Autor |
|
|
|
BID = 686476
bachmar Gerade angekommen
|
|
Also!
Ich habe eine Frage. Ich muss ein Bad bzw. Wellnesbereich in einem älteren Haus neu Installieren.
Es wird ein Whirlpool mit einem Ym3x2.5 angespeist und mit 16A abgesichert.
Dann wird ein Solarium mit einem Ym3x2.5 angespeist und auch mit 16A abgesichert.
Dann wird eine Dampfdusche mit einem Ym3x2.5 angespeist und ebenso mit 16A abgesichert.
Und im ganzen Raum ist noch Beleuchtung steckdosen usw. werde ich ebenso extra mit 16A absichern.
Natürlich brauche ich für diesen einen Raum Fi-Schutzschalter.
Was ist die beste und billigste Lösung.
4Stück 16ALSFI verwenden oder einen 4polFi verwenden und alle Sicherungen über den Fi anzuspeisen??
Und was für ein 4polFi ist unter diesen Bedingungen zu verwenden?
|
|
BID = 686492
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
|
Zitat :
| Ich muss ein Bad bzw. Wellnesbereich in einem älteren Haus neu Installieren. |
Dann mußt du auch aufgrund deiner Ausbildung als Elektriker in der Lage sein, dir die gestellten Fragen selbst zu beantworten.
Was soll das eigentlich für ein Solarium sein, welches einpolig mit 16A gesichert ist? Reicht doch grad mal für nen Oberkörperbräuner.
Hat der Whirlpool eine elektrische Heizung? Ansonsten reicht als Zuleitung auch leicht ein 3x1,5² mit 10 der 13A. Die Blubberblasenpumpe hat doch nicht mehr als 300W.
ciao Maris |
|
BID = 686500
bachmar Gerade angekommen
|
ich wollte nur mal infos austauschen.
Und wegen den Geräten! Das steht so genau in den Technischen Infos wie es abzusichern ist und anzuschliessen.
Deswegen mache ich es auch.
Es wäre nur um den Fi gegangen. Wie es funktioniert weiss ich.
Nur was die beste Lösung ist.
Das hier sollte ja auch ein Forum sein um Informationen auszutauschen.
|
BID = 686506
clembra Inventar
|
Genau die Empfehlung kann erst gegeben werden, wenn fest steht, dass die Anschlussleistung so stimmt. Bei elektrischen Heizungen in den Geräten wären diese nämlich mehr als unglaubwürdig weil viel zu schwach. Es passiert nämlich leicht, dass aus 3phasig, 2,5mm², 16A dein 3x2,5mm², 1pol 16A wird. Ich will damit keinesfalls unterstellen, dass das hier so ist, habe es nur an anderer Stelle bereits gesehen. Die Angaben 2,5mm² bei 16A vom Hersteller sind jedenfalls sehr löblich.
Bei dem Fall hier (4x B16 1~) würde ich (sofern Drehstromzuleitung vorhanden) spontan zu einem Standard 4pol 40A/0,03A-FI raten.
ego Inventar
|
Und warum machst du dann nicht einfach in deinem alten fred zu genau dem selben Thema weiter???
Zum Informationen austauschen gehören übrigens zwei seiten...
Von dir kommt da sehr wenig.
|
BID = 686548
sam2 Urgestein
|
Richtig!
Sooo vergeßlich sind wir nicht.
Und wenn da "mein Bad" plötzlich zu "einem Bad" mutiert (der Rest aber gleichbleibt), werden wir sowieso hellhörig.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....eige=
-deswegen hier geschlossen-
Also mach bitte in Deinem alten Fred weiter!
Und zwar, indem die klärst, ob die Anlage mit Wechsel- oder Drehstrom gespeist wird und wie der betreffende Verteiler vorgesichert ist.
Ohne diese Angaben kann nämlich nichtmal ein Fachmann mit guter Glaskugel sagen, welcher FI nötig ist.
Was immer geht: FI/LS einsetzen.
Immerhin sind jetzt schonmal die Leitungsquerschnitte auf ordentliches Maß gewachsen...
Trotzdem sollte man einen allgemeinen Steckdosenstromkreis NICHT mit 16A absichern!
Höchstens mit 13A, im Bad reichen auch locker 10A.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Apr 2010 1:43 ]
|