Anspruch auf Mindestmenge Wasser aus dem Wasserhahn ?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  15:20:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Anspruch auf Mindestmenge Wasser aus dem Wasserhahn ?

BID = 686046

Susi57

Gerade angekommen

Hallo,

bei meinem Bekannten kommt aus dem Wasserhahn in der Küche nur sehr wenig Wasser raus, im Bad ist es normal.

Nun ist die Waschmaschine aber in der Küche angeschlossen und es dauert ewig bis da Wasser drin ist und es los geht mit dem waschen, auch beim spülen dauert es eine ewigkeit. Die Waschzeit ist dadurch erheblich länger als normal.

Um das Spülbecken z.B. für den Abwasch zu füllen kann man in der Zwischenzeit eine Zigarette rauchen bis es voll ist.

Das ist schon seit dem Einzug 2006 so und er hatte sich halt daran gewöhnt.

Aber jetzt hat er doch die Verwaltung (Mietwohnung) angerufen, die haben einen Handwerker geschickt. Der sagte was von neue Leitung legen vom Bad zur Küche (Wanddurchbruch), da ja im Bad der Durchlauf normal ist.

Aber die Verwaltung will das nicht bezahlen, sagt das mein Bekannter die Kosten dafür selber zahlen soll.

Deshalb meine Frage:
Auf wieviel Liter Wasser die Minute hat man als Mieter Anspruch, wo bei unterschreitung das als Mangel gilt den die Verwaltung auf deren Kosten zu beseitigen hat ?

Oder gibt es keinen Anspruch auf eine gewisse Menge Wasser ?

Liebe Grüße von Susi57

BID = 686062

blurayheimkino

Gerade angekommen

Zur Homepage von blurayheimkino

Gute Frage, wir haben ähnliche Probleme in 13409.
Der Vermieter wiegelt ab er hätte kein Geld.
Ich bin auf weitere Antworten gespannt.
Gruß Manne

BID = 686076

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Vorgeschaltete Absperrhähne/Eckventile uä. wurden geprüft/gangbar gemacht/getauscht?

Es kommt öfter vor, daß zum Beispiel nach Arbeiten, wenn das Wasser abgestellt war (Pumpentausch...), sich nach dem öffnen der Absperrhähne in der Heizungsanlage durch Druckunterschiede Rostpartikel von den Rohrinnenseiten lösen, mitgespült werden und sich an Engstellen festsetzen. Diese Engstellen sind dann besagte Hähne.

Als erste Maßnahme schließt und öffnet man bei geöffnetem Wasserhahn alle Absperrhähne, um diese freizuspülen. Rostpartikel sammeln sich dann allerdings entweder in der Katusche eines Einhebelmischers oder im Perlator. Letzterer ist aber leicht abschraubbar und zu reinigen.

ansonsten hier und hier mal nachlesen.

ciao Maris
EDIT: Wenn ich dran denk, kann ich morgen mal unseren Installateur kontaktieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 25 Apr 2010 12:07 ]

BID = 686078

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Sorry,
Doppelposting gelöscht.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 25 Apr 2010 12:08 ]

BID = 686080

blurayheimkino

Gerade angekommen

Zur Homepage von blurayheimkino

Ich denke mal das in alten Häusern (in den 50er Jahren gebaut) einfach die Rohre mit Wasserstein u.ä. zugesetzt sind.
Hier hilft meistens nur eine Sanierung (Strangsanierung).
Wenn der Vermieter aber die Modernisierung verweigert was dann?

BID = 686083

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Wenn du unbedingt zum Sonntag eine rechtsverbindliche Antwort brauchst, ruf dein zuständiges Wasserwerk/deinen Wasserversorger/deine Stadtwerke unter der Bereitschaftsrufnummer (Störungsstelle) an und frag nach dem Mindestdruck und wo dieser nachlesbar ist.

Hast du den gesuchten Wert, schließe an deine Wasserleitung ein Manometer an und führe eine Liste, indem du täglich (gern auch mehrmals täglich) den abgelesenen Standdruck einträgst.
Ich würde sagen, ein monat an Aufzeichnungen sollte reichen.

