Aufbau Sat Empfangsanlage Einkabellösung

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:26:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Aufbau Sat Empfangsanlage Einkabellösung
Suche nach: sat (4143)

    







BID = 686043

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda
 

  


Hallo liebe Elektronikkönige,
habe mir wieder mal ein neues Projekt zurechtgelegt.
Ich möchte meinen TV Empfang von Kabelanschluss auf SAT umstellen.
War eigentlich Blödsinn so lange (8 Jahre) bei Kabelempfang zu bleiben aber na ja war halt so.

Ausgangssituation:


Haus mit 4 WE
Übergabepunkt Kabelanschluss im Keller
dort 4-fach Verteiler
von dort führt je eine Stammleitung in jede WE
in jeder WE 3 Kabelantennendosen hintereinander geschaltet
die letzte Dose jeweils mit Widerstand abgeschlossen


Funktionsumfang (Lastenheft) neue digitale Sat Anlage:

zukunftsicherer Aufbau Eignung für HDTV/3D
sicherer Betrieb auch und gerade bei starkem Regen/Schneefall
in jeder WE muss paralell jeweils eine Aufnahme und ein Programm
paralell angeschaut werden können (im ungünstigsten Fall auch gleichzeitig in allen 4 WE)
bereits verlegtes Antennenkabel muss weiter genutzt werden können

Jetzt stellen sich einige Fragen:

Wie sieht der grundsätzliche Aufbau aus?

Müssen Sat Antennendosen eingesetzt werden oder kann eine Art T-Stück anstelle der bisherigen Kabeldosen eingesetzt werden? (Verzicht auf SAT Dosen)

Macht es Sinn (Kostenreduktion) die nötigen Bauteile gebraucht einzukaufen? Wenn ja für welche Teile würdet ihr welche Hersteller bevorzugen?

Sind die üblichen Baumarktangebote brauchbar?

Ich muss vom LNB erstmal ca. 8 m nach unten zum Keller um wieder an die 4 Stammleitungen zu kommen (Leerohr vorhanden) Verstärker nötig?

Tja das wären die Dinge die mir spontan einfallen. Es sind sicherlich noch andere Fragen zu klären das könnten wir aber dann im Laufe der Diskussion machen.

Viele Grüße sey........

BID = 686049

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Du hast ein Problem schon in der Aufgabenstellung:

Die Forderung Zukunftssicherheit und Verwendung des vorhandenen Leitungsnetzes schließen sich aus.
Weitgehende Umgehung wäre ME nur unter Einsatz extrem teurer Umsetzeranlagen (durchaus bis zu 5-stellig) möglich.

Ist wirklich kein Nachziehen möglich?

Wenn das vorhandene Leitungsnetz normgerecht (also verrohrt) verlegt ist, kann man statt des vorhandenen einen dicken Koax mehrere dünne einziehen.

BID = 686051

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
zukunftsicherer Aufbau Eignung für HDTV/3D

Die Forderung "Einkabellösung" und "Zukunftssicher" schließt sich schonmal gegenseitig aus. Ein Empfang der HD-Sender auf dem unteren Band ist damit jetzt schon nicht möglich und auch kaum absehbar. Der Inhalt von 4 Ebenen lässt sich nunmal nicht in eine Ebene quetschen.

Zitat :
sicherer Betrieb auch und gerade bei starkem Regen/Schneefall

Reserve bietet eine gute Antenne mit großem Durchmesser. 100% Ausfallsicherheit gibt es aber nicht. Bei extremen Schneefall oder Regen haben aber auch die Kabelnetzbetreiber kein Signal mehr. Bei ganz extremen Regenfällen bekommen die Sender das Signal nichtmal mehr zum Satelliten rauf. Vorschlag: Zusätzlich als "Rückfallebene" DVB-T und UKW mit einspeisen. Die Sender werden i.d.r. per Leitung oder Richtfunk gespeist. Das sind dann zwei weitere Antennen und eine Weiche.

Zitat :

Wie sieht der grundsätzliche Aufbau aus?

