Die eine oder andere Frage Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
| Autor |
|
Die eine oder andere Frage |
|
|
|
|
BID = 684791
Hayyel Gerade angekommen
|
|
Hi, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, bin ich bei der vorbereitung zu meiner Zwischenprüfung (Elektroniker Automatisierungstechnik) ... ich bräuchte bei der einen oder anderen Frage etwas unterstützung und es wäre super, wenn sich hier paar Leute finden würden, die mir hin und wieder ein paar Fragen beantworten könnten
Vielen Dank schonmal
PS: Ich habe schon ca. 400 solcher Fragen am WE gerechnet ... aber bei diesen kam ich wirklich nicht weiter
--------------------------------------
Wieso verhindert die eine Diode bei der 1. Aufgabe eine hohe Induktionsspannung und bei der 2. Aufgabe einen Funken ? ... Das Ergebnis der Aufgabe habe ich der Lösung entnommen.
Aufgabe 1: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Aufgabe 2: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
So, jetzt zum Thema Messgeräte ... wie berechnet man sowas (Messfehler) und Anzeige eines Digitalen Messgerätes.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
(Irgendwie verstehe ich die ganze Aufgabe nicht, wie berechnet man das ?)
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
(Was ist eine 4 1/2 Stelle Zahl ? ... ich sehe 5 Stellen.
Und hier zum Schluss noch eine kleine Rechenaufgabe, wie rechnet ich die Scheinleistung aus ?
Danke euch allen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hayyel am 18 Apr 2010 19:05 ] |
|
BID = 684816
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | Wieso verhindert die eine Diode bei der 1. Aufgabe eine hohe Induktionsspannung und bei der 2. Aufgabe einen Funken ? . | Aus dem gleichen Grund: Die Induktionsspannung hat die umgekehrte Polarität wie die zuvor angelegte Spannung und wird durch die Flussspannung der Diode auf lediglich 0,7V begrenzt.
3 Digits entsprechen 0,3V; 1,5% bei ca 120V sind ca 1,8V.
Wenn beide Fehler in gleicher Richtung wirken, entspricht das ca. 2,1V, also Lösung 2
Aaaaber: Gewöhnlich lautet eine solche Spezifikation: 3 Digits oder 1,5%, je nach dem was größer ist.
Dann wäre Lösung 3 richtig.
Zitat :
| | Was ist eine 4 1/2 Stelle Zahl ? ... ich sehe 5 Stellen. | Aber es geht eben nicht bis 99999.
Die Bezeichnunngsweise hat historische Gründe. Ein Messbetreich bis 1999 wird als 3-1/2 stellig, ein solcher bis 3999 als 3-3/4 stellig bezeichnet.
Zitat :
| | , wie rechnet ich die Scheinleistung aus ? | Wie sonst auch: P=U*I.
Wer hat denn da 2,3A drangeschrieben, obwohl in der Aufgabe 3,6A genannt sind? |
|
BID = 684842
Hayyel Gerade angekommen
|
Zitat :
| | Was ist eine 4 1/2 Stelle Zahl ? ... ich sehe 5 Stellen. |
Zitat :
| Aber es geht eben nicht bis 99999.
Die Bezeichnunngsweise hat historische Gründe. Ein Messbetreich bis 1999 wird als 3-1/2 stellig, ein solcher bis 3999 als 3-3/4 stellig bezeichnet. |
Das kappiere ich noch nicht wirklich  ... was hat (Die Lösung ist 195.02) mit 4 1/2 zutun ? ...
Zitat :
| | , wie rechnet ich die Scheinleistung aus ? |
Zitat :
| Wie sonst auch: P=U*I.
Wer hat denn da 2,3A drangeschrieben, obwohl in der Aufgabe 3,6A genannt sind?
|
Sorry, ich meine den Scheinwiderstand ... wenn man R= U/I macht, dann bekommt man 100Ohm raus, was falsch ist ... Die 2,2A habe ich durch rechnen von I= P/U rausbekommen ... die Leistung ist ja auch angegeben. ... wie berechne ich das denn jetzt ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hayyel am 18 Apr 2010 20:25 ]
|
BID = 684846
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | was hat (Die Lösung ist 195.02) mit 4 1/2 zutun ? ... |
Ein Härtefall, ich gebe auf.
Zitat :
| | wenn man R= U/I macht, dann bekommt man 100Ohm raus, was falsch ist |
Natürlich ist das falsch, weil Z=230V/3,6A eben 63,9 Ohm ergibt, und weil 3,6A nunmal 3,6A sind und nicht 2,3.
|
BID = 684882
powersupply Schreibmaschine

|
Offtopic :
|
Zitat :
| Ein Härtefall, ich gebe auf.
|
Wie meinscht Du des? War das jetzt eher diplomatisch ausgedrückt? |
powersupply
|
BID = 684884
QuirinO Schreibmaschine

|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187983775 Heute : 2982 Gestern : 11123 Online : 260 28.12.2025 5:47 16 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0688149929047
|