Lichtmaschine mit merkwürdigen Defekt

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Autor
Lichtmaschine mit merkwürdigen Defekt

    







BID = 688468

Vinreeb

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Erlangen
 

  


Hi nochmal,
hab eine günstige gebrauchte aufgestöbert und gekauft.
Glück im Unglück
Werd die kaputte aber dennoch zerlegen und durchmessen, einfach mal aus interesse

Gruß,
Thibaut

BID = 688472

Vinreeb

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Erlangen

 

  

Hallo Perl,
Danke für den Hinweis
Jetzt ist es aber so, das bei meinem Bus die Starterbatterie am rechten Ohr sitzt(Ohren werden die Zuluftkamine beim T3 genannt), und die Verbraucherbatterie befindet sich unter dem Fahrersitz.
Die Spannung war an der 2tbatterie immer bei 13,8-14v während im Cockpit nur 12,5-13,4V angezeigt wurde.
Ich denke der Unterschied kommt wohl durch die Dünne Zuleitung zum Cockpit und die dort angeschlossenen Verbraucher.
Die 2 Batterien werden also zumindest im winter unterschiedliche Temperaturen haben.

Wegen scheuerfreiem Verlegen von Kabeln musst du dir bei mir keine Sorgen machen, ich hab meinen Kompletten Motorraumkabelbaum mit allem drum und dran selber gestrickt
Zur Aufklärung: Der Motor der jetzt in meinem Bus sitzt ist nicht original, sondern stammt aus einem Golf3 GTI, die Position der Lichtmaschine ist deshalb so ungünstig, ich musste sogar den Motordeckel etwas ausbeulen, damit sie diesen nicht berührt.
Im T3 ist die Durchlüftung des Motorraumes seit jeher ein Problem, deswegen gab es frühre viele Brände...
Ich werd mich mal nach einer sinvollen Belüftungsmöglichkeit umschauen, damit die Dioden ab jetzt Frischluft bekommen, evtl reicht ja eine Frischluftleitung die am Unterboden in den wind gehängt wird, so wie das bei BMW gelöst ist.

Gruß
Vinreeb

BID = 688502

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo Vinreeb ,

für die Vorgängerversionen Deines Generators gab es von Bosch ein Blech mit Schlauchstutzen welches an die Limarückwand geschraubt wurde damit die Lima über einen Schlauch Frischluft ansaugen konnte. Falls Du für Deinen Kompaktgenerator nichts passendes auftreiben kannst ist vielleicht eine wassergekühlte Lima wie sie bei verschiedenen Audis verbaut ist die Lösung Deines Problems. Immerhin ist im VW Konzern fast alles Baukastensystem.

MfG
888

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am  6 Mai 2010 20:45 ]


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