Hallo,
ich suche Hilfe bei anschließen meiner Raumthermostate.
Gibt es eine Regel (Vorschrift) wie man ein Raumthermostat anzuschließen hat?
habe mal ein Bild angehängt. vielleicht könnt ihr mir ja sagen welche Farben ich an welche Nummer mache.
ist 5 adriges Kabel.
Stellmotoren sind auch noch nicht angeschlossen... wollte nur erstschonmal die Raume fertig machen.
lieben Gruß
mawikabi
BID = 687653
Martin Wagner
Schriftsteller
Steht doch alles drauf...
1 -> L von der Zuleitung
2 -> N von der Zuleitung
3 -> geschalteter L (also dein Stellmotor)
6 und 7 -> Temperaturfühler (guck in die Anleitung ob du da überhaupt was anschließen musst)
Welche Aderfarben das sind kann dir nur der sagen, ders am anderen Ende der Leitung angeklemmt hat . Oder rausmessen.
Gruß Martin
BID = 687656
mawikabi
Gerade angekommen
erstmal vielen dank für die antwort.
ich wollte eigentlich wissen ob es eine Norm gibt. z.b. L = schwarz und N=blau oder ist das egal...
hatte ja geschrieben das die andere Seite (stellmotoren) noch nicht angeschlossen ist...
gruß
mawikabi
BID = 687662
123abc
Schreibmaschine
Sofern in einer Leitung eine blaue Ader vorhanden ist und ein N benötigt wird hat dieser blau zu sein.
Also muß hier der N blau sein. -> bei Dir: Klemme 2
Der PE gelb/grün (ist speiseseitig auch dann anzuklemmen, wenn er - wie hier - am Thermostat nicht benötigt wird!). Auch ein Muß. Am thermostatseitigen Ende -> (WAGO-)Klemme drauf!
Dann gehts - bei den Außenleitern ("Phasen") mit soll weiter:
L ungeschaltet: braun (früher: schwarz) -> bei Dir: Klemme 1
L geschaltet (bei Dir: L1): schwarz oder grau (früher: braun oder schwarz II) -> bei Dir: Klemme 3
Die fünfte Ader (grau oder schwarz) bleibt in diesem Fall unbelegt.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!