Wie meinst du das? Vom LNB gehen die beiden oberen Ebenen in einem Umsetzer, von dort geht es auf die vorhandene Verteilung, wobei Verteiler und Dosen natürlich geeignet sein müssen. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, terrestrische Programme (DVB-T, TV-analog, UKW, DAB) mit einzuspeisen.

Zitat :

Müssen Sat Antennendosen eingesetzt werden

Ja.

Zitat :
Macht es Sinn (Kostenreduktion) die nötigen Bauteile gebraucht einzukaufen?

Den Einkabelumsetzer evtl, dann ist der Verlust nicht ganz so groß, wenn du das Zeug doch wieder rausreisst und es vernünftig machst. Neu verkaufen viele Händler diese Lösung auch nicht mehr um sich Ärger mit Kunden zu sparen.

Zitat :
Sind die üblichen Baumarktangebote brauchbar?

Zum entsorgen ja, zum benutzen nur bis zum ersten Sturm.

Zitat :
Ich muss vom LNB erstmal ca. 8 m nach unten zum Keller um wieder an die 4 Stammleitungen zu kommen (Leerohr vorhanden) Verstärker nötig?

Nein.

Denkbar wäre da eine Unicable Anlage. Daran lassen sich maximal 8 Receiver anschließen die alle unabhängig voneinander benutzt werden können. Die Auswahl des gewünschten Transponders erfolgt dann schon im LNB bzw. in der Verteilmatrix. Damit ist dann der Empfang aller 4 Ebenen eines Satelliten an allen Receivern möglich. Es können allerdings nicht alle Receiver verwendet werden da die Receiver dafür Steuersignale zur Antennenanlage schicken und Antworten empfangen müssen. Billige Baumarktreceiver können das oft nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 686058

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Hallo,
erstmal danke für die Beteiligung an meinem Problem.
Tja so wies aussieht haltet ihr von der Einkabellösung nichts.
Die vorhandenen Koaxkabel sind zwar verrohrt unterm Estrich verlegt worden, aber wenn ich mich recht erinnere in einem 16 mm Rohr.

Da wirds wahrscheinlich schwierig mehrere Koax im nachhinein durchzuziehen. Man könnte es versuchen. Währen denn die notwendigen Koax dünner als das jetzige Koax?

Ich müsste also sternförmig zu jeder Sat Dose ein Koax ziehen?
Ein Matrixschalter ist dann nicht nötig?

Also wenn ich das Thema jetzt anpacke dann ist der Punkt zukunftsicherheit und störungsfreier stabiler Betrieb unabdingbar.

Habt ihr schon mal Einkabellösungen wieder verworfen / zurückbauen müssen wegen mangelnder Betriebsstabilität?

BID = 686063

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Nochmal zu Thema "Wie sieht der grundsätzliche Aufbau aus?".
Damit meine ich welches Bauteil sitzt wo, welche Leitungen müssen von wo nach wo verlegt werden.

Welche zusätzlichen Bauteile (Matrixschalter?) werden für die Aufgabenstellung benötigt.

Entschuldigt meine Anfängerfragerei, aber ich habe trotz gewisser elektronischer Erfahrung bisher mit SAt-Antennen noch nichts zu tun gehabt.

Mr Ed: Die Einkabellösung schließt also definitiv einen korrekten HDTV Betrieb aus? Es gibt keine Möglichkeit hiermit sauberen Betrieb zu erreichen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: seychellenmanus am 25 Apr 2010 11:43 ]

BID = 686089

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Zwei normale 7mm gehen in ein 16er Rohr rein, sofern da nicht zuviel Dreck oder scharfe Knickstellen drin sind.
3 4mm Leitungen gehen eigentlich locker rein.

Zitat :
Ein Matrixschalter ist dann nicht nötig?

Doch, ein Multischalter muß rein. Eine reine LNB-Lösung gibt es für maximal 8 Teilnehmer, wobei ich bei mehr als 4 Teilnehmern zur Multischalterlösung raten würde.

