Autor |
Lichtmaschine mit merkwürdigen Defekt |
|
|
|
|
BID = 688401
Vinreeb Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Erlangen
|
|
Hallo,
Dies ist mein erster Beitrag hier, und ich hoffe das ich Alles richtig mache
Zu meiner Person:
Ich bin Maschinenbaustudent im letzten Semester, kenne mich mit den Grundlagen der Elektrik aus, bin aber "berufsbedingt" mehr ein Mensch der Mechanik.
Ich habe einen etwas merkwürdigen Defekt an meiner Lima und hoffe, das ihr mir vieleicht dabei helfen könnt das Problem in den Griff zu bekommen.
Patient:
150A Lichtmaschine von Bosch, original an einem Sharan VR6 gewesen, jetzt an einem 2,0l.
Umgebung:
Die Lichtmaschin versorgt das Bordnetz eines VW T3, D+ ist normal über die Ladekontrolle angeschlossen, vom B+ gehen 2 Kabel weg in Richtung von starter und Verbraucherbatterie.
Bei Stillstand wird die Verbraucherbatterie durch ein 120A Relais bei von der Lima und der Starterbatterie getrennt.
Die Spule des Relais ist nach Originalstromlaufplan vom t3 mit D+ und Klemme 50 (Anlasserschalter) verbunden.
Symptome:
Bei ausgeschalteter Zündung:
Wenn B+ an der Lima angeschlossen wird lässt sich die Lima von Hand nur noch schwer drehen, ein starkes Magnetfeld wird aufgebaut.
Die Lichtmaschine liefert keinen Strom mehr an das Netz (zusammenbruch der Bordspannung auf Batteriespannung)
Das Trennrelais welches zwischen D+ und Klemme 50 sitzt zieht an wenn ich B+ anschließe.
Die Lichtmaschine arbeitet als Bremmse gegen den Motor und wird dabei sehr heiß (so heiß, das in der Umgebung der Lichtmaschine Plastik angesengt wird...)
Als ich hinten die Verkleidung abgenommen habe um nach dem Regler zu sehen habe ich festgestellt das sich die Schrauben welche die Diodenplatte halten gelöst haben. Nicht ganz ab, aber die Platte hätte theoretisch Spiel gehabt.
Wieder festziehen der Schrauben hat nichts gebracht.
Die Kohlen vom Regler sind meiner Meinung nach ok, und ein Lagerschaden ist ausgeschlossen, wenn die lima nicht an B+ hängt lässt sie sich ganz leicht drehen.
Der Widerstand gegen das drehen der Lima wenn B+ dranhängt ist "symetrisch" also gleichmäßig ansteigend und abfallend über den kompletten Umfang.
Meine Vermutung:
Wenn ich mir das Schaltbild der Lima anschaue kann das Alles eigentlich nur dadurch erklärt werden, das sämmtliche Hauptdioden durch sind und B+ dauerhaft mit den Spulen und der Erregerwicklung verbunden ist.
Das würde auch erklären warum D+ plötzlich ohne Zündung Strom bekommt.
Aber ich hätte gerne Gewissheit und vieleicht Tipps von ein paar Leuten die mehr Ahnung von Elektrik haben als ich
Ich weiß, das Fragen zur KFZ-Elektrik hier nicht unbedingt gerne gesehen sind, hoffe aber das das nicht grundsätzlich gegen die regeln verstößt, ich bin grad etwas ratlos, und aus den KFZ-Foren kann mir auch keiner Helfen.
Liebe Grüße,
Vinreeb |
|
BID = 688402
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
|
|
Du hast Recht mit Deiner Vermutung, allerdings reicht es wenn eine +Diode kaputt ist, also in Sperrichtung Druchgang hat. Ist aber egal, einzeln kann man die Dioden eh nicht erneuern, nur die komplette Diodenplatte. Allerding weiß ich nicht ob sie für ein so neues Fahrzeug lieferbar ist. Ggf mal den Typ der Lima veröffentlichen.
Du redest von einer Verbraucherbatterie, ist das ein Wohnmobil? Es gitb noch eine Starterbatterie? nicht das das jetzt wichtig wäre, aber sonst paßt es nicht zu den anderen Angaben.
Die Statorwicklung sollte geprüft werden. Durch den Kurzschluß ist sie vielleicht beschädigt worden.
Gruß Verlöter |
|
BID = 688405
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Ich schließe mich diser Diagnose und der Abschätzung der Folgen an.
