Voltcraft Netzteil nur bis 33V regelbar, statt 40V. Welcher Fehler??

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  11:27:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Voltcraft Netzteil nur bis 33V regelbar, statt 40V. Welcher Fehler??
Suche nach: netzteil (26255)

BID = 687024

Brandon

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe hier ein Voltcraft PS 405 Pro Regelbaren Netzteil da. Leider habe ich aber jetzt das Problem, das ich nicht mehr als 33V einstellen kann. Sollte eigentlich bis 40V gehen.
Woran kann der Fehler liegen. Poti? Oder was anderes? Wie kann es überprüfen und was sollte ich überprüfen? Ich habs mal aufgemacht und es sieht nicht nach einem beschädigten Teil aus. Naja, es funktioniert ja eigentlich. Aber ich kann halt nicht mehr als 33Volt einstellen oder regeln besser gesagt.
Wäre für eure Hilfe dankbar. Hab mich schon hier umgesehen, auch einiges gefunden, aber nicht das, was ich suche. Hoffe ich bin im richtigen Forum.

MfG

Brandon

BID = 687028

perl

Ehrenmitglied

Wer hat's denn kaputt gemacht oder evtl. kaputt repariert?

BID = 687035

Brandon

Gerade angekommen

Der Hans wars, ich wars net.
Nein, im ernst. Das Gerät kam so bei uns an. Ich soll den Fehler suchen und gegebenenfalls reparieren. Aber weiss nicht, was da kaputt sein kann. Hab gedacht, vielleicht weiss hier schnell jemand einen Rat. Bis morgen würde es auch reichen, wenn jemand mir helfen kann.

Gruss

Brandon

BID = 687053

perl

Ehrenmitglied

Dann schaust du am besten mal in den Schaltplan und kontrollierst als erstes die Referenzspannung.
http://www2.produktinfo.conrad.com/.....D.pdf

BID = 687118

Murray

Inventar

Und bis 33V funktioniert es einwandfrei?
Da schalten doch bestimmt die Relais nicht richtig um.

Offtopic :
Oh Mann, jetzt habe ich auf dem Schaltbild die Relais gesucht. Waren diese Spulen mal regulare Schaltzeichen dafür? Irgendwie bisher noch nie so gesehen

BID = 687157

Brandon

Gerade angekommen

Hallo,

vielen Dank erst mal.
Ja, bis 33 Volt funktioniert es einwandfrei! Aber ich kann nicht höher einstellen.
Hat jemand schon mal gehört, das sowas schon mal passiert ist und woran liegts?

Gruss

Brandon

BID = 687188

Murray

Inventar

Schreiben kannst du, wieso kannst du dann nicht Lesen?

Messe mal die Spannung hinter den Brückengleichrichter, also an dem großen Elko danach.

BID = 687310

sepp@kaernten

Schriftsteller

Hallo!

- Spannung am C401 >40V
- Spannung am IC101 =2,5V
- Spannung an D104 = 24V
- Potentiometer PR101 (achtung! im Schaltplan falsch) überprüfen..hat jemand daran gedreht?
- Schalten Relais RL1 und RL2?
- gemessene Spannung/Strom am Ausgang = Anzeigewert der DVM?

..SONODYNE, BOMBAY???

[Baugleiche Platine/ Schaltplan wie PS302A ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 30 Apr 2010 21:38 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387469   Heute : 2202    Gestern : 6874    Online : 495        24.11.2024    11:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0327310562134