CDs --> MP3..?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  06:27:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
CDs --> MP3..?

    







BID = 686650

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg
 

  


Hallo liebe Gemeinde,

es ist ander Zeit, mich einmal mehr als Duser zu outen und mich Eurem "Hohn und Spott" auszusetzen...

Mein neues Fortbewegungsmittel hat ein "Multimediainterface" (tolles wort, gelle..?), zu welchem auch ein zweifacher Sd-Kartenleser, sowie eine Art "Dockingstation" für allerelei Gerätschaften (i-Pod, Festplatte etc.) gehört.
Nun will und muss ich mich wohl endlich öffnen und wenigstens einen Teil meiner CD-Sammlung in MP3 umwandeln.

Welches ist denn das derzeit laienkompatibelste Freeware-Programm, welches meine Ansprüche erfüllt..?
Gibt es irgendwelche böse Fallen, die man vermeiden sollte..?
Grundsätzlich hätte ich für jede CD einmal einen Ordner angelegt, und darin die einzelnen Titel abgelegt.
Mehr Gedanken habe ich mir noch nicht gemacht, dafür habe ich ja Euch...

Ach ja, auf meinem Rechner habe ich schon den Windows Mediaplayer 11, sowie Winamp 5.5.41 installiert - ist irgendwas davon brauchbar..?
Brauch' ich noch irgendwelche Plug Ins oder so Zeuch, falls eines der Programme nutzbar wäre..?
Wie ist es denn im Allgemeinen mit der Qualität der MP3s bestellt, da gibt es doch verschiedene "Qualitätsstufen", oder..? Was ist empfehlenswert..?

Um Antworten, mit nicht allzuviel Spott bittend, verbleibt ein rätselnder Ly

edit: Fipptehler

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 27 Apr 2010 20:06 ]

BID = 686656

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Ich benutze zum umwandeln Nero geht damit wunderbar
gibt bestimmt was besseres lag aber dem Brenner bei.
Sollte das Radio auch DVD fressen da paßt noch mehr drauf.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 686659

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ja, Nero 7 Essentials habe ich auch drauf - aber verwendet habe ich dieses Programm noch nie...
Und Ja, das Radio frisst auch DVDs, aber da es ein Single-Player ist, arbeitet das Navi nur mit eingelegter Navi-DVD - unpraktisch, aber nicht zu ändern...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 27 Apr 2010 20:10 ]

BID = 686661

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Bah, Nero nimmt man zum Brennen, man bestellt beim Chinesen ja auch keine Pizza
Ich nehm den WMP, der tuts auch schon in der 9er-Version, dann aber iirc nur wma (kann aber auch fast jedes Gerät abspielen)
Beim 11er kann man problemlos als mp3 rippen, einfach in den Einstellungen mal suchen
Lass bloß die Finger von MM Jukebox!
Das Programm ist in den meisten Fällen für die Tonne.
Welche Bitrate es sein soll, hängt von der Musik ab.
Bei Techno reicht mitunter 96kbps, bei Metal sollten es schon mindestens 128, besser 192 oder gar 320 sein, sonst klirrt das Schlagzeug so schrecklich.
Einfach mal ausprobieren.
Für utube-Musik reichen i.d.r. 128kbps aus.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 27 Apr 2010 20:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 27 Apr 2010 20:17 ]

BID = 686664

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

FreeRipMP3 ist für sowas ein ganz tolles Freewareprogramm. Kinderleicht zu bedienen. Qualitätsmäßig stell ich fürs Auto auf 128 kbps, für den MP3-Player etwas besser (192 kbps).

Viele Grüße
Bubu

BID = 686668

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Viele Original-CD's haben heutzutage einen Kopierschutz und machen deshalb oft Zicken beim Auslesen, lass dich nicht demotivieren wenns nicht auf Anhieb klappt

BID = 686687

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Ich benutze seit Ewigkeiten Audiograbber. Ist Freeware, greift auf die FreeDB zu (keine Titel eingeben), schnell und frei konfigurierbar. Das mit den Kopiergeschützten CDs hat stark nachgelassen. Die Plattenfirmen haben wohl bemerkt das das nicht wirklich das kopieren verhindert, aber Probleme bei einigen Autoradios und DVD-Playern verursacht. Wenn, dann äußerte sich das durch einen überlangen Titel. Da man Anfang und Ende mit dem Programm selbst setzen kann, kein Problem.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 686689

Ltof

Inventar



Beiträge: 9273
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
ElektroNicki hat am 27 Apr 2010 20:11 geschrieben :

Lass bloß die Finger von MM Jukebox!
Das Programm ist in den meisten Fällen für die Tonne.

