Temperaturmessgerät mit LED

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  08:32:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Temperaturmessgerät mit LED
Suche nach: led (32526)

    







BID = 686401

LS342

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Cloppenburg
 

  


Hallo,
ich möchte gerne ein Temperaturmessgerät bauen das 3 leds hat anstatt eine Anzeige. Es sollte von 60-120 Grad gehen und die 1. led sollte von 60-80 leuchten, die 2. sollte ab 80-100 leuchten und die 3. noch dazu wenn 100 grad überschritten werden.
Ich hätte gedacht das es über ein NTC läuft aber dann bekommt die led zuviel Spannung ab, wenn zb die Temeratur 95 grad beträgt, brennt die 1 led durch obwohl dann die 1. und die 2. leuchten soll. Wie wäre sowas möglich oder ist sowas eigentlich möglich ?

BID = 686406

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Eine LED kann nicht zuviel Spannung bekommen, die Spannung hängt vom Strom ab und wird von der LED bestimmt. Den Strom bestimmst du mit dem entsprechenden Vorwiderstand. Bitte lese dir mal die LED-FAQ durch.
Trotzdem klappt das nicht so einfach, wie du dir das denkst, die LEDs würden alle gleichzeitig leuchten und gemeinsam heller werden.
Für sowas brauchst du Schwellwertschalter oder ein entsprechendes IC für derartige Balkenanzeigen.

Desweiteren fehlen Angaben zur Betriebsspannung, Einsatzort, Fühlertyp usw.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 686407

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ntc ist schon mal gut,aber nicht so wie du dir das denkst.
Da gehört noch etwas mehr dazu.
In welches Fahrzeug soll denn diese Öltemperaturanzeige rein?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 686408

LS342

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Cloppenburg

Es sollte eine Temperaturanzeige für ein Motorrad sein was leider keine Anzeige besitzt und ich gerne genau wissen will wann das öl warm ist.
Die Spannung ist 12v eine normale Motorradbatterie mit 12v und 7ah.
Ich hoffe das reicht an Daten, wenn nicht einfach nochmal bescheid sagen welche fehlen. Zu den Fühlertypen, da hab cih eigentlcih nicht so die große Ahnung welche ich brauche bin mehr so im Verstärkerbau tätig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LS342 am 26 Apr 2010 17:14 ]

BID = 686411

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
LS342 hat am 26 Apr 2010 17:07 geschrieben :

Es sollte eine Temperaturanzeige für ein Motorrad sein

Dachte ich mir...

Zitat :

Die Spannung ist 12v

Das glaubst aber auch nur du.
Die Bordnetzspannung ist nämlich noch ne Menge was anderes.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 686412

LS342

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Cloppenburg

stimmt sind ja 13,8 Volt mit der Lichtmaschine.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: LS342 am 26 Apr 2010 17:16 ]

BID = 686414

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Auch das stimmt so nicht.
Je nach Last und Ladezustand ist so ziemlich alles zwischen 10 und 15 möglich.
Und was lernen wir jetzt daraus?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 686415

LS342

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Cloppenburg

Das ich noch viel lernen muss wenn es um die Boardspannung von Fahrzeugen geht.
Aber mit einem Festspannungsregler müsste es ja theoretisch funktionieren oder ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LS342 am 26 Apr 2010 17:23 ]

BID = 686426

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Die Forenregeln und den Hinweis beim Threaderstellen hast du gelesen?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 686429

LS342

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Cloppenburg

ja hab ich gelesen und ich hab doch auch alles angegeben was ich weiß soweit ich weiß oder hab ich irgendein Fehler gemacht ?

BID = 686433

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
LS342 hat am 26 Apr 2010 17:51 geschrieben :

ja hab ich gelesen und ich hab doch auch alles angegeben was ich weiß soweit ich weiß oder hab ich irgendein Fehler gemacht ?

Jep - KFZ - Basteleien sind hier nicht erwünscht.
Betreiber ist evtl. wegen Haftungsfragen ziemlich empfindlich...
Durch Elektonik ohne E- Kennzeichnung in Fahrzeugen verliert man die Zulassung - sorry!

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 686436

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist denn an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 686439

LS342

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Cloppenburg

achso. Entschuldigung das hab ich wohl überlesen tut mir leid.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182063301   Heute : 1287    Gestern : 5534    Online : 664        24.9.2024    8:32
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0472090244293