Autor |
|
|
|
BID = 687547
freakypete Neu hier
|
|
Hallo!
Ich baue gerade eine Schaltung, die, wenn genügend Licht auf den Phototransistor fällt, keine Ausgangsspannung (an die Diode) lässt und umgekehrt. d.h wenns hell ist, is sie dunkel
So weit funktioniert es bei mir ja, aber ich verwende einen 9V-Block und möchte aber eine Solarzelle die ca 2V liefert verwenden!
Kann mir jemand sagen, was ich verändern muss, damit es mit 2V funktioniert? (Schaltung siehe Datei)
Danke schon im voraus!
L.G. Peter |
|
BID = 687549
GeorgS Inventar
|
|
Zitat :
| Kann mir jemand sagen, was ich verändern muss, damit es mit 2V funktioniert? (Schaltung siehe Datei)
|
Du meinst mit 2 Volt Speisespannung?
Das wird knapp, evtl mußt du das eine
oder andere Naturgesetz ändern.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 2 Mai 2010 11:37 ] |
|
BID = 687551
Rafikus Inventar
|
Und woher soll dann die Spannung für die Leuchtdiode kommen, wenn es dunkel ist?
Doch wohl nicht aus der Solarzelle - oder?
Einen Solarzellen-Negator gibt es meiner Meinung nach noch nicht.
Rafikus
|
BID = 687552
freakypete Neu hier
|
Da heißt, dass das nicht geht, oder?
Was wäre deiner Meinung nach die Mindest-Speisespannung?
Ich kann ja noch eine oder zwei 1,5V-Batterien dazuschließen...
Und welche Widerstände muss ich prinzipiell verändern?
Danke schon mal für die schnelle Antwort!
|
BID = 687553
sam2 Urgestein
|
Soll die Solarzelle denn den 9V-Block ersetzen oder den Fototransistor?
freakypete Neu hier
|
@Rafikus: es ist so, dass ich das Ganze erst bei sehr starker Sonnenbestrahlung umschalten lassen will. D.h. es ist immer Licht für die Solarzelle da!
|
BID = 687555
freakypete Neu hier
|
@sam2: sie soll den 9V Block ersetzen...
ich weiß... ziemlich großer Unterschied
|
BID = 687593
dl2jas Inventar
|
Wie hoch ist die Flußspannung der LED?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 687603
sam2 Urgestein
|
Das verstehe ich nicht:
Zitat :
| Ich baue gerade eine Schaltung, die, wenn genügend Licht auf den Phototransistor fällt, keine Ausgangsspannung (an die Diode) lässt und umgekehrt. d.h wenns hell ist, is sie dunkel
|
Zitat :
| es ist so, dass ich das Ganze erst bei sehr starker Sonnenbestrahlung umschalten lassen will. D.h. es ist immer Licht für die Solarzelle da! |
Mir scheint das in Widerspruch zu stehen.
|
BID = 687658
freakypete Neu hier
|
Flussspannung: weiß nicht ganz genau. ist aber eine grüne und somit sollte die etwa 2V betragen!
Also es sollte so funktionieren, dass wenn ich den LDR direkt in die Sonne halte, die LED ausgeht. Aber wenn ich es nur ganz wenig von der Sonne wegbewege, schaltet die LED wieder ein.
Das habe ich mit der 9V-Batterie auch hinbekommen. Aber ich möchte das Ganze mit Solarzelle betreiben.
Hoffe das ist Info genug!
Danke,
Peter
|
BID = 687660
rasender roland Schreibmaschine
|
So etwas ist doch fertig in fast jeder 0815 Solarlampe für 4€ aus
dem Baumarkt enthalten.
Innereien ausbauen und fertig.
BID = 687666
dl2jas Inventar
|
2 Volt Flußspannung und 2 Volt Betriebsspannung, da wird es schwierig...
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 687670
freakypete Neu hier
|
Eventuell füge ich dem Ganzen noch eine 1,5V Batterie hinzu, sodass ich 3,5V Betriebsspannung erreiche... Aber kann mir jemand erklären, was in der Schaltung verändert werden muss, damit es mit geringer Betriebsspannung auskommt? Widerstände?
Zitat :
|
So etwas ist doch fertig in fast jeder 0815 Solarlampe für 4€ aus
dem Baumarkt enthalten.
Innereien ausbauen und fertig.
|
Aus so einer hab ich ja die Solarzelle! aber die Innereien waren kaputt...
|
BID = 687688
dl2jas Inventar
|
Hast Du schon die Schaltung mit lediglich 3,5 Volt probiert, könnte auch funktionieren.
DL2JAS
|
BID = 687855
powersupply Schreibmaschine
|
Zitat :
freakypete hat am 2 Mai 2010 21:45 geschrieben :
|
Eventuell füge ich dem Ganzen noch eine 1,5V Batterie hinzu, sodass ich 3,5V Betriebsspannung erreiche... Aber kann mir jemand erklären, was in der Schaltung verändert werden muss, damit es mit geringer Betriebsspannung auskommt? Widerstände?
|
In diesen Solargardenlights ist ein so genannter Joulethief -->Google drin.
Auf Deutsch: ein kleiner Aufwärtswandler hebt die 1 - 2,4V, je nach dem ob eine oder zwei Akkuszellen verwendet werden, auf über 3V an. Bei Belastung passt sich die Spannung der LED an.
Zu dem Thema gabs hier schon mehrfach anfragen. Teils sogar Links zu Schaltbildern.
powersupply
|