Stabil laufen die Einkabellösungen durchaus, es sind bis heute Analoge Anlagen im Einsatz. Das Problem ist die Zukunftssicherheit.
Die analogen mußten z.B. mal für tm3 (Heute 9live, hat damals Champions League gesendet) umgebaut werden.
Die digitalen mußten bereits zweimal umgebaut oder ausgetauscht werden da Programmpakete den Transponder gewechselt haben (ARD, Pro7/Sat1).

Ausfallsicherheit erreichst du nur durch gutes Material. Baumarktware ist da ungeeignet. Gutes Material aus dem Fachhandel muß dabei nicht unbedingt deutlich teurer als Baumarktware sein.

Hier mal ein paar Vergleichsbilder einer 20 Euro Baumarktschüssel (inkl. Single-LNB), Samstagmittagsnotkauf zur WM2006 für eine Veranstaltung, mit einer Markenschüssel aus dem Fachhandel, gekauft vor ein paar Wochen, für 19 Euro (Ohne LNB, zum Preisvergleich also nochmal 5-8 Euro für ein Marken-LNB dazurechnen). Beide Antennen sind ca. gleich groß.
Die Unterschiede sind wohl auch für einen Laien sichtbar.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 686106

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Nochmal zu Thema "Wie sieht der grundsätzliche Aufbau aus?".
Damit meine ich welches Bauteil sitzt wo, welche Leitungen müssen von wo nach wo verlegt werden.

Grundsätzlich: Von der Antenne auf dem Dach pro LNB (also Satposition) 4 Leitungen zur Umschaltmatrix. Wenn terrestrische Antennen dazukommen von jeder Antenne eine Leitung zur Weiche. Die kann am Mast montiert werden oder neben der Matrix. Im Normalfall hast du da eine UKW-Antenne und eine UHF-Antenne für DVB-T. Wenn nur UKW gewünscht ist, brauchst du keine Weiche. Die UKW-Antenne würde ich auf alle Fälle empfehlen da momentan ja auch Rundfunk über Kabel empfangen wird und die Bewohner daran gewöhnt sind.
Bei einer wie auch immer gearteten Einkabellösung geht es dann von der Matrix oder dem Umsetzer zur alten Verteilung. Die Verteiler müssen bis 2,5GHz übertragen können, sind daher oft zu erneuern. Die Dosen müssen ebenfalls erneuert werden.
Bei einer Multischalterlösung geht es vom Multischalter aus mit jeweils einer Leitung zu den einzelnen Receivern.

Zitat :
Die Einkabellösung schließt also definitiv einen korrekten HDTV Betrieb aus? Es gibt keine Möglichkeit hiermit sauberen Betrieb zu erreichen?

Das wäre nur mit dem Verzicht auf einige andere Programme und einer frei programmierbaren Einkabellösung möglich. Auf irgendwelche zukünftigen Programme müßtest du aber definitiv verzichten.
Die Bandbreite die über die Leitung zum Receiver übertragen wird, wird ja durch umschalten der Polarisation und des Frequenzbereichs im LNB oder der Matrix vervierfacht. Da du von den 4 gesendeten Ebenen (Unteres Band Vertikal, unteres Band Horizontal, oberes Band Vertikal, oberes Band Horizontal) aber nur eine gleichzeitig übertragen kannst, fehlen dir grundsätzlich 3/4 der möglichen Programme.
Die Transponder die derzeit noch analog genutzt werden, werden demnächst digital benutzt, und zum Teil mit HDTV-Programmen belegt. Das ist jetzt schon der Fall für Pro7HD, Sat.1HD und Kabel1HD. Die senden dort, wo früher mal Sonnenklar.TV analog gesendet hat.
Dieser Transponder wird mit den heute üblichen Einkabelanlagen nicht übertragen. Mit einer Unicable-Anlage wäre das möglich. Die hat aber den Nachteil, das nur die Programme von einem Satelliten übertragen werden können. Eventuelle Erweiterungen auf Programme von anderen Satelliten, z.B. Türksat, Eutelsat oder die 28,2° Astra Position mit den britischen Programmen, sind damit nicht möglich. Jetzt könnte man sagen, brauch ich nicht. Auf vielen Häusern steht aber so eine Anlage, der Grund war damals Viva. Die sendeten nicht auf Astra, sondern auf Eutelsat. Eventuelle ausländische Mieter haben desweiteren ein Anrecht auf "ihre" Programme. Viele Deutsche wollen auch ausländische Programme sehen, 28,2° Anlagen für britische Programme habe ich schon mehrmals aufgebaut.
Desweiteren bist du pro Unicableanlage auf 4, mit neueren Anlagen auf 8, Receiver beschränkt. Bei 3 Dosen pro Wohnung wird das also schon nichts. Du müßtest dann 2 Unicable Umsetzer einsetzen und die Anlage in zwei Bereiche aufteilen, was die Kosten mal eben fast verdoppelt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 686158