Vermutlich ist eine neu-alte Lima vom Schrottplatz fällig.
Die Dioden dürften durch den Wackelkontakt und die daraus resultierenden Spannungsspitzen beschädigt worden sein.
|
BID = 688407
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13360 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
|
Zitat :
perl hat am 6 Mai 2010 13:12 geschrieben :
|
Ich schließe mich diser Diagnose und der Abschätzung der Folgen an.
|
Dito.
Für solchen Effekt reicht,wenn eine Plusdiode "durch" ist.
Diodenplatten sollte es mit etwas Glück beim Boschdienst evtl. einzeln geben.
Ansonsten >>>
P.S.
Ist gar kein "merkwürdiger" Defekt,sondern ein ziemlich normaler.
Von sowas hab ich früher sehr gut gelebt...
_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 6 Mai 2010 13:21 ]
|
BID = 688413
Vinreeb Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Erlangen
|
Wow
ihr seid ja schnell
Danke für eure Einschätzung!
Die Lichtmaschine ist schon die etwas neuere Bauart, mit der platikabdeckung hinten drauf, wie sie beim Golf3/4 und eben beim Sharan oder T4 üblich war.
Vieleicht hilft die Teilenr bei der Einschätzung weiter: 021 903 025 C
An die Diodenplatte kommt man relativ gut ran, aber ich müsste eine ordentliche Menge Crimpverbindungen aufbiegen um sie abzunehmen.
Ich denke das werde ich wohl versuchen.
Wie kann ich die Statorwicklung prüfen?
Durchgangsprüfung gegen Masse reicht das?
Es währe wirklich schade die doch recht seltene 150A Lichtmaschine wegwerfen zu müssen, die bekommt man leider auch gebraucht nicht überall...
@Verlöter:
Ja ich habe 2 Batterien an Bord, die Starterbatterie ist für alles was zum fahren gehört zuständig und an der Verbraucherbatterie hängen Radio, Standheizung und Wechselrichter.
Ein wirklicher Camper ist der Bus nicht, aber für wochenendausflüge und für mal drin übernachten eingerichtet.
Gruß,
Vinreeb
|
BID = 688417
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| ie kann ich die Statorwicklung prüfen?
Durchgangsprüfung gegen Masse reicht das |
Nein.
Die Gefahr ist, dass der hohe Strom aus der Batterie die Isolation zwischen den Windungen geschmolzen hat. Ich halte das sogar für wahrscheinlich und dann nützt auch eine neue Diodenplatte nichts.
Einen solchen Windungsschluss kann man nur mit Wechselspannung finden.
Am einfachsten die Lima dazu ohne Dioden aber mit angeschlossener D+ Erregung auf Drehzahl bringen. Das ist quasi der Leerlauf des Generators.
Dabei darf die Statorwicklung nicht heiss werden.
|
BID = 688420
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13360 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
|
Zitat :
Vinreeb hat am 6 Mai 2010 13:26 geschrieben :
|
Wie kann ich die Statorwicklung prüfen?
Durchgangsprüfung gegen Masse reicht das?
|
Nur Prüfung auf Masseschluß reicht nicht,auf Windungsschluß sollte man auch noch prüfen.
Dafür brauchts allerdings ein ziemlich genaues Meßgerät,das auch im Bereich weniger Ohm noch wenigstens eine Stelle nach dem Komma genau anzeigt.
Hat man ein regelbares Netzteil/Ladegerät mit Anzeige,gehts auch behelfsmäßig so:
(Vorrrausgesetzt natürlich,ale Enden der Statorwicklung sind vom "Rest" getrennt.
Gerät zwischen zwei Wicklungsenden anklemmen,und einen Stromwert einstellen.(2 oder 3 A).Dann alle Kombinationen mit den anderen Enden mit gleicher Einstellung durchprobieren.Ist der sich einstellende Strom dann überall gleich,kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen,das kein Windungsschluß vorliegt.
_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
|
BID = 688423
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Die Diodenplatte ist lieferbar. Ich schick Dir mal den Preis per PM.
|
BID = 688426
Vinreeb Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Erlangen
|
Ok,
hab die Lima jetzt ausgebaut und auf dem Schoß liegen,
Ihr hattet völlig recht.
mindestens 2 Dioden sind verbrannt.
Danke für die Tipps zum Messen der Wicklungen, ich guck jetzt erst mal ob ich die Diodenplatte irgendwoher krige.
Wenn nein brauch ich mir ums messen der Wiklungen auch keine Gedanken mehr machen.
