrom
Können Reeds eigentlich kleben bleiben und Dauerkontakt geben ?
Gruss Uli67
[ Diese Nachricht wurde geändert von: uli67 am 20 Jan 2004 15:13 ]
|
BID = 49883
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Können Reeds eigentlich kleben bleiben und Dauerkontakt geben ? |
Die Kontakte können verschweißen, wenn der Strom zu hoch wird.
Wenn der Reedkontakt schließt, wird der Elko sehr schnell aufgeladen, und es fließt momentan ein hoher Strom.
Ich habe nicht umsonst eine 9V-Batterie vorgeschlagen, die kann nämlich nicht soviel Strom liefern, daß es für den Reedkontakt gefährlich wird. Wenn Du die Schaltung doch aus dem Trafo betreibst, solltest Du vielleicht einen Widerstand, etwa 10..20 Ohm in die Speiseleitung legen um den Strom auf zu begrenzen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 49904
uli67 Neu hier
|
Ok danke,
werde einen Widerstand einbauen wie beschrieben. Da ich mit einem Trafo arbeite.
Schafft den der Elko beide Reeds zu bedienen ?
Gruss Uli67
|
BID = 49999
perl Ehrenmitglied
|
Ich bin nicht sicher, ob ich das mit den beiden Reedkontakten richtig verstanden habe.
Ist das ein logisches ODER (die beiden Kontakte sind parallelgeschaltet) ?
Wenn ja, dann brauchst Du nichts weiter zu tun.
|
BID = 50085
uli67 Neu hier
|
Zitat :
perl hat am 20 Jan 2004 21:32 geschrieben :
|
Ich bin nicht sicher, ob ich das mit den beiden Reedkontakten richtig verstanden habe.
Ist das ein logisches ODER (die beiden Kontakte sind parallelgeschaltet) ?
Wenn ja, dann brauchst Du nichts weiter zu tun.
|
Jeder der Reeds ist für eine seperate LED da. Die LEDs haben beide den selben + Pol an einem Netzteil. Ich wollte mir eine Leitung sparen. Ansonsten sind sie unabhängig, wird ein Kontakt überfahren leuchtet das dazugehörige Schild /die LED.
Vielleicht ist der Fehler die einzelne + Leitung ?
Gruss Uli67
|
BID = 50106
perl Ehrenmitglied
|
Mal mal Deine Schaltung auf.
|
BID = 50150
uli67 Neu hier
|
Zitat :
perl hat am 21 Jan 2004 15:54 geschrieben :
|
Mal mal Deine Schaltung auf.
|
Das ist die Schaltung hoffe die ist verständlich. die 2 te Spur bekommt ihren Plus bei der ersten habe sie einfach angelötet.
+Trafo-------680 Ohm------LED--------Reed--------Trafo - Schaltung für 1 Spur
+---PlusElko an Plus Trafo angeschlossen/MinusElko habe ich gesplittet und an beide Minus/Reed
Leitung an die erste + angelötet -------680 Ohm------LED--------Reed--------Trafo -Schaltung 2 Spur
Der Elko wurde so wie du es aufgemalt hast angeschlossen.
Das mit dem zeichen am PC ist nicht so toll
Uli67
[ Diese Nachricht wurde geändert von: uli67 am 21 Jan 2004 18:47 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: uli67 am 21 Jan 2004 18:49 ]
|
BID = 50280
perl Ehrenmitglied
|
Also ich bin mir immer noch nicht darüber im klaren was Du zusammengeschaltet hast, aber:
Zitat :
| Schafft den der Elko beide Reeds zu bedienen ? |
Es ist nicht seine Aufgabe Reeds zu "bedienen".
Seine Funktion ist es Energie zu speichern.
Dazu wird er über den Reedkontakt von der Spannungsquelle schnell aufgeladen, und nachher gibt er diese Energie langsam in die LED ab.
Wenn Du zwei LEDs von zwei Kontakten aus steuern willst, brauchst Du auch zwei Elkos. Im Prinzip also die anfängliche Schaltung zweimal.
Ich weiß, das solche großen Elkos nicht gerade billig sind. Vielleicht könntest Du Dich doch mit dem NE555 anfreunden, der kommt mit sehr viel kleineren Werten z.B. 10µF aus, und selbst mit den zusätzlich benötigten Teilen dürfte eine Schaltung damit wesentlich preisgünstiger sein.
Ich versteh auch nicht recht den Sinn dieser Beleuchtung.
Aber wenn man dann schon mal Elektronik drin hat, könnte man auch relativ leicht weitere Auswertungen machen, z.B. wer als erster über die Ziellinie geht.
|
BID = 50391
uli67 Neu hier
|
Zitat :
perl hat am 22 Jan 2004 03:39 geschrieben :
|
Also ich bin mir immer noch nicht darüber im klaren was Du zusammengeschaltet hast, aber:
Zitat :
| Schafft den der Elko beide Reeds zu bedienen ? |
Es ist nicht seine Aufgabe Reeds zu "bedienen".
Seine Funktion ist es Energie zu speichern.
Dazu wird er über den Reedkontakt von der Spannungsquelle schnell aufgeladen, und nachher gibt er diese Energie langsam in die LED ab.
Wenn Du zwei LEDs von zwei Kontakten aus steuern willst, brauchst Du auch zwei Elkos. Im Prinzip also die anfängliche Schaltung zweimal.
Ich weiß, das solche großen Elkos nicht gerade billig sind. Vielleicht könntest Du Dich doch mit dem NE555 anfreunden, der kommt mit sehr viel kleineren Werten z.B. 10µF aus, und selbst mit den zusätzlich benötigten Teilen dürfte eine Schaltung damit wesentlich preisgünstiger sein.
Ich versteh auch nicht recht den Sinn dieser Beleuchtung.
Aber wenn man dann schon mal Elektronik drin hat, könnte man auch relativ leicht weitere Auswertungen machen, z.B. wer als erster über die Ziellinie geht.
|
Hallo Perl,
der Sinn dieser Schaltung liegt daran das diese Beleuchtung als witziges Detail auf meiner Bahn installiert ist. Es simuliert für den Spieler oder Fahrer aktivitäten in der Boxengasse. Stelle dir eine Modelleisenbahn vor wo jedesmal wenn der Zug einfährt eine Stimme ertönt und den Zug ankündigt. Auf meiner Bahn ist es halt diese LED an dem kleinem Männchen, da die meisten Carrerabahnen langweilig im kreis fahen habe ich eine richtig Landschaft wie bei einer Modelleisenbahn und da ist nun einmal leben drin. Diese kleinen Schaltungen sollen die Bahn halt noch interresanter gestalten. Die Runden werden bei mir schon per Lichtschranke gemessen und die Zeit auch elektronisch erfasst.
Ok werde mir einen zweiten Elko besorgen und einbauen.Natürlich hätte ich auch einen dauerblinker einsetzen können , das ist aber unrealistisch den nur wenn Michael Schumacher an der Box vorbeifährt bekommt er die Zeittafeln zu sehen . Ok genug davon , dass Thema ist soweit gut erklärt und mir wurde geholfen.
Denke mir jetzt neue Schaltungen für Modellbauer aus und werde eueren Rat erbitten.
Gruss Uli67
|