ständige Wechselspannung ca. 1,8 V

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  16:41:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
ständige Wechselspannung ca. 1,8 V
Suche nach: wechselspannung (3942)

BID = 687846

MiataMuc

Gerade angekommen

Hallo,

nachdem ich mir ein neues Multimeter gekauft habe, dachte ich, es hätte einen Defekt: bei frei herumliegenden Meßkabeln wird mir ständig ein Wert von ca. 1,8 V (schwankend) im Wechselspannungsbereich angezeigt; im Gleichspannungsbereich nichts.

Nun habe ich durch Zufall eine kleine Verlängerung an die Meßspitze des Oszis gehängt, diese (und die Masse) waren aber noch nicht am zu messenden Objekt angeschlossen ..und? Schon wieder knapp 2 Volt, schön mit 50 Hz.

Als erstes habe ich den Dimmer und die drei Laptopnetzteile ausgeschaltet, keine Änderung. Auch das Ausstecken von Oszi bzw. Multimeter brachte keine Änderung.

Ich lebe im 4. Stock eines Mehrfamilienhauses mitten München, nicht unter einer Überlandleitung o. Ä.

Ist das vielleicht normal, und ich weiss es nicht?

Grüße,

MiataMuc

BID = 687847

Rafikus

Inventar

Hallo,

was zeigt denn das Gerät, wenn Du die Meßspitzen miteinander verbindest?

Rafikus

BID = 687849

MiataMuc

Gerade angekommen

Oh, ja, ich vergaß, sorry: 0,006 V, ähnlich das Oszi (20 mV), also m. E. Meßfehler.

BID = 687853

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ist das vielleicht normal, und ich weiss es nicht?
Ja, das ist normal.
Bei Audioverstärkern kommt dadurch das Brummen zustande, wenn man eine Eingangsleitung berührt.

Es handelt sich um eine kapazitive Einstreuung aus den 230V-Leitungen in den Wänden, denn diese sind ja nicht abgeschirmt.
Im Prinzip ist es der gleiche Effekt wie bei der Überlandleitung, nur dort ist er wegen der höheren Spannung meist wesentlich stärker.

BID = 687858

Rafikus

Inventar

Ich kenne "Meßfehler", aber was sind
Zitat :
m. E. Meßfehler.
?

Offtopic :
und wieder zeigt sich die tiefe Wahrheit im Spruch: wer mißt, mißt Mist

Rafikus

BID = 687859

MiataMuc

Gerade angekommen

Vielen dank, das beruhigt mich

Klar, den Brummeffekt kenne ich - ich wußte nur nicht, daß das zu solchen Spannungen führen kann.

Gruß

MiataMuc

BID = 687860

MiataMuc

Gerade angekommen

ich meinte, das sich sich meines Erachtens um Meßfehler handelt.. man könnte es aber auch meine eigenen Meßfehler nennen

BID = 687866

Rafikus

Inventar

Ja, ja - die lieben Abkürzungen

BID = 687867

Mr.Ed

Moderator

Stell dich mal unter eine Hochspannungsleitung oder in die Nähe eines Mittelwellensenders

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 687869

Rafikus

Inventar

Neeeee, i mog net.

BID = 687890

MiataMuc

Gerade angekommen

Niemals unter eine Hochspannungsleitung ziehen..ich hatte eine Kollegin, die ich EDV-technisch betreuen mußte..die hatte immer die komischten Abstürze.
Irgendwann kommen wir so ins Reden..und sie erzählt mir, daß sie recht regelmäßig LNB und Satreceiver tauschen muß...auch die Telefonanalge hielt nie so recht lange.
Ende vom Lied: sie erzählt mir, daß ihr Häuschen so billig war, weil unter 'ner Hochspannungsleitung steht...

- ich bin nicht ängstlich, aber da möchte ich nicht wohnen.

Gruß,

MiataMuc

BID = 687894

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Zitat :
Niemals unter eine Hochspannungsleitung ziehen.

Oooch, vielleicht kann man zwischen Erde und einem Blechdach das eine oder andere Watt kostenlos beziehen

BID = 687895

Surfer

Inventar

Ein Sieb und ein guter Kreuzerder sollen helfen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413263   Heute : 5246    Gestern : 7797    Online : 448        27.11.2024    16:41
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0369749069214