Akkustand Anzeige

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  10:27:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Akkustand Anzeige

    







BID = 690416

bigbudda1995

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Barsinghausen
 

  


Hallo Leute !

Ich habe mir vor 1 Jahr bei Ebay eine Präzisa HLG 1 Handlampe gekauft.
Ich möchte mir für das Akku eine Anzeige Bauen wo durch eine Rote, drei gelbe und eine grüne Led angezeigt wird wie voll das Akku ist.

Mein Problem:

Ich habe absolut keine Idee wie ich das bauen soll.

Das Akku
hat eine spannung von 2,71 volt

BID = 690421

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Sag mal ist Dir aufgefallen, dass Du bei Deinen Beiträgen andere denken lässt und selbst nicht antwortest?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 690429

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
bigbudda1995 hat am 16 Mai 2010 16:11 geschrieben :

Ich habe absolut keine Idee wie ich das bauen soll.

Prima,dann haste ja jetzt Zeit für was anderes...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 690431

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
spannung von 2,71 volt
Offenbar 2 NiMH-Zellen.
Damit ist es praktisch unmöglich eine brauchbare Ladezustandsanzeige hinzubekommen.

BID = 690578

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Wenn du dir nur die Momentanspannung anzeigen lassen willst, dann bau doch einfach ein kleines Drehspulinstrument ein. Mit etwas Erfahrung weißt du dann, wann deine Lampe noch wielange hält(natürlich nur ca.)
lg
Marcel

_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 690892

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Die Frage ist natürlich auch, wie viel Energie aus den Akkus man auf die Anzeige des Füllstandes verschwenden will.
Wie Perl schon gesagt hat ist eine genaue Anzeige nahezu unmöglich, schon weil bei einer solchen Geringen Versorgungsspannung die nötige Schaltung nie bis zur Zellendspannung durchalten wird.
Eine Warnanzeige für niedrigen Batteriestand wäre möglich, aber du siehst ja selbst, wenn die Lampe dunkler wird.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127630   Heute : 1433    Gestern : 5499    Online : 553        5.10.2024    10:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0275349617004