Was für einen Fehlerstromschutzschalter verwenden??? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Was für einen Fehlerstromschutzschalter verwenden??? |
|
|
|
|
BID = 686652
Kabelkasper Stammposter
|
|
Hallo Toastman,
kommst Du aus dem Weserbergland? (EVU ehemals Weserthal) Da stamme ich auch her. Ja, es ist schon komisch, dass einem niemand glauben will, dass man in einer Gegend wohnen kann, in der es nie die klassische Nullung gegeben hat und dass auch früher schon FIs eingebaut waren. Und dass diese FIs teilweise eine eigene NZ-Tafel benötigt haben. Deiner scheint einer von dieser alten Sorte gewesen zu sein.
Aber als Du schriebst, dass es nirgends einen Erder gegeben hat, hatte ich auch Zweifel an der Kompetenz bekommen. Denn einen Erder hat es mit dem Einbau eines FIs -- genau wie sam2 sagt -- immer gegeben!! Es ist auch richtig, dass dieser Erder manchmal versteckt war und nicht unbedingt so aussah, wie man das heute erwartet. Aber der Erder musste tatsächlich immer da sein!!
Sehr sehr oft wurde auch die Frischwasserleitung als Erder benutzt und dann ging eine (oft nur 6mm² starke) Ader in schwarz(!) als Haupterdungsleiter zur Verteilung oder zu einer dezentralen Erdungsschiene.
Leider ist es passiert, dass bei der Umstellung der Wasserfrischleitungen von seitens der Gemeinden auf Kunststoff nicht kontrolliert wurde, dass die Gebäude eine eigene Eerdung nachinstalliert haben, wie das verpflichtend gefordert wurde. Kann das bei Dir der Fall sein?
KK
Häh?? Diesen Beitrag hatte ich in einen Nachbarthread gepostet. Wieso erscheint der hier?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelkasper am 27 Apr 2010 20:11 ] |
|
BID = 686718
bachmar Gerade angekommen
|
|
Foto habe ich keine!!!! Ja es ist ein Grosses Haus. Das auch ein paar Monate als kleines Gasthaus in Betrieb ist. Aber keine grosse Küche usw. Also mehr oder weniger ein Grosses Haus. Wo 2 Familien wohnen. |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182406824 Heute : 6601 Gestern : 7426 Online : 417 26.11.2024 19:44 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0309150218964
|