Stromverteiler selber bauen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 9 2024  08:14:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Stromverteiler selber bauen
Suche nach: stromverteiler (104)

    







BID = 48243

wastl

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo Leute!
Mache gerade eine Ausbildung zum Elektroinstallateur bei den Stadtwerken und meuchte jetzt mit einem Bekannten für meinen Onkel einen Stromverteiler zum Geburtstag bauen und wollte wissen wie ich das alles verdrahten und anschließen soll!

Meine Vorstellungen:

4 Schuko-Steckdosen
1 CEE Dose 16A 400v
1 FI-Schutzschalter für alles
Jeweils 1 Leitungsschutzschalter für jede Anschlussmöglichkeit
Stecker zum Anschließen 16A 400V

Würde mich sehr über eine Lösung von euch freuen!
Danke im Voraus!
Sebastian (seb.beyer@web.de)

BID = 48309

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

 

  

Da das ganze ja schon in anderen Foren im Netz eingestellt wurde glaube ich nicht das noch eine Antwort erforderlich ist.

Zummindest ich schreibe nicht nochmal das was in anderen Foren schon mal geschrieben wurde.

Allerdings habe ich bei den gelesenen Antworten der dortigen Ratgeber größte bedenken. Du solltest mal deinen Ausbilder fragen, der sollte eigentlich deine erste Anlaufstelle für sowas sein.

mfg Joe



_________________

BID = 49797

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

mann nunhelf im doch dem armen azubi :D

also ich würds so machen

Neozed ganz an den eingag so mit 16 A abgesichert

Fi gleich danach ist doch logisch oder ??

dann über einen 3er LS 16A die CEE dose anklemmen

Nun die steckdosen
Steckdose1 über nen LS (bzw NZ/FI)an L1
Steckdose1 über nen LS (bzw NZ/FI)an L2
Steckdose1 und Steckdose2 über nen LS (bzw NZ/FI)an L3

AUch wäre es sinnvoll 3 kontrollleuchten (Leweils für eine Phase) einzubauen, uzm einen Phasenausfall zu erkennen !







BID = 49799

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Am eingang mit Neozed 16 Absicherung und dann nochmal mit LS 16 A absichern? Das macht keinen Sinn, das wäre Geldverschwendung.

mfg Joe

_________________

BID = 49822

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

stimmt schon,

zumal die Zuleitung ja bereits abgesichert sein muss, vielleicht gar mit LS und dann bringen weder Neozed noch LS etwas.
Aber ich würde die Neozed drinnen lassen, vielleicht sogar durch Diazed ersetzen... sowas hat keiner und gibts auch niergends zu kaufen.

Wirklich sinnvoll ist diese Kontruktion aber nicht, da würde ich für einen Fi plädieren, bestenfalls noch für 3 LS.

BID = 49838

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

sorry ich hatte jetzt hier so an mein einsatgebiet gedacht (Zeltveranstaltungen) wo ich zum teil mir den strom direkt aus dem sicherungskasten hohle ..
nach dem motto Abdeckung ab kabel anklemmen und geht ...

BID = 49853

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

dann hätte ich folg. Vorschlag

1 x 5 pol CEE an Neozed
Verwendung: Anschluss weiterer KleinVerteilungen

3 x Schuko an LS und Fi
Anschluss von Endverbrauchern

Kontrollleuchten sind sicherlich ein sinvolles und preisgünstiges Goodie


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181982982   Heute : 719    Gestern : 5899    Online : 123        9.9.2024    8:14
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0203301906586