FI löste nicht aus

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 5 2024  01:35:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
FI löste nicht aus

    







BID = 693734

Kellsen

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Eggenfelden
 

  


wobei nicht zwangsläufig was passieren muss wenn der Föhn in der Badewanne liegt....wenn die Badewanne nicht gererdet ist was ich schon öfters gesehen hab...läuft er munter weiter ohne dass was Passiert, erst wenn man Wasserhahn, etc. berührt oder aus der Wanne steigt bekommt man einen Schlag...

BID = 693783

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

 

  


Zitat :
Abgeleitet kann der Strom bei einer gut emailierten Wanne oder Kunstoffwanne nur durch den Abfluß, weil blankes Metall.

Ehrlich gesagt halte ich durchgehend metallische Abflußrohre mittlerweile für selten... erstens ist der Wannensiphon vermutlich ausnahmslos (außer bei antiken Wannen) aus Kunstoff, zweitens dürfte zumindest das erste Stück Abfluß eher HT sein als irgendein anderes Material. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel *g* Mir fällt spontan durchaus eine Wanne mit Bleiabfluß aus den 1930ern ein.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 693820

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Mir fällt spontan durchaus eine Wanne mit Bleiabfluß aus den 1930ern ein.

Ich habe zuletzt Mitte 50er Bleisiphons und
Zinkrohre mit Rollringdichtung neu installiert
gesehen.
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 693822

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
GeorgS hat am  3 Jun 2010 13:38 geschrieben :


Zitat :
Mir fällt spontan durchaus eine Wanne mit Bleiabfluß aus den 1930ern ein.

Ich habe zuletzt Mitte 50er Bleisiphons und
Zinkrohre mit Rollringdichtung neu installiert
gesehen.

Sprich die entsprechenden Installationen dürften mittlerweile recht selten sein.

Die Firma bei der mein Onkel gearbeitet hat, hat angeblich noch bis in die späten 80er(!) WC-Abflüsse bis zum Fallstrang aus Blei gemacht! Der Chef behauptete das sei billiger. Ich frage mich bloß, wo er das Bleirohr genommen hat!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 693826

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Trumbaschl,
Bleisiphons hieten sich etwas deswegen länger als
Bleirohre in der Anwendung, da sie durch ihre
Biegsamkeit leichte Anpassung erlaubten.
Bleirohre kenne ich nur aus Vorkriegszeit, vom
Herausreißen bei Modernisierungen.
(Typisch waren sie als Fallrohr bei den
hochliegenden Spülkästen)
Bleirohre für WC-Abfluß, das ist doch mindestens
100 mm Durchmesser? Da hätte ich Befürchtungen
vor Kollaps durch Unterdruck.
Gruß
Georg
PS
Diese Abwasserrohre mit den Rollringen, waren die
eigentlich durch und durch Zink oder Stahl verzinkt?
PSPS
Die Bleirohre in der Fa. deines Onkels wurden evtl.
selbst angefertigt. Wenn man die nicht unbedingt mit
Blei löten muß/will, ist das gar nicht so schwierig.




_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  3 Jun 2010 14:10 ]

BID = 693833

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Hier in Altbauten findet man zumindest Reste Bleirohr für alle möglichen Zwecke... Kalt- und Warmwasserleitungen (solange die Bleigrenzwerte im Wasser nicht überschritten werden gibt es keinen Grund für Vermieter sie auswechseln zu lassen, daher sind vor allem Steigleitungen im MFH sehr häufig noch aus Blei, bei Rohrbrüchen wird immer nur geflickt, denn das bezahlt die Versicherung), Abflüsse von Badewannen und Waschbecken (DN50), Obi verkauft Löthülsen aus Messing zum Verbinden von Blei und HT-Rohr in allen gängigen Größen, gestern gesehen, und eben WC-Abflüsse bis zum Fallrohr, sehr dünnwandig (im Vergleich zu kleineren Kalibern) und wie du richtig vermutest DN100 oder gar 120, soweit ich mich erinnern kann nahtlos. Irgendwo im Keller müßte noch so eine "Gensn" (hiesiger Fachausdruck für dieses Rohrstück) im Keller liegen, mein Vater wollte die mal für den Metallwert verkaufen und ist nie dazugekommen. Fallrohre von Spülkästen kenne ich auch gut, hier ist eines noch in der Wand, wurde nur an den Enden abgeschnitten (Hochspülkasten aus 8mm Gußeisen saß hier bis weit in die 90er an der Wand, wurde erst dann demontiert weil die Glocke nicht mehr richtig schloß, wartet jetzt auf seine Restaurierung).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 7 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181322449   Heute : 143    Gestern : 6336    Online : 98        21.5.2024    1:35
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0556900501251