2V anstatt 9V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  17:24:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
2V anstatt 9V

BID = 687547

freakypete

Neu hier

Hallo!
Ich baue gerade eine Schaltung, die, wenn genügend Licht auf den Phototransistor fällt, keine Ausgangsspannung (an die Diode) lässt und umgekehrt. d.h wenns hell ist, is sie dunkel
So weit funktioniert es bei mir ja, aber ich verwende einen 9V-Block und möchte aber eine Solarzelle die ca 2V liefert verwenden!
Kann mir jemand sagen, was ich verändern muss, damit es mit 2V funktioniert? (Schaltung siehe Datei)

Danke schon im voraus!
L.G. Peter

BID = 687549

GeorgS

Inventar

Zitat :
Kann mir jemand sagen, was ich verändern muss, damit es mit 2V funktioniert? (Schaltung siehe Datei)

Du meinst mit 2 Volt Speisespannung?

Das wird knapp, evtl mußt du das eine
oder andere Naturgesetz ändern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  2 Mai 2010 11:37 ]

BID = 687551

Rafikus

Inventar

Und woher soll dann die Spannung für die Leuchtdiode kommen, wenn es dunkel ist?
Doch wohl nicht aus der Solarzelle - oder?

Einen Solarzellen-Negator gibt es meiner Meinung nach noch nicht.

Rafikus

BID = 687552

freakypete

Neu hier

Da heißt, dass das nicht geht, oder?
Was wäre deiner Meinung nach die Mindest-Speisespannung?
Ich kann ja noch eine oder zwei 1,5V-Batterien dazuschließen...
Und welche Widerstände muss ich prinzipiell verändern?

Danke schon mal für die schnelle Antwort!

BID = 687553

sam2

Urgestein

Soll die Solarzelle denn den 9V-Block ersetzen oder den Fototransistor?

BID = 687554

freakypete

Neu hier

@Rafikus: es ist so, dass ich das Ganze erst bei sehr starker Sonnenbestrahlung umschalten lassen will. D.h. es ist immer Licht für die Solarzelle da!

BID = 687555

freakypete

Neu hier

@sam2: sie soll den 9V Block ersetzen...
ich weiß... ziemlich großer Unterschied

BID = 687593

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wie hoch ist die Flußspannung der LED?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 687603

sam2

Urgestein

Das verstehe ich nicht:

Zitat :
Ich baue gerade eine Schaltung, die, wenn genügend Licht auf den Phototransistor fällt, keine Ausgangsspannung (an die Diode) lässt und umgekehrt. d.h wenns hell ist, is sie dunkel

Zitat :
es ist so, dass ich das Ganze erst bei sehr starker Sonnenbestrahlung umschalten lassen will. D.h. es ist immer Licht für die Solarzelle da!

Mir scheint das in Widerspruch zu stehen.

BID = 687658

freakypete

Neu hier

Flussspannung: weiß nicht ganz genau. ist aber eine grüne und somit sollte die etwa 2V betragen!

Also es sollte so funktionieren, dass wenn ich den LDR direkt in die Sonne halte, die LED ausgeht. Aber wenn ich es nur ganz wenig von der Sonne wegbewege, schaltet die LED wieder ein.
Das habe ich mit der 9V-Batterie auch hinbekommen. Aber ich möchte das Ganze mit Solarzelle betreiben.
Hoffe das ist Info genug!

Danke,
Peter

BID = 687660

rasender roland

Schreibmaschine

So etwas ist doch fertig in fast jeder 0815 Solarlampe für 4€ aus
dem Baumarkt enthalten.
Innereien ausbauen und fertig.

BID = 687666

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

2 Volt Flußspannung und 2 Volt Betriebsspannung, da wird es schwierig...

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 687670

freakypete

Neu hier

Eventuell füge ich dem Ganzen noch eine 1,5V Batterie hinzu, sodass ich 3,5V Betriebsspannung erreiche... Aber kann mir jemand erklären, was in der Schaltung verändert werden muss, damit es mit geringer Betriebsspannung auskommt? Widerstände?

Zitat :

So etwas ist doch fertig in fast jeder 0815 Solarlampe für 4€ aus
dem Baumarkt enthalten.
Innereien ausbauen und fertig.

Aus so einer hab ich ja die Solarzelle! aber die Innereien waren kaputt...

BID = 687688

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Hast Du schon die Schaltung mit lediglich 3,5 Volt probiert, könnte auch funktionieren.

DL2JAS

BID = 687855

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
freakypete hat am  2 Mai 2010 21:45 geschrieben :

Eventuell füge ich dem Ganzen noch eine 1,5V Batterie hinzu, sodass ich 3,5V Betriebsspannung erreiche... Aber kann mir jemand erklären, was in der Schaltung verändert werden muss, damit es mit geringer Betriebsspannung auskommt? Widerstände?

In diesen Solargardenlights ist ein so genannter Joulethief -->Google drin.
Auf Deutsch: ein kleiner Aufwärtswandler hebt die 1 - 2,4V, je nach dem ob eine oder zwei Akkuszellen verwendet werden, auf über 3V an. Bei Belastung passt sich die Spannung der LED an.

Zu dem Thema gabs hier schon mehrfach anfragen. Teils sogar Links zu Schaltbildern.

powersupply

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405777   Heute : 5553    Gestern : 7426    Online : 405        26.11.2024    17:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0362191200256