Leider hab ich hier nur ein popeliges Multimeter rumliegen, welches sicher nicht ausreicht um hinreichend genau messen zu können.
Anbei 2 Fotos vom Patienten.
Meint ihr man könnte die Dioden evtl doch tauschen?, sehen aus als währen auch sie vercrimpt.
Gruß
Vinreeb
|
BID = 688430
Vinreeb Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Erlangen
|
Achja, wollte noch fragen:
Was könnte eigentlich der Auslöser für das Abrauchen der Dioden gewesen sein?
Gruß,
Vinreeb
|
BID = 688432
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Dioden sind sehr wärmeempfindlich, sitzt daher auch auf der Seite der Lima wo die Frischluft eingesaugt wird. Die größte Belastung ist niedrige Drehzahl (Lüfter der Lima läuft langsam), heißer Motor, geringe oder gar keine Geschwindigkeit, viele Verbraucher eingeschaltet und Batterien leer. Also im Dauerstau besser Licht aus, oder Fenster auf statt klimaanlage ein. 150A sind ein haufen Holz, da entstehen viele Verluste beim Gleichrichten.
|
BID = 688433
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| ich guck jetzt erst mal ob ich die Diodenplatte irgendwoher krige.
Wenn nein brauch ich mir ums messen der Wiklungen auch keine Gedanken mehr machen. |
Verlöter hatte doch geschrieben, dass er sie liefern kann.
Einzelne Dioden werden zwar viel billiger sein, aber die Demontage und Montage sollte man sich erst antun, wenn das richtige Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist.
Du solltest allerdings vorher die Wicklungen prüfen.
Zitat :
| Was könnte eigentlich der Auslöser für das Abrauchen der Dioden gewesen sein? |
hatte ich doch schon geschrieben: Der Wackelkontakt.
|
BID = 688443
Vinreeb Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Erlangen
|
Hehe,
ihr seit einfach so schnell das ich mit dem Lesen+Schreiben nimmer nachkomme
Wenn die Todesursache an der losen Diodenplatte lag, dann bin ich beruhigt.
Wollt nur sicher gehen das nicht noch andere Sachen mit reingespielt haben könnten.
Sowas neumodisches wie eine klima hab ich nicht
Ich hab noch nicht mal eine Servolenkung
Die Lichtmaschine dient wirklich nur dem Laden der 2 Batterien und beim Campen noch dem betreiben der Kühltruhe und der Stereoanlage
Vieleicht sollte ich noch die Luftzuführung mit einem PC-Lüfter optimieren...
im Augenblick sitzt sie halt ganz oben im Motorraum, direkt unter dem Deckel.
Gruß,
Vinreeb
|
BID = 688445
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
|
Falls es nicht klappen sollte, gräme Dich nicht. Wenn kein neumodischer Kram versorgt werden muss, reicht auch eine kleinere Lima dicke. Bei mir hat ein 55er 18 Jahre lang für 2x60 + 1x88 Ah gereicht.
_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
|
BID = 688452
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| Vieleicht sollte ich noch die Luftzuführung mit einem PC-Lüfter optimieren... |
Laß bloß solchen Quatsch sein, die Lima hat doch selbst ein Gebläserad und der Motorraum ist auch ganz gut durchlüftet.
Teile aus dem PC sind den dortigen rauen Bedingungen von Hitze, Dreck und Vibrationen nicht gewachsen.
Wenn dann noch die Isolation der dünnen Zuleitungsdrähtchen durchscheuert und der Kram anfängt zu brennen, hast du schnell wirkliche Probleme.
Die Dioden sind auch nicht so hitzegefährdet, wie verlöter glaubt.
Die zulässige Sperrschichttemperatur beträgt mindestens 175°C und bei manchen Typen sogar 225°C. Das ist zwar nicht die Gehäusetemperatur, aber es gibt eine Idee, daß evtl. die Lötstelle des Anschlusses stärker gefährdet ist als der Chip.
Interessanter ist da schon, wo Regler und Batterie untergebracht sind.
Idealerweile befinden sich beide in gleicher Umgebung weil die Spannung von Bleiakkus einen negativen Temperaturkoeffizienten von etwa 2mV/Zelle hat. Bei einer Temperaturerhöhung von z.B. 30°C müsste deshalb die Ladespannung einer 12V-Batterie um ca. 6*2*30 = 360mV reduziert werden.
Der Regler weiß das, aber er weiß natürlich nicht, welche Temperatur die Batterie hat.
|