Autor |
|
|
|
BID = 690416
bigbudda1995 Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute !
Ich habe mir vor 1 Jahr bei Ebay eine Präzisa HLG 1 Handlampe gekauft.
Ich möchte mir für das Akku eine Anzeige Bauen wo durch eine Rote, drei gelbe und eine grüne Led angezeigt wird wie voll das Akku ist.
Mein Problem:
Ich habe absolut keine Idee wie ich das bauen soll.
Das Akku
hat eine spannung von 2,71 volt |
|
BID = 690421
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Sag mal ist Dir aufgefallen, dass Du bei Deinen Beiträgen andere denken lässt und selbst nicht antwortest?
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
bigbudda1995 hat am 16 Mai 2010 16:11 geschrieben :
|
Ich habe absolut keine Idee wie ich das bauen soll.
|
Prima,dann haste ja jetzt Zeit für was anderes...
BID = 690431
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| spannung von 2,71 volt |
Offenbar 2 NiMH-Zellen.
Damit ist es praktisch unmöglich eine brauchbare Ladezustandsanzeige hinzubekommen.
|
BID = 690578
marcel-her Gesprächig
|
Wenn du dir nur die Momentanspannung anzeigen lassen willst, dann bau doch einfach ein kleines Drehspulinstrument ein. Mit etwas Erfahrung weißt du dann, wann deine Lampe noch wielange hält(natürlich nur ca.)
lg
Marcel
QuirinO Schreibmaschine
|
Die Frage ist natürlich auch, wie viel Energie aus den Akkus man auf die Anzeige des Füllstandes verschwenden will.
Wie Perl schon gesagt hat ist eine genaue Anzeige nahezu unmöglich, schon weil bei einer solchen Geringen Versorgungsspannung die nötige Schaltung nie bis zur Zellendspannung durchalten wird.
Eine Warnanzeige für niedrigen Batteriestand wäre möglich, aber du siehst ja selbst, wenn die Lampe dunkler wird.
|