BID = 687765
hovernautic Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir ein Hovercraft mit 5,40 Metern Länge gebaut.Gesamtgewicht ca 350 Kilo.
Ich möchte die Ruderblätter elektrisch (fly by wire) ansteuern.
Das Prinzip ist mir soweit geläufig.Aber mit der Ausführung stehe ich vor dem Problem des Regelkreises.Gesteuert werden soll mit einem anlogen Joystick.Ich brauche demnach einen relativ starken Servomotor (vielleicht Scheibenwischermotor) und einen geschlossenen Regelkreis.Die Ruderblätter sollen dem Weg des Joysticks folgen und auch der Geschwindigkeit beim bewegen des Sticks.D.h. wenn ich den Stick schnell nach links oder rechts bewege,soll auch diese Geschwindigkeit auf die Blätter übertragen werden inkl. des Verstellweges.
Ich weiss,Google ist mein Freund.Aber ich habe nichts gefunden was meinem Vorhaben entspricht.
Ich würde mich sehr freuen,wenn Ihr mir helfen könntet.Würde mich über Schaltpläne und Links sehr freuen.
Anbei ein Bild der Ruder. |
|
BID = 687770
tsaphiel Inventar
|
Für einen geschlossenen Regelkreis ist es zunächst einmal notwendig, dass du die Ruder mit Sensoren bestückst.
Es gibt außerdem auch Servos, die eine Wegrückmeldung oder sogar eine Lagemeldung integriert haben.*
Als Eigeninitiative kannst du dann auch mal das allgemeine Bild eines Regelkreises derart abwandeln, dass deine Komponenten und Stellgrößen drin sind. Wenn wir dass dann hier gemeinsam druchsprechen kommen wir der Sache näher.
Wie schnell / genau der Stellmotor deinen Vorgaben folgt hängt vom verwendeten Regler (P, I, D, PID, ...) und den Einstellungen der Verstärkung etc. ab.
*)wobei fraglich ist, ob das das ist, ws du möchtest.
Denn so erfährst du nur etwas über die Ruderstellung. Entscheidend dürfte aber die daraus resultierende Fahrtrichtung sein.
Daher:
Alternativ kannst du dir überlegen, dass ganze nur zu steuern, statt zu regeln. Die gedankliche Leistung über Nachjustieren und Kurskorrektur also dir selbstr zu überlassen und im Prinzip eine mechanische Kopplung zwischen Geber (Steuerknüppel) und Ruder durch eine elektrische zu ersetzen.
edit: kursiver einschub
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 3 Mai 2010 14:51 ]
|
BID = 687778
hovernautic Gerade angekommen
|
Der Ruderausschlag soll 60 Grad betragen.30 Grad Links 30 Grad rechts.
Eine mechanische Lösung hatte ich eingebaut.Diese will ich auch aus Sicherheitsgründen drin lassen(Seilsteuerung). Ich finde die elektronische Lösung angenehmer und auch vom Platzverbrauch besser.(Nur eine Blackbox). Die Spannungsversorgung ist mit 12 Volt auch sichergestellt. Das Flettnerruder ist sehr interessant.Quasi eine Servolenkung.Aber eben Mechanisch.
Das mit der Ruderlagenrückmeldung ist genau das was ich möchte.Die Fahrtrichtung kann ich ja visuell erfassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hovernautic am 3 Mai 2010 15:08 ]
|