Lichtmaschine mit merkwürdigen Defekt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  13:43:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Lichtmaschine mit merkwürdigen Defekt

BID = 688401

Vinreeb

Gerade angekommen

Hallo,
Dies ist mein erster Beitrag hier, und ich hoffe das ich Alles richtig mache
Zu meiner Person:

Ich bin Maschinenbaustudent im letzten Semester, kenne mich mit den Grundlagen der Elektrik aus, bin aber "berufsbedingt" mehr ein Mensch der Mechanik.
Ich habe einen etwas merkwürdigen Defekt an meiner Lima und hoffe, das ihr mir vieleicht dabei helfen könnt das Problem in den Griff zu bekommen.

Patient:

150A Lichtmaschine von Bosch, original an einem Sharan VR6 gewesen, jetzt an einem 2,0l.

Umgebung:

Die Lichtmaschin versorgt das Bordnetz eines VW T3, D+ ist normal über die Ladekontrolle angeschlossen, vom B+ gehen 2 Kabel weg in Richtung von starter und Verbraucherbatterie.
Bei Stillstand wird die Verbraucherbatterie durch ein 120A Relais bei von der Lima und der Starterbatterie getrennt.
Die Spule des Relais ist nach Originalstromlaufplan vom t3 mit D+ und Klemme 50 (Anlasserschalter) verbunden.

Symptome:

Bei ausgeschalteter Zündung:
Wenn B+ an der Lima angeschlossen wird lässt sich die Lima von Hand nur noch schwer drehen, ein starkes Magnetfeld wird aufgebaut.