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Wenn die ausländischen Programme nicht funktionieren funktionieren sie halt nicht. Man kann doch nicht auf alle Eventualitäten Rücksicht nehmen.

Theoretisch gesehen könnte man die wohl auch in eine Unicableanlage teilweise einspeisen wenn man dafür eine Ebene von Astra wegnimmt die man nicht unbedingt braucht. ABER da ja heutzutage ständig die Transponderbelegungen geändert werden ... und so weiter ....

Entweder neue Kabel oder Unicable. 2 Anschlüsse pro WE sollten eigentlich reichen, wenn Fußball kommt muß Mutti halt mit ins Kinderzimmer

Bei einer Bekannten hat es übrigens ein halbes Jahr gedauert bis die Unicablelösung in ihrer Wohnung funktioniert hat.

BID = 686173

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wenn die ausländischen Programme nicht funktionieren funktionieren sie halt nicht. Man kann doch nicht auf alle Eventualitäten Rücksicht nehmen.

Die Eventualität sieht dann aber nach einer weiteren Antenne auf dem Balkon oder sonst irgendeiner Bastellösung aus.

Zitat :

ABER da ja heutzutage ständig die Transponderbelegungen geändert werden ... und so weiter ....

Eben. Das haut so nicht hin. Du brauchst schon alle 4 Ebenen.

Zitat :

Entweder neue Kabel oder Unicable. 2 Anschlüsse pro WE sollten eigentlich reichen, wenn Fußball kommt muß Mutti halt mit ins Kinderzimmer

In den meisten Fällen wird das ausreichen, wenn es aber nicht reicht, rüstet man wieder nach.

Zitat :
Bei einer Bekannten hat es übrigens ein halbes Jahr gedauert bis die Unicablelösung in ihrer Wohnung funktioniert hat.

Das ist eigentlich nicht normal. Wenn einmal alles richtig eingestellt ist, sollte das laufen. Probleme gibt es natürlich, wenn die Receiver falsch eingestellt sind oder von den Benutzern verstellt werden. Eine Multischalterlösung ist hingegen ldiotensicher.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Apr 2010 16:52 ]

BID = 686233

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Hallo,
na das sind doch schon mal tolle Infos. Also so wie ich das bisher
beurteilen kann ist das ganze ja ein richtiges Fachgebiet für sich.

Da muss ich mich noch weiter vorher intensiv einarbeiten. Irgendwelche ausländischen Programme werden definitiv nicht benötigt auch nicht zu einem späteren Zeitpunkt.

Und mit 8 paralell funktionierenden Empfangsstellen komme ich definitiv aus. Das heist eine Unikabellösung wäre das richtige!!!???

Was bedeutet Uni cable ?

Die Blder der Schüssel waren sehr aufschlussreich, Baumarkt ist damit gestorben. Man könnte ja jetzt z.B. ne gebrauchte Kathrein Schüssel nehmen, Verschleiß gibt es ja an der reinen Schüssel keinen.

Ok ich denke mehrere 4 mm Kabel dürften sich durch die Rohre ziehen lassen. Manche Kollegen sagten mir das sie die Antennenkabel dann aus der Leerdose heraus direkt an den Receiver angeschlossen haben mit Verzicht auf die Sat Dose. Das scheint aber wieder etwas murksig zu sein. Hat das weitere Nachteile außer der Steckbarkeit des Antennenanschlusses? Damit das es nicht direkt steckbar ist könnte man leben wenn es sonst keine technischen Einschränkungen bedeutet.

