SNES Portable (Koffer mit Akku betriebenem SNES und LCD) Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
SNES Portable (Koffer mit Akku betriebenem SNES und LCD) Suche nach: akku (11380) lcd (4684) |
|
|
|
|
BID = 688154
knucKles Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Meine Mitbewohner und ich (Informatiker, Elektroingenieure) hatten heute einen Geistesblitz. Für den Sommer wäre es doch super, das SNES mit in den Park oder an den See zu nehmen. Uns kam in den Sinn, einen Aktenkoffer zu nehmen, ein SNES rein zu packen, ein altes Notebook Display aus unserem Keller damit zu verbinden und das ganze per Akku mit Strom zu versorgen. Die Idee finde ich grandios, jedoch sind wir uns über die Umsetzung noch nicht so ganz im Klaren. Und da kommt ihr ins Spiel.
Was uns beschäftigt ist zum einen die Frage, wie man das analoge Videosignal des SNES auf das LCD bekommt und zum anderen, wie man das ganze am besten per Akku mit Strom versorgt.
Zum Display: Das SNES errechnet Digitale Bilder und wandelt die dann per internen AD-Wandler in ein Composite Video Signal um. Hier könnte man eventuell die digitalen Daten schon vor dem Wandler ans LCD senden. Oder aber man wandelt sie im nachhinein wieder in digitale Daten um. Ist so etwas technisch möglich? Muss man bei verschiedenen LCDs verschiedene Dinge beachten? Wenn uns das jemand etwas erläutern könnte oder auch neue Ideen einbringen kann, wäre uns schon sehr geholfen.
Zum Akku: Das LCD per Akku zu betreiben sollte kein großes Problem sein aber das SNES benötigt 9V und 1,2A. Die 1,2A machen uns ein wenig Sorgen, da das für einen Akku Betrieb schon eine ganze Menge ist. Gibt es hier irgendwelche Vorschläge und Ideen? Würde ein Notebook Akku ausreichen?
Wir freuen uns über jede Antwort, Idee, Ansatz,... alles, was euch dazu so einfällt.
Ein Sehr nützliches Dokument haben wir übrigens hier gefunden!
Gruß,
knucKles |
|
BID = 688163
Mr.Ed Moderator
|
|
Alle paar Tage wieder... https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Zitat :
| Hier könnte man eventuell die digitalen Daten schon vor dem Wandler ans LCD senden. |
Wenn zufälligerweise das Format und die Auflösung passt, wovon ich definitiv nicht ausgehe, geht das.
Zitat :
| Oder aber man wandelt sie im nachhinein wieder in digitale Daten um. Ist so etwas technisch möglich? |
ja, das geht. Sowas ist als "Fernseher" seit einigen jahren im handel erhältlich.
Zitat :
| Muss man bei verschiedenen LCDs verschiedene Dinge beachten? |
Ja, wenn du wirklich ein paar tausend Euro ausgeben willst und die Ansteuerung selbst entwickeln willst, muß sie zum Display passen.
Ein fertiger LCD-Fernseher ist natürlich deutlich günstiger.
Zitat :
| Die 1,2A machen uns ein wenig Sorgen, da das für einen Akku Betrieb schon eine ganze Menge ist. |
Wieso ist das eine ganze Menge?
Wie lange soll das ganze betrieben werden?
Ein Notebookakku ist nicht ideal, die Spannung liegt deutlich über den 9V und das Laden der heute üblichen Akkus ist auch nicht ganz ohne.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 688169
ElektroNicki Inventar
|
Hol dir ein o.book 13011, das gibts für knapp 300€ bei Pollin.
Dann dort entweder ein externes optisches Laufwerk oder ein Slimline-S-ATA-lw zum Einbauen kaufen, XP drauf, Emulator drauf, glücklich sein.
Der Akku hält etwa 4 Stunden, mit abgeschalteter Displaybeleuchtung werden 5 daraus.
