Was für einen Fehlerstromschutzschalter verwenden???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  17:39:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Was für einen Fehlerstromschutzschalter verwenden???

BID = 685822

bachmar

Gerade angekommen

Hallo!

Ich muss mein Bad neu installieren!

Ich habe einen Eckwhirlpool 16A Absicherung, ein Solarium das selbe und eine Dampfdusche auch das selbe alles wird einzeln mit einer 16A Sicherung abgesichert.
Plus die Beleuchtung und Steckdosen werde ich noch Extra absichern.

Was brauche ich für einen Fehlerstromschutzschalter wenn ich 4Stück 1pol 16A Sicherungen habe.

Oder wie wird berechnet was für ein FI hergenommen werden muss.

Danke

mfg

BID = 685823

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
bachmar hat am 23 Apr 2010 18:46 geschrieben :

Ich muss mein Bad neu installieren!

Wieso mußt du das machen ,wenn du nicht weißt wie?

BID = 685825

sam2

Urgestein

Das Thema ist etwas komplexer.

Wie kommst Du auf die 16A-Absicherung?
Wird mit Dreh- oder Wechselstrom gespeist (Zähler bzw. betreffende Unterverteilung)?
Wer führt die erforderlichen Schutzmaßnahmenmessungen durch?

Will sagen:
Warum macht das nicht Jemand, der das darf und sich damit auch auskennt...?

BID = 685827

apareti

Gelegenheitsposter

Zitat :

Warum macht das nicht Jemand, der das darf und sich damit auch auskennt...?

Ich denke wegen dem Kostenfaktor, da wird heutzuage an allen Ecken soweit es möglich ist eingespart was die Schwarte hergibt. Und das hat nichts mit dem Vermögensstatus des Einzelnen zu tun, ist meist eine Charakterzug der Person, ich hab schon Bonzen gesehen, die wohnen in einer Riesenhütte, waren aber zu geizig sich ein richtiges Namensschild für die Klingel aus Kunststoff machen zu lassen, stattdessen haben die einfach ein Stück Kreppklebeband genommen und dort mit einem Kuli ihren Namen gekritzelt, lol. Geiz kann aber manchmal nach hinten ins Auge gehen, dann wird es teurer als wenn es ein Fachmann gemacht hätte. Wenn jemand aber genug Kenntnisse verfügt um manche Sachen selbst zu machen, warum nicht. Aber allein im Namen der Sicherheit, sollte die Abnahme und letztmalige Funktionskontrolle dann doch ein Fachmann machen.

My 2 Cents...

BID = 685829

Surfer

Inventar

Zitat :
apareti hat am 23 Apr 2010 19:18 geschrieben :

..... Wenn jemand aber genug Kenntnisse verfügt um manche Sachen selbst zu machen, warum nicht. .......

Versicherungen simd dir ein Begriff?

Gruß Surf

BID = 685856

123abc

Schreibmaschine

Ohne mehr darüber nachzudenken wie und warum du auf 16A gekommen bist würde ich als erstes raten einfach Sicherungen mit eingebauten 30mA FI zu verwenden. Damit ist das Problem mit der Überlastung des Fi erschlagen.

Es bleibt jedoch die Frage offen wer alles abnimmt und die erforderlichen Messungen vornimmt.

123abc

BID = 685867

bachmar

Gerade angekommen

ja auf die 16A bin ich nicht selber gekommen jedes Gerät muss laut technischen daten mit einem 3x1.5 angespeist werden und mit 16A abgesichert werden!

Es geht nur darum wieviel Ampere der Fehlerstromschutzschalter haben muss der davorgeschaltet wird oder wie ich das berechne wenn ich 4x eine 1pol16A Sicherung habe

BID = 685872

sam2

Urgestein

Wie schon geschrieben wurde:

Das kann man nicht beantworten, bevor Du die Rückfragen beantwortet hast!

Und das mit der 1,5er-Leitung ist Unsinn!
Je nach Länge und Verlegeart darf man die gar nicht mit 16A absichern.

BID = 685874

apareti

Gelegenheitsposter

Zitat :
Surfer hat am 23 Apr 2010 19:29 geschrieben :

Zitat :
apareti hat am 23 Apr 2010 19:18 geschrieben :

..... Wenn jemand aber genug Kenntnisse verfügt um manche Sachen selbst zu machen, warum nicht. .......

Versicherungen simd dir ein Begriff?