BID = 686248

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Für eine Kathreinschüssel brauchst du aber noch einen LNB-Adapter, sonst passen nur LNBs von Kathrein oder Astro. Die sind dann teurer als eine normale Schüssel mit LNB.
Verschleiss gibt es an der Schüssel schon, in Form von verrosteten Schrauben, Trägern, matt werdender Farbe usw. Hält sich aber bei Markenware in Grenzen. Meine 88er Triax steht jetzt seit 7 Jahren auf dem Dach, bislang ohne irgendwelche Verschleisserscheinungen, von einer etwas heller gewordenen Beschriftung mal abgesehen.

Zitat :
Was bedeutet Uni cable ?

Ein Kabel

Zitat :
Hat das weitere Nachteile außer der Steckbarkeit des Antennenanschlusses?

Ersteinmal ist es Murks und sieht sch... aus. Wie soll die Abdeckung dann aussehen, Dosendeckel mit reingekniffenem Loch? Eine vernünftige Abdeckung ist u.U. teurer als eine Dose.
Technisch gibt es aber auch Gründen. Zum einen kannst du so keine Einkabel- oder Unicablelösung aufbauen, da die Leitung ja nicht durchgeschlisffen wird, zum anderen fehlen dir die Anschlüsse für den terrestrischen Empfang.
Darauf würde ich nicht verzichten, und wenn es nur eine simple Wurfantenne für UKW am Multischalter- oder Umsetzereingang ist.
Eine Antenne auf dem Dach oder Dachboden empfängt deutlich besser als eine Wurfantenne hinter dem Radio.

Wir reden hier ja nicht von Unsummen, Dosen sind in Satshops für weniger als 5 Euro zu bekommen, ein UKW-Ringdipol kostet 15-20 Euro, eine Wurfantenne gibt's schon für 1 Euro.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 686257

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Murks finde ich das nicht, habe ich nämlich auch so
Dosen machen nur Probleme
Bei mir kommen in der Ecke aus der Wand die Kabel mit F-Stecker dran, da ein F-Verbinder drauf und da kann man draufschrauben wie man es braucht. Das sieht man eh nicht.
Meine UKW-Antenne ist direkt verbunden.
Naja, ist auch ein Einfamilienhaus.
Bei mehreren WE und Unicable geht das natürlich nicht so.

Und meine 0815-Schüssel hängt auch schon einige Jahre ohne Probleme draussen, einzig die Kappe vom LNB war mal durchgegammelt, aber da wurden mittlerweile eh andere verbaut.

BID = 686263

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Hallo,
ok dann erstmal Danke für eure rege Beteiligung. Die Infos müssen sich erstmal setzen. Ich werde mich im Netz nochmal ein bisschen forschen.
Wenn ich mich entschieden habe oder neue Fragen auftauchen würde ich mich nochmal melden.
Viele Grüße sey......

BID = 686297

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Lies dich dort mal ein


PDF anzeigen



Sollte eigentlich für dich passen und ist auch soweit kompatibel,das jeder angeschlossene Receiver das gesamte Programmpaket nutzen kann. Einzige Ausnahme-die Receiver sollten einem gewissen Standard unterliegen(ist irgendeine NEM oder so-müsste ich nochmals nachschauen).

Wichtig - Dosen müssen ausgetauscht werden.

Gruß Surf


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 26 Apr 2010  9:06 ]

BID = 686304

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

@Surfer:
max. 8 Kanäle nutzbar!
Bei 4 WE mit je 3 Anschlüssen sind aber 12 Kanäle nötig!

edit:
nur erreichbar über Erweiterungsmodul...
und:
spezielle Receiver nötig "TechniRouter ready".
Damit dürften die meisten kostengünstigen Digital Receiver-HD-Recorder wohl ausfallen...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 26 Apr 2010 10:13 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923603   Heute : 93    Gestern : 8415    Online : 678        19.4.2024    0:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.11422586441