Und genau das wollte ich gerade vorschlagen.
Ich mache das nur damit - allerdings mit einer relativ alten Version. Was die Neueren rumzicken, weiß ich nicht.

Wirklich einfach zu bedienen ist das aber nicht. Bis die ganzen Einstellungen stimmen, kann es etwas Knobelei sein.


Zitat :
Lightyear hat am 27 Apr 2010 19:55 geschrieben :

Grundsätzlich hätte ich für jede CD einmal einen Ordner angelegt, und darin die einzelnen Titel abgelegt.

Genau so mache ich das auch. Der Ordner bekommt noch den Namen der Kapelle und gegebenenfalls des Album-Namens. Die Tracks benenne ich nur nach laufenden Nummern. Das geht mit der Mehrfach-Umbenenn-Funktion des Total-Commander sehr komfortabel. Auf dem Diplay meines Radios sehe ich dann unten den Ordnernamen und darüber die Track-Nr. Die ganzen MP3-Tags in die Titel einzupflegen ist mir zu mühsam.

Ach ja, nochwas:
Inzwischen konvertiere ich nur noch mit 192 kbit/s. Darunter klingt es bei manchen Stücken schäbig. Da Speicher nix mehr kostet, ist das auch egal.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 27 Apr 2010 21:54 ]

BID = 686698

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Die Tags legt der Audiograbber vollautomatisch an. Unter 192kbit/s klingt es einfach nur schlimm, auch wenn viele sich mit weniger zufriedengeben. Vielen reicht der Ton von Youtubevideos.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 686725

Murray

Inventar



Beiträge: 4697


Zitat :
Lightyear hat am 27 Apr 2010 19:55 geschrieben :

Duser


Was ist das eigentlich?

Hatte letztens einen älteren Artikel aus der ct gelesen wo es um Klangunterschiede zwischen CD und MP3 ging, beides abgespielt auf hochwertigen Geräten. Ein Einziger konnte wirklich CD und MP3 unterscheiden, selbst professionelle Musiker waren dazu nicht in der Lage. IMHO ging es da nicht mal über 192kbit/s hinaus.

Ich benutze übrigens CDex
http://www.chip.de/downloads/CDex_12997142.html

Aber schon ewig nichts mehr gerippt

Achso, Datenbankanbindung ist da natürlich auch vorhanden so das Album, Interpret, Song etc. automatisch eingetragen werden. Alles andere ist doch Steinzeit


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 27 Apr 2010 23:37 ]

BID = 686726

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13335
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 27 Apr 2010 21:41 geschrieben :

Ich benutze seit Ewigkeiten Audiograbber. Ist Freeware, greift auf die FreeDB zu (keine Titel eingeben), schnell und frei konfigurierbar.

Genau das benutze ich auch schon seit Urzeiten.
Die Ausgangsbitrate(n) sind prima auswählbar (bis 320) und variable Bitrate geht auch einzustellen.
Und Leute die freiwillig den WMP benutzen wie uns Nicki,haben einfach keine Ahnung oder kennen nix besseres.
In der Zeit die dieses Teil braucht um selbst erst mal aus der Hocke zu kommen sind richtige Programme schon fertig.
Auch wenn das Mickeysaft nicht wahrhaben will.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 686728

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13335
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 27 Apr 2010 22:04 geschrieben :

Unter 192kbit/s klingt es einfach nur schlimm,

168 kann man auch noch grad so gelten lassen,wenn das "Soundsystem" an sich auch nicht so prickeld ist.
Darunter klingt es irgendwie immer wie aus dem Telefonhörer...
@ LY:
Kannst ja mal ein Treffen organisieren,dann machen wir einen Grundkurs im CD rippen.Dabei darfst du auch nebenbei Würste am Grill umdrehen ,denn so schwer ist das nicht.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 27 Apr 2010 23:51 ]

BID = 686729

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Und alle landen dann bei EAC !

Das ist www.exactaudiocopy.de .

Jedenfalls für Profis und Amateuere das beste Programm.

Wird auch jedesmal von der c´t empfohlen.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 686732

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Ich benutze unter Win meistens EAC, exact audio copy. Ist von der GUI einfach
zu bedienen und freie Software.

http://www.exactaudiocopy.de/

Unterm Blech werkel wohl Lame, aber man braucht sich um dessen
Kommandozeilenoptionen nicht zu kümmern.

Gruß
Stefan



Bingo!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am 27 Apr 2010 23:54 ]

BID = 686733

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13335
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
alpha-ranger hat am 27 Apr 2010 23:51 geschrieben :

Und alle landen dann bei EAC !

Nö,sondern da.
http://www.audiograbber.de/

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180982071   Heute : 1065    Gestern : 8826    Online : 476        25.4.2024    6:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108768939972