Maturaarbeit: Motorisiertes Kugellabyrinth

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  08:31:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Maturaarbeit: Motorisiertes Kugellabyrinth

    







BID = 686136

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Hallo,

Das BASIC-Tutorial scheint geeignet, um später mit BASCOM BASIC AVRs programmieren zu können.
QBasic gibt es glaube ich sogar mittlerweile rechtefrei im Internet. Ansonsten gibt es aber auch andere Compiler für lau.

Kannst also auf dem PC schon mal Trockenübungen machen. Der Dialekt für BASCOM ist glaube ich nicht groß anders.

_________________

BID = 686145

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

 

  


Zitat :
was analog(Modellbau-FB-Technik) heisst?... Also ein Wikipedia-Link oder auch nur ein Suchwort würde reichen.


Gotcha, so dumm ist die Frage gar nicht. Ich weiss es zwar, aber wo es erklärt ist, ....
hier mal ein paar Bruchstücke:
http://www.rn-wissen.de/index.php/Servos
http://www.hooked-on-rc-airplanes.com/servo-tutorial.html

Grob erklärt: In der Fersteuerung ist ein Poti, welches in einem Timer die Zeit bestimmt. Die Pulse sind je nach Position des Stellhebels an der FB 1-2ms lang. Diese Pulse werden per Funk an den Empfänger und von dort an die Servos übertragen. Da drin ist wieder ein Poti. Dieses Poti ist hier aber an die Ausgangsachse des Servos gekopplet. Die Elektronik im Servo erfähr somit von dem Poti die IST-Position und vergleicht die mit der SOLLposition (1ms = ganz links, 2ms = ganz rechts , oder umgekehrt, 1.5ms = mitte, 1.6ms = etwas nach rechts, usw) lässt nun den Motos so lange in die passende Richtung laufen bis IST = SOLL.

Eigentlich kann dir die Übertragunsgkette ganz egal sein. Du brauchst halt nur als "Eingang" ein Poti mit den richtige Widerstandswert um im Sendetimer die passense Zeit zu erzeugen.
Und falls die Kollegen nun schreien, dass man an der Funkfernsteuerung nicht die internen Potis gegen externe Potis unter irgendwelchen Kippplatten austauschen darf, dann haben die natürlich recht. Es geht auch Kabelgebunden, ohen Sender und Empfänger, aber mit so einem Servotester:
http://www.conrad.de/ce/de/product/234915/
Brauchst dann halt zweimal diese Schaltung, zwei Servos (die dann besser nicht mit den original Achsen koppeln sondern die Ecken der Lochplatte anlenken), 5-6V Versorgungsspannung und ein paar Stecker.
Die Pulse (1-2ms) sind zwar digitale Signale, werden aber analog erzeugt und ausgewertet, darum analoge Servotechnik. Bei der obigen Version braucht du auch kein Software.


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182063299   Heute : 1285    Gestern : 5534    Online : 588        24.9.2024    8:31
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0188059806824