NYM an der Außenwand

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 8 2024  07:12:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
NYM an der Außenwand
Suche nach: nym (2987)

    







BID = 49659

Erhard

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von Erhard
 

  


Ich hab mal eine Frage an euch.

Vor 30 Jahren hab ich zwar mal Elektroinstallateur gelernt, hab mich dann aber in Richtung Automation weiter entwickelt.
Reine Vorsichtsmassnahme damit es nicht gleich heisst du Böser du.
Ich muss eine Zuleitung erneuern die über eine Hallenwand verlegt wurde. Jetzt hab ich gehört das man NYM im Aussenbereich nur noch im Kunststoffrohr verlegen darf.
Ist dem so?
Wenn dem so ist wie sieht es dann mit NYY aus?

Gruss Erhard

BID = 49744

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

 

  

Da du ja vom Fach bist, kann ich mir ausführliches Geschwafel ja sparen und gleich zum Thema kommen:

Auszüge aus VDE0298 Teil 3

Zitat:
"9.2.10 PVC-Mantelleitungen
NYM
Diese Leitungen sind bestimmt zur Verlegung über, auf, im
und unter Putz in trockenen, feuchten und nassen Räumen
sowie im Mauerwerk und im Beton, ausgenommen
für direkte Einbettung in Schüttel-, Rüttel- oder Stampfbeton.
Diese Leitungen sind auch für die Verwendung im
Freien geeignet, sofern sie vor direkter Sonneneinstrahlung
geschützt sind."
Zitat Ende

NYY darf ungeschützt (im Bezug auf Sonneneinstrahlung) verlegt werden. Behaupte ich habs aber nirgends in den VDE gefunden, kann also falsch sein.

mfg Joe


_________________
Das hier ist meine Meinung/Tipp um das Problem zu lösen, bezogen auf Normen in Deutschland, der Benutzer/Errichter ist für die Sicherheit verantwortlich. Es handelt sich nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft! Beachten Sie die DIN/VDE/TAB/UVV/AVBEltV!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am 19 Jan 2004 21:41 ]

BID = 49860

Erhard

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von Erhard

Hallo Joe

Ich danke Dir, hab mir gerade mal die Preise vom GH geholt und da fällt mir die Entscheidung zwischen NYM und NYY eigentlich ganz leicht. Hab immer gedacht das da größere Preisunterschiede wären, aber wenns so ist dann wird`s NYY werden.

Gruß Erhard

BID = 50059

meister

Stammposter



Beiträge: 292
Wohnort: Gruß aus der Pfalz

Die Sonneneinstrahlung ist nur nicht erlaubt weil
durch die UV-Strahlen der Kunststoff spröde und damit
rissig wird (Feuchtigkeit kann eindringen usw.)Ob auch
die Ummantelung NYY schadet müsste man mal nachforschen.Auf
der anderern Seite du musst doch egel welche Leitung du
verwendest dies befestigen und da eignet sich doch Rohr sehr
gut und sieht sauber aus,so teuer ist es ach nicht.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181775602   Heute : 475    Gestern : 5180    Online : 163        2.8.2024    7:12
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0540971755981