AEG Waschmaschine  Öko-Lavamat 72630W update

Reparaturtipps zum Fehler: Fehler E-33

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  14:13:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 72630W update --- Fehler E-33
Suche nach Waschmaschine AEG ÖkoLavamat update

    







BID = 685779

Hogla

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Perchtoldsdorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler E-33
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat 72630W update
S - Nummer : 12703254
FD - Nummer : 914 002 130 01
Typenschild Zeile 1 : 47 A CD CA 01 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

einen schönen Guten Tag,

bin neu hier und muss gleich einmal zu diesem Forum gratulieren.
(ich habe kein vergleichbares im Netz gefunden)
Mein Problem: AEG 72630 - E33
Habe jetzt schon Stunden hier herumgesucht - bitte nicht böse sein, sollte ich etwas fragen, das ich nicht gefunden habe.

Fehler tritt beim Abpumpen auf - auch beim Kaltprogramm.
Heizelement gemessen:
Durchgang: 26,8 Ohm
gegen Masse mit 20 MOhm Multimeter: unendlich (hab' kein Isol...)
sollte es also nicht sein - oder?

Luftfalle und Schläuche sind gereinigt und in Ordnung.

Niveauregler klickt brav zweimal beim Einlassen bzw. Abpumpen.
Wie kann man den noch genauer testen? Ich kenn' nur die alten mit 3 versetzten Anschlüssen, nicht aber die mit den "Steckerreihen" und 6 angeschlossenen Steckern.

Jedoch hängt an der Luftfalle mit einem zweitem Luftschlauch ein zweiter angeblich "Druckschalter" mit einem 3-poligen 5V, 0V und Digit Ausgang.
Ist das der Teil, der die
"Inkongruenz zwischen analogen Drucksensor und Trockengehschutz (Druckwächter)" auslöst? Kann man den testen?
... und wieso finde ich im Netz bei der Suche nach der Teile Nr 124304203 nur einen gebrauchten "Druckschalter"? Und wieso wird der Druckschalter genannt, wenn er doch ein digitaltes Signal ausgibt?

Sorry viele dumme Fragen,
ich hoff' trotzdem, jemand kann mir weiterhelfen.

lG
Hogla

BID = 685815

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Hogla

U.U, reicht ein Multimeter nicht. Hast du keinen Bekannten Elektriker, der ein ISO –M-gerät hat?
Elektroniken bei WA’s sind Superempfindlich, der kleinste Masseschluss kann bei den Dingern schon ein Fehler erzeugen.
Wir benutzen zum Messen einen Metratester.
Der Schluss kann aber auch evtl. vom Motor kommen – überprüfen.
Klemme die Heizung ab (isolieren nicht vergessen) und stell das Gerät auf Kaltwäsche, ob sie dann durchläuft.

Gruß Schiffhexler



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 686336

Hogla

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Danke erstmal,

die Heizung scheint's nicht zu sein.
Abgeklemmt und im Kaltprogramm laufen gelassen.
Selber Fehler. Sie pumpt zu lange ab und dann springt das Programm zurück und die Maschine stoppt.
Auf Grund der Fehlerbeschreibung (Inkongruenz zwischen analogen Drucksensor und Trockengehschutz) sollte es doch am Niveauregler oder am Drucksensor liegen. Der Niveauregler scheint zu funktionieren, jedoch weiß ich nicht ob der Drucksensor (2-te mit der Luftfalle verbundene "Dose") korrekt arbeitet.
Kann man den irgendwie testen?

lG
Hogla

BID = 687097

Hogla

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Einen schönen guten Abend.

Also AEG war sehr nett und hat mir innerhalb einer Minute das Service-Manual zugemailt. Bei offener WaMa Tür (damit beim Ventiltest nicht sofort eingespült wird) in's Serviceprogramm und zu den Ventiltests. Hier sollte der analoge Druckwächter den Wasserstand in mm anzeigen. Ist aber nicht immer auf null, manchmal auch auf 1. Also etwas runter gedreht, damit er im leeren Zustand immer 0 anzeigt. freu!
War's aber leider nicht. Nicht immer aber regelmäßig E33.
Befor ich den Servicemann (incl. den ersten 20 Min. 82 Eur) kommen lasse, probier ich noch einige Blödheiten aus:

Anschluss-Stecker umgedreht - und sie wäscht momentan die 5 Ladung problemlos mit leerem Fehlerspeicher durch!!!

Jetzt 3 Fragen:
Kann das jemand erklären? Theoretisch sollte die Steckrichtung doch egal sein.
Deutet das auf einen beginnenden Elektronik-Tod hin oder wird sie jetzt so weiterlaufen?
Wieso zeigt der analoge Druckwächter beim Test nur bis 250mm Wassersäule an, obwohl er laut Service-Maual bis 300mm (=Füllstopp und Laugenpumpe ein bis 120mm) anzeigen sollte?

lG
Hogla

BID = 687174

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Theoretisch u n d praktisch eben doch nicht.
Irgendwo ist ein kleiner Kriechstrom, der in dieser Steckerposition eine Fehleranzeige bewirkt.
Das kann u.a. auch auf der Platine sein.
Steuerung ausbauen, Platine ausbauen,Ober- und Unterseite mit Alkohol o.ä. und Pinsel reinigen, trocknen/ausblasen,
W.G.

BID = 687220

Hogla

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Jetzt wollte ich den Fehler reproduzieren, um sicher zu sein, daß es die "Steckerstellung" ist, aber der Fehler tritt überhaupt nicht mehr auf.
Ich habe vergessen zu erwähnen, daß ich alle Stecker, die ich in der WaMa gefunden habe, abgezogen und wieder angesteckt habe. ("Blödheiten ausprobieren")
Ein kleines Kontaktproblem dürfte das Problem gewesen sein.
Also für die "Nachwelt": "Bevor der Servicemann kommt, einmal an den Steckern herumwackeln"

lG
Hogla


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082635   Heute : 3262    Gestern : 5794    Online : 665        27.9.2024    14:13
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,985104084015