Autor |
LCD Fernseher autom. einschalten für Kamera Suche nach: lcd (4684) fernseher (10711) kamera (3412) |
|
|
|
|
BID = 687622
geko100 Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
ich möchte einen Samsung LCD Fernseher automatisch für 3 Minuten ein.- und wieder ausschalten.Der Hintergrund ist eine Kamera an einer Eingangstür.Sobald geklingeld wird soll der Fernseher an gehen und automatisch wieder AUS.Leider wird der Samsung auch nicht über die 5V Scartspannung eingeschaltet. Ich habe auch schon nach einem Macr IR-Modul gesucht, aber leider nichts gefunden.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
geko |
|
BID = 687625
Racingsascha Schreibmaschine
|
|
Offtopic :
| AFAIK beträgt die Schaltspannung auf Scart 12V |
Der TV wird dieses Signal aber eher ausgeben, um einen VCR anzuschalten.
Was ist das genau für ein Fernseher? Es wird wohl kaum eine 60" Full-HD Glotze sein wenn du damit deinen Eingangsbereich observierst.
|
BID = 687626
Mr.Ed Moderator
|
Universalfernbedienung umbauen und mit einem Microcontroller oder ein paar NE555 ansteuern.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 687627
nabruxas Monitorspezialist
|
Hier irgendwo gab es einmal einen Beitrag dazu.
Prüfe zuerst ob das rechtlich möglich ist, denn Nachbarn könnten das übel nehmen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 2 Mai 2010 18:34 ]
|
BID = 687637
|
Hallo,
es ist ein kleiner Samsung 19" LCD.
Das mit der Universalfernbedienung habe ich mir auch schon überlegt.
Wollte aber keinen externen Kasten noch zusätzlich. Oder ich baue es hinter den LCD.
Danke
Grüße
geko
|
BID = 687639
|
Rechtlich gibt es keine Bedenken !
Es ist auf meinem Grudstück und nur der Eingangsbereich.
Sonst würde auch Siedle keine Kameras mehr in der Sprechanlage verkaufen.
|
BID = 687645
clembra Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
Racingsascha hat am 2 Mai 2010 18:27 geschrieben :
|
AFAIK beträgt die Schaltspannung auf Scart 12V
Der TV wird dieses Signal aber eher ausgeben, um einen VCR anzuschalten.
|
Nein, es ist ein Eingang aus Sicht des Fernsehers. Früher 0/12V für die Erkennung eines Signals (Play auf Videorecorder => Fernseher schaltet um), heute wird darüber auch teilweise das verwendete Videoformat übermittelt. Wiki meint:
Zitat :
|
Pin8 => TV/AV-Umschaltung/Schirmformat (Schaltspannung): 0..2 V– = TV (Standard), 4,5..8 V– = AV (16:9), 9..12 V– = AV (4:3)
|
|
Wenn ein Eingriff in das Gerät geht: Ein-/Austaster mit einem Optokoppler brücken und dieses per NE555+Hühnerfutter ansteuern.
Otiffany Urgestein
|
Ich habe vor etlichen Jahren einmal etwas Ähnliches gebastelt; jedoch wollte ich damit einen Videorecorder über einen Bewegungsmelder starten.
Ich hatte noch einen Recorder, der zuerst eingeschaltet werden mußte, um dann zeitversetzt mit zwei Tasten "Play" und "Record" gestartet zu werden. Das Ausschalten wurde dann wieder über die Einschalttaste "operate" gelöst. Die Schaltung benutzt zwei Relais, bei denen ich die Kontakte entfernt habe, um die Anker zur Betätigung der Tasten benutzen zu können. Taktfolge war: erstes Relai drückt "operate", zweites Relais drückt 1Sekunde später gleichzeitig "Play" und "Record". Wenn innerhalb einer bestimmten Zeit kein Signal mehr vom Bewegungsmelder kam, wurde das 1. Relais erneut aktiviert und drückte die Taste operate, um den Recorder wieder auszuschalten. Das nur als Anregung für eigene Entwicklung!
Gruß
Peter
P.S.
Das Teil liegt schon länger bei mir rum, man sieht es am Staub
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 2 Mai 2010 19:31 ]
|
BID = 688039
|
Hallo,
Vielen Dank für die tolle Anregung.
Klasse Ideen.