privileg Herd Elektroherd 30540 P Reparaturtipps zum Fehler: Zeitschaltuhr dunkel Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
|
|
|
BID = 685319
duisentrieb Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Zeitschaltuhr dunkel
Hersteller : privileg
Gerätetyp : 30540 P
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
- Zeitschaltuhr (Digitalanzeige) dunkel / keine Funktion
Die vier Kochfelder funktionieren jedoch einwandfrei.
Was ich überprüft habe:
- die drei Phasen sind geschaltet (sonst würden auch die Kochfelder nicht funktionieren)
- Heizstäbe haben Durchgang (~ 25 Ohm)
Leider habe ich keinen Schaltplan für das Gerät und kann nur vermuten, an was es liegt.
Ich denke, es liegt an der Zeitschaltuhr, das diese das Backrohr "blockiert".
Wäre super, wenn mir jemand weiter helfen kann. Ersatzteile kann man immer noch bei "www.profectis.de" ordern?
Danke und Gruß,
Richard |
|
BID = 685612
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Richard,
was verstehst Du unter "die drei Phasen sind geschaltet"?
Wenn das ne Spannungsmessung war, wo genau?
Zitat :
| (sonst würden auch die Kochfelder nicht funktionieren) |
Nein, üblicherweise versorgen zwei der Außenleiter je 2 Kochplatten und die dritte nur das Backrohr.
Es könnte durchaus an der Zeitschaltuhr liegen, wie Du vermutest.
Auch da hilft messen!
Zitat :
| Ersatzteile kann man immer noch bei "www.profectis.de" ordern? |
Ja!
Gruß,
sam2
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Apr 2010 11:56 ] |
|
BID = 685698
|
Hallo sam2,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Zitat :
| was verstehst Du unter "die drei Phasen sind geschaltet |
Ich habe zuerst die drei Phasen am Herd am "Klemmbrett" gemessen, wo die drei Phasen angeschlossen werden. Dort standen die drei Phasen unter Spannung.
Nach abschalten der Sicherung und prüfen, ob die Spannung auch wirklich weg ist, habe ich einfach eine Durchgangsmessung vom "Klemmbrett" zu zur Zeitschaltuhr gemessen. Durchgang ist da. Somit sollte die digitale Zeitschaltuhr theoretisch funktionieren. Leiter tut die es nicht.
Die Uhr ist dunkel. Beim Schalten der Backrohrregler tut sich nichts. Weder wird das Rohr warm, noch leuchtet die entsprechende Funktionsleuchte (das Bild im Anhang zeigt den Privileg, als das Display noch funktionierte, schlechte Aufnahem).
So wie ich die Verdrahtung verstanden habe, geht ind die digitale Schaltuhr eine Phase, die dann auf die Drehregler für das Rohr verteilt. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, das die komplette Leistung über diese Elektronik gehen kann...
Gibt es hier noch andere Relaise oder Leistungselektronik, die ich übersehen habe?
Danke & Gruß,
duisentrieb
|
BID = 685764
sam2 Urgestein
|
Ich kenne zwar dieses Modell nicht, aber es ist durchaus üblich, daß die Uhr die komplette Leistung schaltet!
Da ist meist ein Relais drin.
Daher Uhr testweise überbrücken.
Vorher mal messen, ob auch der Neutralleiter noch korrekt an ihr anliegt! Dessen Unterbrechung würde zum selben Fehlerbild führen wie ein Defekt in der Uhr selbst.
|
BID = 685917
|
Hallo sam2,
Zitat :
|
Daher Uhr testweise überbrücken.
Vorher mal messen, ob auch der Neutralleiter noch korrekt an ihr anliegt! Dessen Unterbrechung würde zum selben Fehlerbild führen wie ein Defekt in der Uhr selbst.
|
Null-Leiter werde ich sicherheitshalber nochmal überprüfen. Gute Idee.
Ansonsten werde ich versuchen die Leistungsschaltung in der Zeitschaltuhr zu überbrücken. Ergebnisse werde ich posten.
Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.
Gruß,
Richard
|
BID = 685973
sam2 Urgestein
|
Gut.
Trotzdem ein Hinweis zur Nomenklatur:
Einen Nulleiter (=PEN) darf es in dem Herd nicht geben!
Ein Neutralleiter (=N) ist etwas anderes.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182262862 Heute : 2755 Gestern : 4669 Online : 557 31.10.2024 16:49 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.220556974411
|