Damit konfrontierst du nochmals deinen Vermieter und setzt ihm eine Frist von einem Monat zur Abstellung des Mangels. tut sich nichts,kürzt du die Miete in Absprache mit deinem örtlichen Mieterverein.

ciao Maris

BID = 686090

Lötfix

Schreibmaschine

Zitat :
Rhodosmaris hat am 25 Apr 2010 12:19 geschrieben :

...frag nach dem Mindestdruck

Der Druck bei geschlossenem Hahn ist sicher gleich wie im Bad, auch wenn das Rohr verengt ist. Ein Druckabfall wird erst bei geöffnetem Hahn auftreten und ist dann noch vom Volumenstrom abhängig.

Ich würde mal die Armatur abschließen und dann die Durchflußmenge prüfen um zu sehen, ob die Armatur verstopft ist.

mfg lötfix

BID = 686101

Susi57

Gerade angekommen

Hallo,

hab vergessen zu erwähnen, das bei meinem Bekannten im Bad eine Mischbatterie ist in verbindung mit einem Durchlauferhitzer (eingebaut vor Einzug 2006).

Aber in der Küche wurde nichts gemacht, da hängt ein alter Warmwasser Boiler mit ganz dünnen Zu- und Ablaufrohren. Der Wasserhahn ist auch ganz dünn, da kann gar nicht viel rauskommen.

Bad und Küche haben also zwei getrennte Wasserzuläufe. Der Handwerker würde das Bad mit dem Durchlauferhitzer mit der Küche verbinden wollen. Sodas auch in der Küche dickere Rohre sind wo mehr Wasser durchkann. Nur zahlt das die Verwaltung nicht.

Deshalb nochmals meine Frage:
Hat man Anspruch auf eine gewisse Menge Wasser aus dem Hahn ?

(Altbau 1937)

Liebe Grüße von Susi57

BID = 686321

Lötfix

Schreibmaschine

Zitat :
Susi57 hat am 25 Apr 2010 12:51 geschrieben :

Aber in der Küche wurde nichts gemacht, da hängt ein alter Warmwasser Boiler mit ganz dünnen Zu- und Ablaufrohren. Der Wasserhahn ist auch ganz dünn, da kann gar nicht viel rauskommen.

Poste mal ein Bild von der Armatur, dem Boiler und den Rohren.

Gibt es einen Unterschied in der Menge zwischen Kalt- und Warmwasser?

mfg lötfix

BID = 686371

nabruxas

Monitorspezialist

Keine Ahnung wie es in D ist.
Bei uns muss der Vermieter alle fest mit dem Gebäude verbundenen Anlagen und Teile instandhalten.
Bei mir ist demnächst ein komplettes neues Bad dran...
Meine Sonderwünsche werden auch berücksichtigt, doch den Aufpreis muss ich bezahlen, klar.

BID = 686555

schattenlieger

Schriftsteller

Nächste, denkbare Variante:

In diesem Falle handelt es sich um einen ausnahmsweise korrekt installierten Warmwasserspeicher, drucklos, für Untertischmontage. Diese haben durch eine Drossel im Kaltwasserzulauf einen Durchfluss von 5 Litern pro Minute. Wenn man wesentlich mehr durchlaufen lässt, kommt die Schichtung durcheinander und man hat 5 Liter lauwarme Brühe.

Die Spülmaschine muss natürlich VOR der Drossel installiert werden. Fälle doch mal einen 5Liter-Eimer mit dem Wasserhahn. Wenn der in einer Minute voll wird, ist die Installation korrekt.

Die Spülmaschine solltest du mit einem neuem Kombieckventil anschliessen lassen, dann bekommt die Spüline den vollen Druck/Durchfluss, der Warmwasserspeicher aber wieder nur die vorgesehenn 5 Liter/min. Wäre wohl die beste Lösung. Dass nur die Küchenrohre zugesetzt sein sollen, erscheint mir recht unwahrscheinlich. Oder der Vermieter wollte 4,67 € sparen und hat sich die Renovierung von 4 Meter Kupferrohr beim Badumbau gespart.