Außerdem ist das Display einigermaßen sonnenlichttauglich.
|
Ich dachte mir schon, dass so ein netter Empfang kommt. Hab auch schon vorher im Forum gesucht und gefunden, dass es nicht möglich ist, dieses und jenes Gerät anzuschließen. Vom SNES war nirgends die Rede.
Zitat :
| Oder aber man wandelt sie im nachhinein wieder in digitale Daten um. Ist so etwas technisch möglich?
ja, das geht. Sowas ist als "Fernseher" seit einigen jahren im handel erhältlich. |
Hier war eher die Frage nach einem AD Wandler oder so. Vielleicht etwas konkretes. Aber danke für die Ironie trotzdem.
Zitat :
| Hol dir ein o.book 13011, das gibts für knapp 300€ bei Pollin. |
300€ ist ein bisschen zu viel und ich hätte auch noch ein altes abandoned Notebook daheim aber ein Emulator erzeugt eben nicht das gleiche feeling.
Gruß,
knucKles
|
BID = 688197
Mr.Ed Moderator
|
Mit einem simplen A/D-Wandler ist es nicht bgetan. Das Bild muß auf die Auflösung des Panels hochskaliert werden usw. Die benötigten ICs sind nur ab 1000 Stück zu bekommen. Das Notebook oder ein fertiges Display dürften die günstigste Lösung sein, ein Selbstbau wird definitiv teurer.
Die günstigste Lösung wird ein 7" LCD Monitor o.ä. aus China (ebay) sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 688215
knucKles Gerade angekommen
|
Zitat :
| Das Notebook oder ein fertiges Display dürften die günstigste Lösung sein
Die günstigste Lösung wird ein 7" LCD Monitor o.ä. aus China (ebay) sein. |
Das verstehe ich nicht ganz. Erst hieß es doch, es sei nicht möglich und jetzt geht es auf einmal doch mit einem LCD? Meinst du sowas in der Art? Oder muss es ein kompletter Monitor mit Gehäuse und VGA Kabel sein?
Gruß,
knucKles
|
BID = 688265
QuirinO Schreibmaschine
|
Als Randanmerkung: Verbastelt euren SNES nicht, das würdet ihr früher oder später bereuen, das ist IMHO die beste Spielekonsole die es je gab und die wird später sicher Sammlerwert haben in ne Kiste packen und peripherie drum is cool, aber irgendwas innen dranlöten finde ich verschwendung...
Super Mario World + Street Fighter 4 the win
|
BID = 688278
Mr.Ed Moderator
|
Wenn ich Monitor schreibe, meine ich Monitor.
Ein reines Panel ist unbrauchbar, dir fehlt die Elektronik dazu.
Deine Konsole gibt ein Videosignal aus, das Panel möchte die Hochspannung für die Hintergrundbeleuchtung, die Ansteuerung für die einzelnen Zeilen und Spalten, einen Takt usw.
Die Elektronik selbst zu bauen ist utopisch, die ICs sind nicht zu bekommen, bzw. nicht in Stückzahlen die du verbauen könntest. Der Selbstbau würde sich erst ab ein paar tausend Stück lohnen.
Zitat :
| Oder muss es ein kompletter Monitor mit Gehäuse und VGA Kabel sein? |
Kompletter Monitor ja, Gehäuse ist für die Funktion unwichtig, VGA-Kabel geht nicht da die Konsole ja einen FBAS und keinen VGA Ausgang hat. Du brauchst einen Monitor der stinknormale Fernsehsignale verarbeiten kann. Also entweder einen Monitor wie er für Überwachungskameras verwendet wird oder einen Fernseher.
Das dürfte so ungefähr das billigste sein, was neu zu bekommen ist. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....58236
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 691027
antiReady Gerade angekommen
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182417787 Heute : 2285 Gestern : 7490 Online : 204 28.11.2024 13:42 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0405859947205
|