Hilfe bei Servomotor-Kauf

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  18:52:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Hilfe bei Servomotor-Kauf

    







BID = 685405

mannyk

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien
 

  


Hi Leute,

ich suche für eine Anwendung eine Komponente, die eine mechanische Kraft ausführen soll, die eine hohe Beschleunigung hat (ca. so schnell, wie das menschliche Handgelenk), aber auch über eine gewisse Kraft verfügt (Bewegung von mind. 500 Gramm). Ich dachte da an einen Servomotor.

Nun meine Frage: Gibt es soetwas überhaupt zu kaufen? Oder bin ich mit dem Servomotor auf dem Holzweg?

Edit: Was noch wichtig wäre: Optimal wäre keine Rotationsbewegung, sondern eine Bewegung von ca. 45°-180°. Gibt es einen Namen für solche Motoren, die also nicht einfach um die eigene Achse drehen, sondern nur teilweise eine Bewegung ausführen?

Über eure Antworten freue ich mich!
Lg,
mannyk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mannyk am 21 Apr 2010 12:23 ]

BID = 685410

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Mit der Beschreibung kann ich nicht viel anfangen!
Wenn Du uns mal genau schilderst, was da betätigt werden soll und warum, ist vielleicht Hilfe möglich.
Gruß
Peter

BID = 685415

mannyk

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien

Hallo!
Ok, ich versuchs:
Folgendes Bild habe ich gefunden. Es handelt sich um einen Servomotor, der eine Rotationsbewegung von 60° durchführt.

Ich suche genau soetwas, allerdings in größerer Ausführung, da ich eine höhere Schnelligkeit brauche (eine Rotationsgeschw. von ca. einer halben Sekunde pro 60°), sowie eine bestimmte Kraft (der Servo müsste also in obengenannter Geschw. eine Masse von 500 Gramm bewegen können).

Ich hoffe es ist dir jetzt klarer, sonst frag mich bitte einfach wieder.
Lg,
mannyk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mannyk am 21 Apr 2010 12:40 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mannyk am 21 Apr 2010 12:41 ]

BID = 685432

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hör auf, deine Vorstellungen von Problemlösung
in deine Problemschilderungen zu mischen, das
ergibt eine unentwirrbare Gemengelage.
Schildere einfach, was du bewegen willst/sollst/mußt.
Deine Kenntnisse der mechanischen Grundlagen
sind dürftig bis nicht vorhanden.
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 685434

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Auf Verdacht schlage ich mal Scheibenwischermotor vor.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 685602

mannyk

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien

@dl2jas: Das ist eine super Idee! Danke!

@GeorgS: Dass mir die mechanischen Grundlagen fehlen, ist vollkommen korrekt. Ich hab aber bewusst nicht gesagt, was ich damit genau machen möchte, da diese Erklärung (wahrscheinlich) noch weniger verständlich ist, als meine Vorherige.
Ich beabsichtige einen (Flug-)Simulator zu bauen, der unter anderem Kräfteeinwirkungen von außen simulieren soll. (Also Schläge auf die Kabine)


Die Idee mit dem Scheibenwischermotor könnte aber wirklich schon der richtige Ansatz sein!

Edit:
Bezüglich des Scheibenwischermotors:
Technische Daten scheinen darüber eher rar zu sein, da für den Kauf ja eigentlich nur die Automarke/Modell wichtig ist.

Meint ihr ich sollte auf bestimmte Eigenschaften besonders Wert legen (z.B. Watt, Spannung)? Ich suche ja nach einem Motor mit Power.

Lg,
Mannyk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mannyk am 22 Apr 2010  9:56 ]

BID = 685617

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Meint ihr ich sollte auf bestimmte Eigenschaften besonders Wert legen (z.B. Watt, Spannung)? Ich suche ja nach einem Motor mit Power.
Die Scheibenwischermotore von PKW werden praktisch alle mit 12V betrieben, bei LKWs und Bussen gibt es auch 24V Bordnetze.
"Power" haben die auch genug, die Frage ist eher, ob du die benötigte elektrische Power bereitstellen kannst.

BID = 685627

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Ich beabsichtige einen (Flug-)Simulator zu bauen, der unter anderem Kräfteeinwirkungen von außen simulieren soll. (Also Schläge auf die Kabine)



Hast du denn schon die Grundfunktionen der Simulators
"im trockenen"?
Du solltest erst mal in einem Physikbuch die Bedeutung
von Masse, Beschleunigung und Geschwindigkeit lernen.
(Und daß "Schnelligkeit" in dem Geschäft nicht vorkommt)
Das Pipifaxproblem, das du hier ansprichst (wohl eine Art
Klopfen mit einem 500 g-Hammer) kannst du später dann
als Verzierung anbringen.
Je nach mechanischem Bastelvermögen mit einem Servo,
oder mit einem Körperschallgeber (Baßshaker) auf
professionelle Art.
Insgesamt hab ich den Eindruck, daß du auch nicht
annähernd für das "Projekt" gerüstet bist, typisch
dafür ist es, sich zuerst mit einem Randproblem zu
befassen.
Kleinspannung nennt das gerne "Will-haben-und -hab-keinen-Plan-Kiddies".
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 22 Apr 2010 13:04 ]

BID = 685636

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Na vielleicht hat er ja schon alles und es fehlt ihm nur noch der Vogelschlag-Simulator....

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 685757

mannyk

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Wien

Eigentlich ist das Projekt aus einer Idee für ein Softwareprojekt entstanden. Ganz klar steht für mich auch die Software im Vordergrund, was jedoch mit ein paar "Hardware-Späßchen" ausgeschmückt werden soll.

In der Software kenne ich mich sehr gut aus, aber in der Physik hapert es eben heftig.

BID = 685774

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : hajos118 hat am 22 Apr 2010 13:37 geschrieben :

Na vielleicht hat er ja schon alles und es fehlt ihm nur noch der Vogelschlag-Simulator....
Du meinst er will damit Gummiadler, aka Brathähnchen, gegen die Lautsprecherbox werfen?

BID = 685778

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Gehe mal einfach auf einen Schrottplatz!

Dort kannst Du schauen, was dir am ehesten zusagt. Einige Benze haben einen großen einarmigen Wischer, der recht schnell ist. Der dürfte für den Zweck genügend "Power" haben.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182119356   Heute : 4529    Gestern : 5910    Online : 484        3.10.2024    18:52
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0349819660187