Autor |
|
|
|
BID = 687846
MiataMuc Gerade angekommen
|
|
Hallo,
nachdem ich mir ein neues Multimeter gekauft habe, dachte ich, es hätte einen Defekt: bei frei herumliegenden Meßkabeln wird mir ständig ein Wert von ca. 1,8 V (schwankend) im Wechselspannungsbereich angezeigt; im Gleichspannungsbereich nichts.
Nun habe ich durch Zufall eine kleine Verlängerung an die Meßspitze des Oszis gehängt, diese (und die Masse) waren aber noch nicht am zu messenden Objekt angeschlossen ..und? Schon wieder knapp 2 Volt, schön mit 50 Hz.
Als erstes habe ich den Dimmer und die drei Laptopnetzteile ausgeschaltet, keine Änderung. Auch das Ausstecken von Oszi bzw. Multimeter brachte keine Änderung.
Ich lebe im 4. Stock eines Mehrfamilienhauses mitten München, nicht unter einer Überlandleitung o. Ä.
Ist das vielleicht normal, und ich weiss es nicht?
Grüße,
MiataMuc |
|
BID = 687847
Rafikus Inventar
|
|
Hallo,
was zeigt denn das Gerät, wenn Du die Meßspitzen miteinander verbindest?
Rafikus |
|
BID = 687849
|
Oh, ja, ich vergaß, sorry: 0,006 V, ähnlich das Oszi (20 mV), also m. E. Meßfehler.
|
BID = 687853
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ist das vielleicht normal, und ich weiss es nicht? |
Ja, das ist normal.
Bei Audioverstärkern kommt dadurch das Brummen zustande, wenn man eine Eingangsleitung berührt.
Es handelt sich um eine kapazitive Einstreuung aus den 230V-Leitungen in den Wänden, denn diese sind ja nicht abgeschirmt.
Im Prinzip ist es der gleiche Effekt wie bei der Überlandleitung, nur dort ist er wegen der höheren Spannung meist wesentlich stärker.
|
BID = 687858
Rafikus Inventar
|
Ich kenne "Meßfehler", aber was sind
?
Offtopic :
| und wieder zeigt sich die tiefe Wahrheit im Spruch: wer mißt, mißt Mist |
Rafikus
|
BID = 687859
|
Vielen dank, das beruhigt mich
Klar, den Brummeffekt kenne ich - ich wußte nur nicht, daß das zu solchen Spannungen führen kann.
Gruß
MiataMuc
|
BID = 687860
|
ich meinte, das sich sich meines Erachtens um Meßfehler handelt.. man könnte es aber auch meine eigenen Meßfehler nennen
|
BID = 687866
Rafikus Inventar
|
Ja, ja - die lieben Abkürzungen
|
BID = 687867
Mr.Ed Moderator
|
Stell dich mal unter eine Hochspannungsleitung oder in die Nähe eines Mittelwellensenders
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 687869
Rafikus Inventar
|
Neeeee, i mog net.
|
BID = 687890
|
Niemals unter eine Hochspannungsleitung ziehen..ich hatte eine Kollegin, die ich EDV-technisch betreuen mußte..die hatte immer die komischten Abstürze.
Irgendwann kommen wir so ins Reden..und sie erzählt mir, daß sie recht regelmäßig LNB und Satreceiver tauschen muß...auch die Telefonanalge hielt nie so recht lange.
Ende vom Lied: sie erzählt mir, daß ihr Häuschen so billig war, weil unter 'ner Hochspannungsleitung steht...
- ich bin nicht ängstlich, aber da möchte ich nicht wohnen.
Gruß,
MiataMuc
|
BID = 687894
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Zitat :
| Niemals unter eine Hochspannungsleitung ziehen. |
Oooch, vielleicht kann man zwischen Erde und einem Blechdach das eine oder andere Watt kostenlos beziehen
BID = 687895
Surfer Inventar
|
Ein Sieb und ein guter Kreuzerder sollen helfen
|