Frage zur Spannungen im TT Netz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  14:17:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Frage zur Spannungen im TT Netz

BID = 684971

moviesdown

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe eine Frage,...(ach, warum schreibt man denn sonst in einem Forum )

Also, es wird für die "Profis" eine einfache Frage sein, aber wir rätseln hier mit 3 Leuten.

Welche Spannung liegt in einem TT Netz (separate Erde) an N und PE an? und an L und PE?

Danke...

BID = 684981

Topf_Gun

Schreibmaschine

Wilkommen im Forum!

Zur Spannungsmessung brauchst Du einen 2. Punkt.

Spannung ist die Potentialdifferenz zwischen 2 Punkten.

nemen wir als 2. Punkt einen Hilfserder und das ist auch der einzige Strom auf dieser Kugel

Zwischen PE und Hilfserder 0V, wo soll auch die Spannung herkommen, zwischen 2 Erdern? (dementsprechend alle folgenden Spannungen auch gegen den PE)

zwischen N und Hilfserder: Die Spannung, die durch den Spannungsabfall durch Ströme auf dem N entsteht.

zwischen Lx und PE Spannung vom Trafo minus Spannungsabfall auf dem Lx

zwischen Lx und N Spannung vom Trafo minus Spannungsabfall auf dem Lx minus Spannungsabfall auf dem N.

Alle Subtraktionen natürlich unter Beachtung der Winkel!

Gruß Topf_Gun

nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 684984

Murray

Inventar

Zitat :
Topf_Gun hat am 19 Apr 2010 12:19 geschrieben :

Zwischen PE und Hilfserder 0V, wo soll auch die Spannung herkommen, zwischen 2 Erdern?

Indem Strom zu einem reinfließt?

BID = 684994

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hallo moviesdown, willkommen im Forum
erstmal zur Schreibweise

Zitat :
moviesdown hat am 19 Apr 2010 11:33 geschrieben :

Welche Spannung liegt in einem TT Netz (separate Erde) an N und PE an? und an L und PE?

Auch wenn das von dir verwendete "und" nicht ganz passt, ich verstehe dich so, dass du eigentlich "zwischen" schreiben wolltest. Daher ist der Einwand von Topf_Gun nicht ganz berechtigt (Meine Meinung!)

Zitat :

zwischen Lx und PE Spannung vom Trafo minus Spannungsabfall auf dem Lx

zwischen Lx und N Spannung vom Trafo minus Spannungsabfall auf dem Lx minus Spannungsabfall auf dem N.

Für TN-C-S würde ich das ja auch so sehen, bei TT sieht die Sache anders aus.

Bei TT-Netzen gibt es vom Prinzip her bereits zwei Erder, einen an der Trafostation (N) und einen im eigenen Haus (PE). Und zwischen diesen beiden kann sehr wohl eine Spannung auftreten! Die messbare Spannung zwischen N und PE besteht aus genau dieser und, wie bereits gesagt wurde, aus dem Spannungsfall, der auf dem N-Leiter zwischen Messpunkt und Trafo-Erdungsstelle auftritt. Wie genau sich die einzelnen Spannungen addieren dürfen die erklären, die sich damit besser auskennen

BID = 685051

Topf_Gun

Schreibmaschine

Aus diesem Grund hatte ich den Satz:

"nemen wir als 2. Punkt einen Hilfserder und das ist auch der einzige Strom auf dieser Kugel"

geschrieben. Gut ich hätte mich klarer Ausdrücken können.

Natürlich kann es durch Ströme im Erdreich zu Spannungsdifferenzen zwischen den Erdern kommen. Im Normalfall (kein Fehler im Netz) ist aber sowohl der Sternpunkterder als auch der Hauserder im TT stromfrei.

Der Sternpunkterder könnte einen gewissen Strom führen, wenn das Netz unterschiedliche Kapazitäten in den einzelnen Ausenleitern gegen Erde hat, die dann zu einem Spannungsabfall über dem Sternpunkterder führen.

Gruß Topf_Gun

nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 685070

wome

Schreibmaschine

Insbesondere in ausländischen, verzweigten TT-Netzen mit größeren Ausmaßen gibt es nicht unerhebliche Potenzialdifferenzen zwischen N und den lokalen PE-Systemen auch ohne Fehler. Dazu kommen lokale Ableitströme, die bei z.B. in F geforderten maximal 100 Ohm Erderwiderstand durchaus Potenzialdifferenzen auch zwischen direkt benachbarten PE (Nachbarhäuser) hervorrufen können.

Allerdings sind daher die Installationen so gebaut, dass man (wie bei meinem Nachbarn in F über mehrere Jahre) L und N an der Einspeisung versehentlich tauschen kann, ohne dass sich akute Gefahren ergeben. Im Fehlerfall kann über die Überstromorgane schon prinzipbedingt keine Abschaltung erfolgen.

Deutsche TT-Netze dagegen dürften in der Regel auch TN-fähig sein, nur dass der Betreiber dies nicht garantieren will.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423486   Heute : 2528    Gestern : 5459    Online : 272        29.11.2024    14:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0203909873962