Davon ab, die Lösung, Kalt- und Warmwasser aus dem Bad zu entnehmen, erscheint mir persönlich als beste Lösung, wenn der Durchlauferhitzer vom Bad sozusagen direkt an der anderen Wandseite ist, wo die Spüle der Küche montiert ist. So entfallen die Standbyverluste des Warmwasserspeichers, und man kann auch mal schnell mit viel heißem Wasser etwas abspülen. Nur kannst du nicht zeitgleich duschen und spülen.

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 686619

sam2

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
Nur kannst du nicht zeitgleich duschen und spülen.

Stimmt. Aber wer kann das schon?
Außer, man nimmt das Geschirr mit in die Dusche...

Im Ernst:
Selbstverständlich hat man als Mieter auch im beliebig alten Altbau ein Anrecht auf einen gewissen Mindestdurchfluß und -Druck des Wassers.
Allerdings ist der generell (also auch im Neubau) nicht sehr hoch.

Zuerst ist die Frage zu klären (mein Vorredner wies schon darauf hin), wo und wie genau der Zulauf der WaMa angeschlossen ist. Am besten mit Fotos. Dann sieht man weiter.

Warum steht die WaMa überhaupt in der Küche?
War dort der bauseitig vorgesehene Anschluß oder ist der im Bad?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Apr 2010 16:42 ]

BID = 686639

Susi57

Gerade angekommen

Hallo an alle,

ich wollte nur wissen auf wieviel Liter Wasser aus der Leitung man mindestens anspruch hat. Im Internet hab ich nichts gefunden. Aber ich habs mal vor Jahren in der Zeitung gelesen. Nur hab ich die Litermenge vergessen und wollte wissen ob die jemand weiß.

Ich versuche trotzdem Eure Fragen zu beantworten obwohl der Fall ja bei meinem Bekannten in dessen Wohnung ist.

1) Bild kann ich nicht posten da ich keine Digitalkamera habe.

2) Einen Unterschied in der Kalt- und Warmwassermenge gibt es nicht. (Handwerker sagte was von alter verkalkter Leitung zwischen Bad und Küche)

3) WaMa steht in der Küche da das Bad einem engen Korridor gleicht.

4) Der WaMa Anschluß ist unter dem Boiler, dieser hängt in Kopfhöhe. Rohr kommt aus der Wand, dann gleich WaMa Anschluß, dann gehts weiter zum Boiler.

5) Die Sache mit den 5 Litern in 1 Minute werde ich testen wenn ich mal wieder bei Ihm bin.

6) Küche/Spüle und Bad/Durchlauferhitzer sind dierekt nebeneinander nur durch die Wand getrennt. Sieht so aus als wenn das kurze Stück Rohr tatsächlich gespart wurde. Vieleicht war denen das Wand durchbohren zu teuer?

Puh, hab ich eine Frage vergessen? Ich bin Laie und wollte doch nur die Wassermenge wissen.

Trotzdem vielen lieben Dank an Euch. Ich weiß jetzt das es nette Menschen gibt die einem helfen wollen so gut es geht. Das finde ich super von Euch.

(Leider hab ich für sowas keine Digitalkamera, aber Aldi Nord bietet seit gestern eine Medion Life E42006[MD86118] für 59,99 Euro an. Würde die für mich als Laien ohne große Ansprüche für sowas reichen? Ich meine um dann Fotos zu posten?)

Liebe Grüße von Susi57

BID = 686875

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
Susi57 hat am 27 Apr 2010 18:29 geschrieben :

5) Die Sache mit den 5 Litern in 1 Minute werde ich testen wenn ich mal wieder bei Ihm bin.

siehe auch hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....54855

BID = 686958

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Würde die für mich als Laien ohne große Ansprüche für sowas reichen? Ich meine um dann Fotos zu posten?)

Hierfür würde es reichen, wenn ein Bekannter mit seiner Handykamera ein Bild für Dich machen würde. Hauptsache halbwegs scharf und erkennbar. Dunkle Ecken vorm fotografieren ausleuchten, gibt (besonders bei Kameras ohne Blitz) bessere Bilder.

Gruß, Bartho

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182412809   Heute : 4792    Gestern : 7797    Online : 227        27.11.2024    15:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0997271537781