Gruß Surf

Klar, trotzdem hab ich keine mehr, du darfst die Versicherungsbeiträge zahlen, aber wenn die zahlen sollen, dann zahlen die nicht. Und manchmal lohnt sich auch eine Versicherung bis zu einem gewissen Grad einfach nicht, da ist es am Ende billiger selbst dafür aufzukommen.

BID = 685880

123abc

Schreibmaschine

Zitat :
Es geht nur darum wieviel Ampere der Fehlerstromschutzschalter haben muss der davorgeschaltet wird

Da wie schon geschrieben einige Fragen nicht beantwortet wurden gebe ich dir die einzig passende Antwort:

4 Sicherungen mit 16A ergibt 64A Also brauchst du einen Fi mit 80A

Mit leicht zugekniffenen Augen geht auch ein 63A Fi

123abc

Edit: Sehe gerate das Du aus AT kommst. Dort ist es mit einem 63A Fi nicht zu lösen. Ob der 80A OK ist kann ich leider nicht sagen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 23 Apr 2010 22:56 ]

BID = 686042

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Wollte meinen Sicherungskasten mit 12 a 16A Automaten bestücken
was brauch Ich denn dann für einen FI?
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 25 Apr 2010 10:38 ]

Anmerkung von sam2:
Deine Satire war auch schonmal deutlicher erkennbar (siehe die nachfolgende, offenbar ernst gemeinte Antwort von Oertgen).
Schade um die Zeit...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Apr 2010 11:59 ]

BID = 686068

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Hängt davon ab, ob Du Drehstrom oder Wechselstromanschluss hast.
Einen 4-poligen FI kannst Du für beide Fälle benutzen. Der Differenzauslösestrom sollte 30mA betragen. Der Nennstrom hängt auch von der Vorsicherung ab. Die 63A-Version ist aber ziemlich teuer, dafür kannst Du dann aber auch den Durchlauferhitzer (falls vorhanden) mit absichern, was bei der 40A-Version nicht möglich ist (Es sei denn ein seperater FI für den DE)

BID = 686175

123abc

Schreibmaschine

Manch einer versteht die blöde Antwort eben nicht.
Obwohl ich mal behaupte das meine Aussage nicht falsch ist.

123abc

BID = 686645

bachmar

Gerade angekommen

Also im 1.Stock ist der Hauptverteiler vom Gesamten Haus bzw. Gasthaus! Die Hauptsicherung vom Gesamten Haus weiss ich nicht genau.
Im Dachgeschoss befindet sich ein kleiner Verteiler für das Gesamte Dachgeschoss.

Der Dachgeschossverteiler ist mit einen 3C16 im Hauptverteiler zurzeit abgesichert und mit 2.5² Litzen angeschlossen ca. 5m Länge . Zurzeit befinden sich keine grossen Leistungen im gesamten Dachgeschoss. Alles nur zimmer mit einer Lampe und ein paar Steckdosen. Alle Räume mit 10A abgesichert. Aber um das geht es nicht nur zur Information.

Und jetzt wird im Dachgeschoss zusätzlich ein Bad installiert. Und für diesen Raum wird ein Fi benötigt.

Es kommt Eckwhirlpool, Solarium, Dampfdusche. Alle müssen extra mit 16A ebgesichert werden haben alle ca. jeweils 3000W . laut Technischen Daten. Also 3x16A Sicherungen. Und eine Sicherung für den sonstigen Bereich im Bad (Lampen, Steckdosen, Radio).

Vom Hauptverteiler zum Dachgeschossverteiler sind es ca. 5m Länge.

Die Absicherung des Dachgeschossverteiler ist daher denke ich zu gering. Sowie der Querschnitt!

Nach der 3pol Sicherung wo das Dachgeschoss abgesichert ist. Werde ich einen Fi für das Bad benötigen.

Daher eben die Frage besser einen 4pol Fi verwenden und Sicherungen. Oder 4LSFI verwenden.

Die Geräte im Bad habe ich alle mit einem 3x2.5² angespeist. Und den Stromkreis mit 3x1.5. Das Bad befindet sich genau hinter dem Verteiler. Also kaum Länge der Leitung nur wenige Meter.

Könnt ihr mir jetzt helfen oder brauch man noch Infos!!

BID = 686651

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Ich schlag einfach mal vor mach mal ein paar Fotos.
Ich wüßte zwar wie Ich es machen würde aber die Beschreibung ist
komisch. Erst Haus jetzt Gasthaus?
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405900   Heute : 5676    Gestern : 7426    Online : 394        26.11.2024    17:39
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0427160263062