Elektronisches Relais für 3,7V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:15:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Elektronisches Relais für 3,7V
Suche nach: relais (22434)

    







BID = 687390

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5225
Wohnort: OB / NRW
 

  


Moin Leute

Mit einem Microschalter 0,3 A möchte ich einen kleinen Motor 3,7 V max. 5 A ansteuern.
Es ist sehr wenig Platz vorhanden. Der Motor bekommt nur Kurzimpulse von < 2 Sek. über einen Taster.
Der Miroschalter soll nur verhindern, dass der Motor nicht ungewollt losläuft. Andere Schalter sind zu Groß.
Mir steht ein LiPo die 3,7 V zur Verfügung. Wie kann ich die Sache elektronisch lösen?

Gruß Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 687396

FatZke

Gelegenheitsposter


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 83

 

  

Ein Feldeffekttransistor im SOIC-8/SOT223 oder TO-252 könnten für die passen.

Soll gegen Masse oder V+ geschaltet werden?

BID = 687402

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5225
Wohnort: OB / NRW

Moin FatZke

Danke erstmal
Das Gehäuse ist Masse. Könntest du mir eine Skizze machen?
Mit Elektronik bin ich nicht so gut drauf.

Gruß Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 687409

FatZke

Gelegenheitsposter


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 83

Ist der Microschalter ein Schließer oder Öffner?

---

Wenn du den Mircoschalter betätigt bekommt das "Gate" des Transistors
eine Spannung und schaltet durch, wenn der Schalter nun wieder geöffnet ist zieht der Widerstand R2 das Gate wieder gegen Masse - und der Transistor sperrt wieder.

---


Mit einen Schließer könnte es so wie im Dateianhang aussehen.
Der FDV303N ist natürlich nicht für deinen Motor geeignet, dafür
musst du dir einen Feldeffektransistor aussuchen welcher schon bei
den 3.7V komplett durchschaltet.

---

Falls du ein altes Mainboard hast dann kannst du versuchen mit einen
Fön die Feldeffektransistoren von die CPU-Spannungsversorgung runterzu-"föhnen" das diese für Applikationen mit niedriger Spannung
geignet.

Edit:
Natürlich keinen Haarföhn sondern ein Heißluftgebläse

Im Anhang habe ich mal ein Bild von einen Motherboard und wie du sehen kannst sind auf einen Motherboard ziemlich viele von diesen Dingern
drauf.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: FatZke am  1 Mai 2010 15:34 ]

BID = 687416

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5225
Wohnort: OB / NRW

Löten usw. ist kein Problem. Der Microschalter ist ein Wechsler, der passt immer.
Den Taster kann ist direkt in die Motorleitung schalten. Einen alten PC steht noch in der Ecke.
Dann werde ich mich daran geben.

Gruß Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131817   Heute : 180    Gestern : 5445    Online : 536        6.10.2024    1:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0516920089722